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Bremse Entlüüüften


jb1718

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

ich hab da ein Problem und zwar baut sich bei meiner Vollhydraulischen Scheibenbremse kein Druck auf.. irgendwie ???

Ich fahr ne Lammygabel in ner Px mit innenliegender Scheibenbremse.. Und entweder mach ich da was falsch mit dem Entlüften oder da ist was kaputt  :-D wo ich nich so erfreut drüber bin...

Also wer kann mir vielleicht helfen und mal nen Tipp geben was ich vielleicht wichtiges vergessen hab..

Thx im vorraus,

Jenz

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Mir hat ein Zweiradmechaniker gesagt, daß die hydraulischen Bremsen entlüftet werden, indem man sie unten "absaugt". Die Erfahrung hab ich auch gemacht bei nem Italjet, da hab ich nachgefüllt und gepumpt wie ein Blöder, nur entlüftet hat sich da nix. Dann hab ich mir nen Aufsatz gebaut und mit dezenter Druckluft die Bremsflüssigkeit bei offener Entlüftungsschraube vorsichtig rausgedrückt bis keine Blasen mehr kamen. Zudrehen und gut is! Mußt du halt ein bissel basteln. Oder du steckst unten einen schön langen Schlauch drauf, drehst auf und saugst....... Es gibt wirklich Leute die machen das so!  :D  :D  :D  :D

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Hast du's so versucht wie im SCK-Katalog beschrieben? Also oben den Deckel auf, unten einen durchsichten Schlauch dran, der am Ende in Bremsflüssigkeit hängt (wichtig! Sonst zieht's Luft!) Dann füllst du den Behälter oben mit Bremsflüssigkeit auf und löst danach unten die Entlüftungsschraube eine halbe Umdrehung. Dann drückst du den Bremshebel, hälst ihn so und verschließt die Entlüftungschraube. Dann Hebel los und das ganze Spiel von vorne... Ob's klappt kann ich dir nicht sagen, hab keine Scheibenbremse...

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Genau :-D an die Entlüftungsschraube. Hab grad gesehen das du ne Lamybremse hast... Da steht irgendwas von "bei Lamys besonders schwer". Da ist es wohl teilweise nötig, den Bremssattel abzubauen und über den Hebel zu halten, da es sonst nicht funktioniert.

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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