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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine PK hat zwar seit letztem Herbst ne schöne Mono-Sitzbank, aber ich hab den Schlüssel dafür nicht mehr, und die Bank ist natürlich abgeschlossen.

Wie geht man da am besten vor? Schlüsseldienst für 100 Euro? :plemplem:

Geschrieben

falls die Pk einen Sitzbankzapfen hat, diesen einfach los schrauben und dann gehts.. ansonsten einen kleinen Schraubenzieher und einen dünnen Spieß nehmen und versuchen das Ding zu knacken

Geschrieben
Antworten auch als PM möglich.

<{POST_SNAPBACK}>

Wozu als PM, bist Du Egoist? Das wäre ja nicht der Sinn eines Forums!!!

Zum öffnen der Sitzbank kannst Du ganz einfach mit nem schmalen Maulschlüssel die Schrauben lösen, die die Sitzbankverrigelung halten. Dazu einfach die Sitzbank an einer Seite etwas nach oben ziehen und vorsichtig zwischen Karosse und Sitzbank den Schlüssel stecken. Wenn Diese gelöst wurden, kannst Du diese "Brücke" nach vorne schieben und der Haken am Schloss greift nicht mehr. Dann kannst Du die SiBa öffnen.

Ist etwas fummelig, hab ich aber schon mehrfach geschafft. Passiert ja auch oftmals, dass die brücke falsch eingestellt ist und nach montage der Sitzbank trotz drücken des Knopfes, der Haken nicht entriegelt...

Geschrieben

Schönen dank, probier ich gleich heut abend aus.

@thosch: Nein ich wollte nur nicht potentiellen Dieben hier ne Anleitung servieren. Sind ja genucht Ficka unterwegs... :-D

Geschrieben
@thosch: Nein ich wollte nur nicht potentiellen Dieben hier ne Anleitung servieren. Sind ja genucht Ficka unterwegs... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Was gibts denn unter der SiBa an sicherheitsrelevanten Einrichtungen, die einen Diebstahl verhindern können??? :-D

Oder hast Du Angst vor Spritdieben..................bei den Preisen eventuell berechtigt ;-)

Geschrieben
Was gibts denn unter der SiBa an sicherheitsrelevanten Einrichtungen, die einen Diebstahl verhindern können???  :-D

Oder hast Du Angst vor Spritdieben..................bei den Preisen eventuell berechtigt  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Spritdiebe

Vergaserdiebe

Tankbiesler

oder einer Klaut gleich den Ganzen Tank ...

Geschrieben
Spritdiebe

Vergaserdiebe

Tankbiesler

oder einer Klaut gleich den Ganzen Tank ...

<{POST_SNAPBACK}>

Zucker in den Tank ist auch so ne lustige Spielerei :grr: .

<{POST_SNAPBACK}>

GAY-NOW!

:-D

Geschrieben

weils grad aktuell is....

hab auch meinen schlüssel verloren....

allerdings zündschloss und von ner xl2....

die steht jetzt ganz einsam auf nem parkplatz rum.... :-D( ganz traurig

wie soll ich denn da jetzt am besten vorgehen?

mfg

ps.: is wiklich meine vespa!

Geschrieben

mitm auto heimholen und dann die SUCHE verwenden zum thema "schloß ausbohren"...

Geschrieben

Hat prima geklappt, auch wenns ne ganz schöne Fummelei war. Gut, dass bei der Mono das Schloss schräg steht, so konnte ich mir ner Schlaufe im Draht das obere Ende des Zapfens" einfangen, und Richtung Lenker ziehen.

Danke schön! :-D

Geschrieben

Hach Leute, wat is dat scheeeeeeen! :-D

Kaum war die Sitzbank auf, ersma Gaser und Kerze sauber gemacht, 2xkicken...rrreeeng-deng-deng-denggg... :love:

Und der feine Duft in der Nase...der Sommer kann kommen!

Geschrieben

Wenn du Hände wie nen Schraubstock hast, kannste das Ding auch so runterreissen, ist halt nachher defekt. Probiere mal einfach nen anderen Schlüssel wenn du noch welche hast, vielleicht passt ja einer. Ist genauso wie beim Golf 2 da gibt es auch nicht so viele Schlosstypen.

MFG Bergfick

Geschrieben
Wenn du Hände wie nen Schraubstock hast, kannste das Ding auch so runterreissen, ist halt nachher defekt.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich war auch kurz davor! Habs aber mit dem Draht dann hingekricht.

Aber ein Schloss brauch ich jetzt trotzdem, oder ne Tüte voll alter Schalüssel.

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    • Mehl mach' ich nachher fertig, muss gleich erstmal Bewohner aus'm Bett holen.
    • Mit Scharnier oder zum stecken ?
    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
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