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Kolbenbild


nezbert

Empfohlene Beiträge

Huhu!!

Meine TS läuft, jipii!!!

Und das ganz schön kräftig! Obwohl ich noch nicht 100% Feuer gegeben hab hats schonmal die Kupplung nimmer gepackt, kommt aber in den nächsten Tagen ne neue rein.

Das Setup:

Zyli

Polini 177, Unbearbeitet bis auf leichte erweiterung des Auslasses, ~0,5mm jeweils in die Breite, ~1mm nach oben, Kanten schön verrundet, Kolben ganz leicht bearbeitet. Allgemein entgratet.

Gehäuse:

Einlass/Welle bearbeitet, Einlasssteuerzeit nun 118°vot, ca63°not "schließwinkel".

(also einlassbeginn wird durch gehäusefräsen festgelegt, einlassende durch welle fräsen)

Hauptüberströmer angepasst an Polini-Überströmer, Boostport leicht angepasst.

Zündung:

Alte 6V unterbrecherzündung,

ca 17° Vorzündung

Vergaser:

Si24/24

Nach Lucifers Anleitung ovalisiert, schöner Übergang zwischen Gehäuse, Vergaserkasten und Gaser. Löcher im Filterboden (5/8mm)

LLD: 52/140

Mischi Be3, HLKD 160

HD 130

Getriebe:

Original, 22/67, miese 125er 3 scheiben Kupplung mit verstärkten Federn.

23 Zähne Kupplung (glaube vonner 200er, nicht Cosa), schrägverzahnt, liegt auf Lager, sobald ich ein passendes Primärrad besorgen kann wird auf 23/65 umgerüstet.

Ausfupp:

RZ Mark one Lefthand, 125ccm Version

Habe mich entschlossen auf die Bummeleinfahrerei zu verzichten, bin 30-40km easy rumgetuckert, dann 10km etwas schärfer gefahren, aber immer noch kaum vollgas, Gasgriff nie länger als 5s in der gleichen Position.

So, nun aufgemacht um den Kolben anzuschauen, es sind noch keine Stellen erkennbar die man an/abschleifen müsste.

Nun habe ich ein sehr interessantes Kolbenbild, kann das allerdings nicht deuten, da brauche ich eure Hilfe :)

Habe mal ein paar Fotos gemacht:

pict11767ln.th.jpg pict11759wf.th.jpg pict11753si.th.jpg pict11744di.th.jpg pict11733dv.th.jpg pict11728ir.th.jpg

pict11801yh.th.jpg

So sieht das aus...

Der gelbe Pfeil geht Richtung auslass

Hoffe ihr habt spass am interpretieren :-D

Wer noch Tips zur Kolbenbearbeitung hat, zB das Boostportfenster nach unten hin ganz öffnen oder sowas.... nur zu :)

Bis denne!

Edit: Noch ein Bild vom Kopf drahngehängt

Bearbeitet von nezbert
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der kopf war undicht!hast du das nicht bemerkt?das liegt wohl an der scheiss dichtmasse die du leider verwendet hast.du solltest sie lieber ganz weg lassen aber vorher musst du den kopf auf einer glatten oberfläche (am besten spiegel oder glasscheibe)mit wasserschleifpapier planen.das geht wunderbar.und am besten den zylinder oben auch.sonst bekommst du das ganze nicht mehr dicht weil er ja schon einmal dadurch geblasen hat! bis denne :-D

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uiuiui da freu ich mich, danke loide :-D

Bin sie grad mal bisschen Spitzer gefahren, Aalder, da ist spauz dahinter!

@vespafreak86

Werd mir das nochmal genau ansehen, das die Dichtmasse da verbrannt ist hab ich gemerkt, und das schwarze das aussieht wie wenns da rausgepfust hätte, das waren glaub ich meine schwarzen finger, und am zylinder sieht man nämlich auch keinen ruß etc...

Und von der Kompression her wars auch ok, man ich hab gedacht ich brech den Kicker ab, kann mich da mit meinen 65-70kg draufstellen wenn der Kolben direkt vor OT ist...

Wie gesagt, werds beobachten oder am besten gleich planen!

Danke nochmal :love:

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öhm wie ja nee :-D

weist bei uns gibs so nette Weinbergchen mit netten weinsträßchen, da kann man schonmal 50km ohne Nr.Schild reißen...

Bzw könnte man, ich habe natürlich eins, das sieht man nur nicht auf den fotos, ungünstiger kamerawinkel oder so :wasntme: :-D

edit: gute links :)

Bearbeitet von nezbert
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ich konnte keider deine Bilder nur in der kleinen Version sehen, daher meine Nachfrage: sieht gar nicht schlecht aus, nur machen mich die beiden hellen Flecken (fast) in Kolbenmitte etwas stutzig? Könnte es sein, daß deine Kerze schon sehr nahe dem Kolben kommt? Welche Kerze hast du übrigens verbaut?

