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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wollte mir beim Sip folgendes Kit für ne V50 holen.

00009394_003.jpg

Seilzugkit PX alt Teflon, grau

2 Gang, 1 Kulu, 1 Gas, 1 Choke

1 Bremse vorne, 1 Bremse hi.

Bremse hinten kein Teflon

Art.-Nr. 94101500

Gewicht: 850g

Mengeneinheit: Stück

u.a. da ich die Teflonhülle derzeit nicht am laufenden Meter bekomme.

Passt das von den Längen, oder geht das in die Hose...?

Am Liebsten hätte ich so für Kulu, Schaltung und Gaszug fein gewebte Bowdenzüge in ner Teflonhülle, wie sie z.B. im Auto verbaut werden, aber wo sind diese passend zu bekommen? Hat vielleicht hier schon jemand ein passendes Spendermodell oder Händler gesichtet?

Und zum Abschluss:

Hat schon jemand nen demontierbaren Endnippel (oder ne Kupplung erfolgreich im Einsatz), bei dem sich die Bowdenzüge auch wieder ausbauen lassen, ohne dass die Bowdenzüge hinüber sind?

Regelmäßig überlege ich mir geschraubte Konstruktionen, wenn wieder ein Zug unnötig die Grätsche gemacht hat...

Geschrieben

Nehme für die kupplung immer son lamberta schraubnippel und den zug tauch ich schön das ganze stück von hinten bis ca verschraubungshöhe in lötzinn....da geht so schnell keiner flöten....

Geschrieben

Wüsste nicht warum der PXalt Zugsatz net passen sollte. Die Züge sind ja auch immer ein bischen länger als sie sein müssen...

Geschrieben

hab ich letztens auch in der pv verbraten ... muss man hald kürzen ... neue endkappe drauf ... zugende sauber abknipsen und (wie schon gepostet) verzinnen ...

funzt, is aber pro zug ca. 0,5 m material über ... :-D

hab schon ein paarmal den tipp mit shimano-zügen/hülsen, die es wohl im meterware bei radlhändler gäbe, bekommen ... wurde auch schon als gut befunden, hab aber keine eigenen erfahrungen vorzuweisen ...

aber telefonzüge :love: macht aus ner männerkulu ne mädchenkulu :-D

b

Geschrieben

die bowdenzughüllen für die px sind zu lang... die wirst du kürzen müssen, wenn die auch richtig schön funktionieren sollen..

teflon züge finde ich persönlich nur fürs gas interressant,..

für die kupplung laß ich mir die auch noch eingehen,.. wenn man ein zartes handgelenk hat :-D

für die schaltung hab ich die teflonzüge wieder rausgeschmissen, weil es sich damit nicht so knackig schalten ließ..

für nen demontierbaren nippel würde ich mir irgenwas mit aufgepresster gewindestange und Rändelmutter überlegen (ähnlich wie bei der vorderen bremse von der px lusso),.. vielleicht passt ja ein gekürzter bowdenzug für die hintere bremse von den automatiks.. (sind meines wissens auch mit teflon)

musste aber halt den hebel am kuludeckel umarbeiten,.. wenn dort auch ausreichend platz ist,..

aber ob sich der aufwand wirklich lohnt?

wenn die bowdenzughülle in ordnung, dauert es doch nicht länger als 15 min um ein neues seil einzubauen und die kulu einzustellen,..

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal zum Thema Teflon-Bowdenzüge ...

Ich würd gern vorne auf PK-Gabel einen verbauen und hab im Fahrradhandel umme Ecke mal nachgefragt . Die haben schwarze Teflon-Züge für 2,50 € der Meter mit Edelstahl Seele !

Außen haben die Dinger 5 mm , der Bowdenzug selbst hat 1,6 mm . Tonne am Lenker 7 mm ( Höhe leider vergessen zu fragen ) , die Endkappen zum quetschen haben 5,9 mm !

Komm leider nicht vor Dienstag Abend wieder in die Werkstatt zum nachmessen das ganze interessiert mich aber brennen , wäre klasse wenn mal jemand ansagen könnte ob die Dinger passen bzw. Erfahrungen mit anderen Fahrrad-Zügen hat !

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Gerad mal an der V50 Bremsankerplatte gemessen , der Innendurchmesser der Stellschraube ist 6,8 und ich würd mal sagen die Klemmnippel dürfen maximal 6,5 haben sie gut rein passen ! Wie das ganze bei PK ausschaut kann ich gerad nicht messen ...

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