Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo mal wieder!

Ich habe immernoch Probleme mit dem Einstellen meines PHBH30. Und zwar hab ich das Problem schon gleich zu Anfang mit der Nebendüse und dem Zusammenspiel mit der Gemischschraube! Die Gemischschraube zeigt keinerlei Wirkung, außer ich drehe sie ganz rein, dann steigt die Drehzahl. Ist ne 55er ND (210er Malle). Was bedeutete das nun? Ich bin mit der ND schon wesentlich magerer und fetter gegangen, es gab aber keine Änderung! Woran kann das liegen? Die Gasannahme ist auch etwas träge! Zwar keine Verzögerung, aber eben etwas träge! Ich versuche immer Lucifers SI-Konzept einigermaßen auf den PHBH umzusetzen, aber vielleicht kann ja nochmal einer so eine tolle Einstellanleitung auf PHBH bezogen posten?

  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

hihiii...selbes problem hab ich grad auch mit dominiks T5 Motor! Allerdings hab ich zuwenig NDs hier um das richtig auszutesten! da war ne 48er drin und ich musste die schraube auch ganz reindrehn bis ne Änderung kam! Hab aber wie gesagt noch nix weiter ausprobiert! hab ne 55er rein gemacht, da gabs aber auch keine Änderung! Ausserdem wird die vermutlich zu fett sein! hatte nur keine andere ... ausser ner 58er noch ;) !

Aber wäre auch für mich dann intressant woran das liegen könnte...

Geschrieben

das wird vermutlich auch meine nächste nadel-versuchsreihe werden.

da bei 266/x13 (2,50; 22; 1,80) auch der 1/4 gas bereich immer noch zu fett ist.

selbst die x13 muß ich ganz runter hängen damit er nicht 4taktet...

Geschrieben

Hi!

Mal langsam: wenn die Gemischschraube überhaupt keine Wirkung zeigt, ist doch was anderes faul, nicht wahr?

Ist die ganz reingedreht (der kanal zu!) so muß der motor ausgehen, egal welche Nadel/Mischrohr drinnen ist! (ich ghe mal davon aus, daß die Schieberschraube nicht auch ganz drinnen ist (LL-Drehzahl enorm hoch!). (Im LL ist der Schieber vielleicht 1-1.5mm offen, wenn man von der Motorseite reinsieht!) Ich würde also mal vermuten, daß dein LL-Luftkanal oder der Düsenkanal verstopft ist! Nicht durchblasen, sondern Ultraschallbad (Labor, Optiker,...)!(wenn schon durchblasen, dann von der Motorseite her!) Vorher die LLD kontrollieren, ob die sauber ist!

Geschrieben

Michael, das mit dem ausgehen des motors dachte ich mir ja bei mir eigentlich auch, ging aber nicht aus! ob das ding verstopft ist, werde ich mal versuchen, ja! allerdings glaub ich jeder optiker tritt mir in arsch, wenn ich da mit nem gaser ankomme und sag "mach mal sauber bitte!" :D ... deshalb wohl doch versuchen durchzublasen!

könnte es aber nicht auch sein, dass die ND völlig daneben und demnach völlig neben dem gemischschraubeneinstellbereich liegt!?

und noch ne andere frage ... wozu ist eigentlich diese messingfarbene "lochscheibe" in den PHBHs, die da über dem mischrohrkanal sitzt? siehe bild SCK katalog S.75 ... weil in meinem 30er is sowas drin, in meinem 28er nicht?!

gaser.jpg

Geschrieben

diese scheibe soll, wenn ich mich recht erinnere, verhindern das das benzin "aufschäumt" - damit da nicht noch luft mit durch die düse kommt...

bitte korrigiert mich wenn ich irre...

ich habe das teil aber auch an keinem meiner phbh's...

Geschrieben

Ich befürchte wir sind total Off-Topic, aber so ne Scheibe habe ich auch nicht. Gibt es die nur bei >30 ?

@sedor

Ich bekomme in den nächsten Tagen auch die deutsche Version des Dellorto Handbuchs, wär das was für die Nukes HP ? Müsste ich dann nur noch irgendwie scannen usw.

Geschrieben

Hi!

Dieses lochblech ist eig. ein Schwallblech, das vorallem bei getrennte Schwimmer-Kammern eingesetzt wird, bei Gatschhüpfern,..., eben um Luftblasenbildung etc. rund um die HD zu verhindern, das Herumschwappen des Gemisches in der Wanne zu mildern,...!