Interessantfinde ich nämlich auch die ringförmigen Ablagerungen in der Kugelkalotte des Kopfes! Kopfundichtigkeit läßt sich tatsächlich am Besten durch Einschleifen beseitigen! Keine Dichtungen und Dichtmittel verwenden.

Zudem solltest du deine Zündung trotzdem abblitzen (bei ~5000rpm), und auch die Quetschspalte mittels Lötzinndraht kontrollieren...., und den Kopf möglichst zentriert montieren! Jede Kante ist eine potenzielle Selbstzündungsquelle (Klingeln)...

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Hi Lucifer!

Habe die Bilder nochmal neu reingestellt, vielleicht gehts jetzt?

Ich weis nicht genau welche flecken du meinst, deshalb zur veranschaulichung nochmal ein Bild, zur sicherheit direktverlinkt:

pict117622kc.jpg

Meinst du die roten oder gelben hellen flächen?

Die rot gekennzeichneten hab ich wohl selbst fabriziert, als ich kucken wollte wie fest die rußschicht ist.

Die gelb gekennzeichneten sind "echt".

Kerze ist eigentlich eine normale W3c, wie für Polini empfohlen.

Kannst ja mal das Kopfbild ansehen, hoffe das geht nun.

Quetschspalte Zündung sind in Ordnung, Einschleifen werd ich mir heute mal vornehmen.

Bis denne :-D

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jetzt hat's geklappt...

Du erkennst einerseits Ablagerungen im Kopf, Nischen,..., die auf unregeläßige Spülung hindeuten (ist am 177er nicht untypisch). Noch deutlicher zeigt das dein Kolbenbild (asymm. links und recht) :-D

Die beiden Stellen in Kolbenmitte könnten beginnende Glühzündung sein.

Die Kerze sieht auf's erste ok aus, wenn du die Zündung bei zumindestens mittleren rpm ausgemacht hast und den Roller abgebremst hast, bevor du das Bild gemacht hast.

Der Hinweis auf die Unterbrecherzündung ist berechtigt: der Zündzeitpunkt und die Zündspannung sind da oft nicht stabil. Zudem erzeugt Unterbrecherkorrosion/Abbrand meist Glühzündungsspitzen, Fehlzündungen, die einem luftgekühlten Gußzylinder besonders rasch zusetzen können...

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mag vielleicht auch jemand was zu meinem kolbenbild sagen, da ich vorhin den kopf eh runter gemacht habe :-D

210er malossi mit gsf kopf.

etwas eigenartig finde ich die trockene stelle am kopf auslaßseitig :haeh:

akolbenbild.jpg

bkolbenbild.jpg

wurde so gut wie nur in der stadt gewegt......

Bearbeitet von jochen0407
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der Stadtverkehr und die üblicherweise etwas fettere Bedüsung unten ist wohl für die Ablagerungen verantwortlich! Du scheinst aber Klbenmittig heftigere Glühzündungen haben, ev. durch sich bereits selbst enzündende Kohle.

Bedenklich scheint der "Fleck": möglicherweise rockt da der Kolben infolge zuwenig (ev. asymmetrischer) Quetschkante oder zuviel Lagerspiels bereits an?

Was ist denn bei dem Motor sonst so gemacht?

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30er TMX auf MMW, langhub lippenwelle, scorpion. im moment nur boostport vergrößert, da das gehäuse dementsprechend gefräst ist.

zylinder und kolben noch unbearbeitet.

steht aber nächste woche an, damit ich auch endlich mal zum "nur kolben gefräst vorher-nachher-vergleich" auf den prüfstand kann.

will ich schon seit ewigkeiten machen :grins:

hm, glühzündungen :-D

hab den siri zwecks leichter falschluft in verdacht.

seit kurzem qualmt die karre nach kurzer autobahn vollgas etappe sehr stark aus dem auspuff, das hatte ich noch nie.

naja, morgen wird nachgeschaut

der kopf ist wenigstens dicht :-D

Bearbeitet von jochen0407
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@HdKR und Lucifer

Ja das mit der Zündung ist in arbeit will heißen ich halte ausschau.

Was ist von dem Umrüstkit hier zu halten?

http://www.scootercenter.com/catalog/produ...th=430_469_1793

Wobei ich mir die eigentlich nicht leisten kann...

Hmm Glühzündung meinst du. Ist das ein spezielles Unterbrecherzündungsproblem oder kann das auch durch zB zu magere Bedüsung, zu geringe Quetschspalte oder zuviel frühzündung erzeugt werden? Wobei ich eigentlich mit allem auf der eher sicheren Seite bin, siehe Setup (1,1mm Quetsche, Bedüsung eher richtung fett, Zündung 17°)

Apropos Bedüsung, da hätte ich auch noch eine Frage :-D

Und zwar ruckelt der Roller bei knapp über Standgas etwas, bei nem "normalen Vergaser" würde ich sagen er ruckelt etwas beim Übergang von LLD zur Nadel.

