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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Unsere VNB wartet seit ca. 1 Jahr :-D auf die Fertigstellung.

Das Problem liegt am Motor.

Der erste und dritte Gang ließen sich schön schalten und fahren, der zweite hingegen sprang ständig raus und war schlichtweg unfahrbar.

wir haben bei der Restaurierung nur die Schaltstange ersetzt und das alte Schaltkreuz drin gelassen (war derzeit nicht lieferbar).

Mein erster Gedanke war aber, dass wir evtl. die Gangräder nicht richtig verbaut haben.

1) Sind die Gangräder so richtig verbaut?

2) Ist das Schaltkreuz hin, wenn ja, wo gibt´s das noch zu kaufen?

Edit fügt noch hinzu das es sich um eine 1T handelt.

Hier nun die Bilder:

20050412152337.jpg

20050412152351.jpg

20050412152404.jpg

20050412152419.jpg

Bearbeitet von MaRi
Geschrieben

oft liegt es nicht am schaltkreuz...

hast du die schaltraste überarbeitet? hebel, feder, schraubstift?

wirkt wunder

Geschrieben

entweder schaltkreuz (am wahrscheinlichsten) oder der 2te gang ist im eimer. mach mal ein bild von den innenflanken deines 2ten ganges.

falls interesse besteht, hab ich ein komplettes 3 gang getriebe von einer vnb hier liegen. dh hauptwelle inkl. 3 gangräder, schaltbolzen, neuem schaltkreuz, nebenwelle und schaltraste.

bei interesse einfach eine pm senden.

ciao, stefan

Geschrieben

@ Werner, wo hast du das Kreuzerl gekauft?

Bilder vom Gang werd ich morgen machen, hab nen riesen umsonst Ausflug hinter mir!

Geschrieben

habe erst vor kurzem noch zwei schaltkreuze für vnb od. ähnliche beim sck gekauft. sind zwar von fa, aber das sollte für einen originalmotor keine rolle spielen.

albert

Geschrieben
ist das dieses hier?

135018.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

Kann schon sein, :-D

gib doch beim stoffi einfach oben rechts wo "alle vespa modelle" steht, vnb/vbb 8zoll ein, dann sucht der computer dir direkt das richtige raus.

Ansonsten gbts die auch beim vespahandel.at rollerladen usw

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    • chatgpt meint dazu übrigens: Es war einmal ein kleiner, fröhlicher Federring, der immer sehr stolz darauf war, eine Schraube festzuhalten. "Ich bin der beste Freund der Schraube!", dachte der Federring immer. Wenn eine Schraube locker wurde, dann sprang der Federring um die Schraube und sorgte dafür, dass sie fest blieb. So war er sehr nützlich und jeder mochte ihn! Doch eines Tages kam ein kluger Ingenieur und sagte: „Weißt du, Federring, du bist zwar sehr fleißig, aber du kannst nicht mehr allein die Schraube festhalten. Es gibt jetzt bessere Helfer!“ Der Federring war erstaunt und fragte: „Wie meinst du das?“ Der Ingenieur erklärte: „Du kannst bei vielen Schrauben nicht mehr richtig arbeiten, weil du einfach nicht genug hältst. Du kannst nicht verhindern, dass sich die Schraube mit der Zeit trotzdem lockert. Es gibt jetzt andere Helfer, wie spezielle Riegel oder Kunststoffscheiben, die viel besser dafür sorgen, dass die Schraube immer richtig fest bleibt.“ Der Federring nickte traurig, aber auch ein wenig stolz. „Ich habe mein Bestes gegeben! Aber es ist okay, wenn andere jetzt helfen. Ich habe immer noch meinen Platz und meinen Wert, auch wenn ich nicht mehr der wichtigste Helfer bin!“ Und so wurde der Federring nicht mehr als „Schraubensicherung“ benutzt, sondern war nun ein kleiner, liebenswerter Helfer, der manchmal noch gebraucht wurde, aber nicht mehr die ganze Arbeit allein machen musste.  
    • Suche Gabel Steuerrohr für Vespa GS3/ 150
    • Ach Heizer… 🙃   Also fährst du lieber ausschließlich mit einer reguläre U-Scheibe ohne! jegliche weitere Sicherung beim „Rennen“? Obwohl laut dem Video / den Grafiken ein Federring mehr sichern würde?!  Propagierst aber ansonsten die extrem wichtige Sicherung durch Loctite und Co.?!!!       Du machst gerne Witze, oder? 🤣   Ich kann echt nicht mehr… 😆   Schraubensicherung kannst natürlich beim „Rennen“ auch drauf machen. Musst nur langsam genug fahren, damit die Topfzeit auch hinhaut      
    • Ich benutze U-Scheibe - Sprengring - Hutmutter und ziehe alles mit 25NM fest. Hält. Die U-Scheibe verwende ich nur um die Felge zu schonen.
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