Mit gezogenem Choke wirds besser, aber bei der (fetten) Bedüsung sollte der Roller doch nicht zu mager laufen?

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Apropos Bedüsung, da hätte ich auch noch eine Frage  :-D

Und zwar ruckelt der Roller bei knapp über Standgas etwas, bei nem "normalen Vergaser" würde ich sagen er ruckelt etwas beim Übergang von LLD zur Nadel.

Mit gezogenem Choke wirds besser, aber bei der (fetten) Bedüsung sollte der Roller doch nicht zu mager laufen?

versuch mal ein BE2 statt dem BE3. Oder spiel dich mit der LLSchraube hinten und evt. mit der Größe der LLD. In diesem Bereich wird es sich abspielen, denk ich.

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wie kommst du darauf, daß ruckeln unbedingt zu fett sein soll? Wenn zuwenig Sprit kommt, ruckelt der Motor doch auch...?

1.1mm Quetsch ist garantiert zuwenig, erst recht auf einem Unterbrecher-Motor (zündet mehr oder weniger "irgendwo", kommt selten über 80-90% Zündrate, wenn überhaupt,..., womöglich mit älterer Welle, Lagern, etc..., da sind 1.5mm schon recht wenig.... :-D

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wie kommst du darauf, daß ruckeln unbedingt zu fett sein soll? Wenn zuwenig Sprit kommt, ruckelt der Motor doch auch...?

1.1mm Quetsch ist garantiert zuwenig, erst recht auf einem Unterbrecher-Motor (zündet mehr oder weniger "irgendwo", kommt selten über 80-90% Zündrate, wenn überhaupt,..., womöglich mit älterer Welle, Lagern, etc..., da sind 1.5mm schon recht wenig.... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ich glaub ja gar nicht unbedingt das der zu fett läuft, mit Choke ziehen wirds ja besser, ebenso um so heißer sie wird umso weniger ruckelt/stottert sie.

Ich meinte nur das die 140/52 LLD recht fett ist, und mir sogar eine 160/50er empfohlen wurde, ich hab dann aber aus "sicherheitsgründen" die fettere 140/52 genommen.

Denn werd ich wohl mal BE2 und 120/50 testen... (danke polinist)

Quetsch 1,1 zu wenig? Ok, wird erhöht, alle Lager ham zwar max 100km drauf, und die Welle ist auch gut in Schuss, aber das mit der Zündung leuchtet ein...

@hunter00

Erstmal Auto zum verkaufen haben :-D

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Ja Mensch Luci das mein ich doch :-D

Wenn mir der kompetente Herr vonb der Rollerzentrale ne 160/50 empfiehlt und ich dann doch zur 140/52 greif, dann hieße das doch rein theoretisch das der Motor zu fett läuft.

Daher kam auch mein ursprünglicher Gedankengang, nämlich das das ruckeln von zu fetter LLD kommt.

Egal, mal andere Düsen testen (nämlich die 120/50 weil ich die noch rumliegen hab...), dann passt das :-D

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    • Ich muss an dieser Stelle mal sagen dass Velix ein geiler Typ ist. Dafür, dass von allen Seiten zwar zielführende, aber unterschiedliche (auf den Paradigmen der Verfasser besierende) Tipps auf ihn einprasseln behält er einen bemerkenswert klaren Kopf. Ehre. Weitermachen.
    • Das ist richtig, das muss geprüft werden. Is aber mittlerweile vermutlich bei Polini angekommen. Der hat ab Werk in dem Bereich noch 0,25 freigestellt.  Denke man kann es erkennen. Deswegen passt das bei meinem eigentlich echt gut.   
    • moin   Schöne Kurven!   Frage am Rande: woher kommen die Felgen und die Speichen? Deutlich breiter?!   Und haltbare Speichen gefunden?   Danke
    • Klingt ja erstmal nicht so schlecht.   Ich würde an Deiner Stelle jetzt noch den Zündzeitpunkt (ZZP) kontrollieren und mir dann mal das Zündkerzenbild ansehen. Anleitungen dazu findest du über die Suche, bei YT bzw. steht das auch in dem Buch von Schneider.    Der Link zum Thema: Abdrücken von Motoren wurde ja schon gepostet, lies dich da auch ruhig mal ein, damit könntest du evtl. doch noch vorhandene Lecks finden/ausschließen.
    • 1. Ist der Vorbesitzer vor 9 Jahren mit dem Roller denn weiter gekommen als du jetzt?   2. Ganz oben schreibst du, du hättest einen defekten Filzring ausgebaut und später, du hättest einen Gummiring eingebaut. Das nennen wir hier nicht tauschen, sondern ändern.    3. du schreibst weiter oben, du hättest alle Dichtungen + alle Düsen getauscht?   4. Wenn eine komplett originale 50er PK in der Ebene 55 läuft, würde ich auch nichts daran ändern.    Ich kann übrigens allgemein eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub empfehlen; falls man mal liegen bleibt. 
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