Die 55er LLD sollte schon passen! Eine Düse rauf oder runter bedeutet i. A. etwa eine halbe Umdrehung +/- der Gemischschraube. Geht der Gaser bei geschlossener Schraube nicht aus (Schieber muß auch zu hoch sein!) ist der LL-Gemischbereich unwirksam, ev. die Gemischschraube blockiert (Warum auch immer?), zumeist aber einfach der Luftkanal für den LL-Bereich blockiert (ohne Luffi gefahren???). Bläst man da rein, bekommt man die Verunreinigung oft gar nimmer raus(Vergaser ist zum wegwerfen!). Wenn du den Gaser blitz-blank sauber in einem Plastikgefäß mit Feinbenzin zum Optiker trägst, wirst du mit etwas Charme bestimmt Hilfe bekommen - und vielleicht noch eine nette Optikerein kennenlernen! Chemielabors haben auch Ultraschallbäder! Auch manche Ärzte,...!

Geschrieben

nu ja,

ich werd jetzt dann erstmal ne handvoll nadeln und düsen bestellen müssen, weil ich grad irgendwie kaum welche da hab die in den bereich passen könnten (zu lang wieder SI gefahren :D ) ! die 55er kommt mir irgendwie doch zu fett vor!

aha, also dafür is also diese scheibe da! in meinem 30er is sowas drin, in dem 28er nicht! is das normal?

Geschrieben

Hi!

Egal, je nach dem welchen Gasertyp du halt hast, ist ein solches Schwallblech drinnen, oder eben nicht! Bei den PHBE ist die Düse im Stock (mit Blech), bei den PHBH meist in der Wannenschraube und die Schwimmer sind nicht getrennt

Die meisten PHB Probleme liegen jedoch ohnedies an zu großer Schrägstellung,..., und haben nix mit den Düsen, Nadeln, etc. zu tun! Irgendwelche Nadeln und Düsen, Mischrohre zusammenzukaufen, ist auch eher sinnlos und nicht lösungsorientiert, nicht wahr?

Geht doch mal logisch vor und nicht so planlos! Sucht das Naheliegende, nicht gleich die komplexeste Ursache des Problems, und geht vorallem chronologisch zurück (wann und bei welchen Änderungen trat das Problem auf???,...)!

Gerade bei der Vergaserschrauberei kommt man sonst vom hundetsten ins tausendste, und steht nur noch im Wald!

Geschrieben

ähm...mag ja soweit sein, aber wie soll ich den vergaser vernünftig bedüsen, wenn ich schon gleich garkeine wirklich passenden HDs etc hab? das mit der Gemischschraube und keiner reaktion ist ja wiederum was anderes, da wird der fehler schon irgendwo anders liegen, richtig! Naja, ich mach jetzt erstmal meine sprint fertig, dann bastel ich mir ne 2,5er Kodi für die T5 und dann gehts mit der einstellerei los!

Geschrieben

nunja...ich hab auch mal noch n paar fragen, die sich heute beim einstellversuch meines 221er drehschieber malle mit 30er PHBH und SIP ergaben. bedüsung derzeit 132,58,X2 magerste,oberste raste, AV264(glaub ich :D ... habs schonwieder vergessen :D ) . Problem ist ... ich komm noch nichmal in den resobereich des Performance. die karre 4taktet wie die hölle kurz vor der reso! Welche Nadel auf welcher raste wäre denn jetzt der nächstmagerere schritt? X5? X7? X13? X3 is wohl allgemein fetter, oder?

irgendwie kommt mir das alles recht seltsam vor! auf dem motor war zuvor ein RZright drauf und da gings alles einwandfrei! Braucht der RZ es soviel fetter? Ich hab nur die Zündung auf lussoplatte umgebaut und auf 17° geblitzt , allerdings vertrau ich meiner Blitze irgendwie grad nicht so ganz! kommt das hin, dass beim Langhub malossi 17° ziemlich genau die IT markierung ist? ich muss mir morgen mal ne andere blitze und n anderes mischrohr besorgen.

Geschrieben

Hy,

@HDK

hatte das gleiche Problem bei meiner Lambretta, hab jetzt eine X7 Nadel reinhehängt, auf 3. Rille. Wollte eigentlich erst über ein X13 gehen, hab aber keine bekommen, so auf die schnelle. Jetzt viertaktet er auch noch ein bisschen, zum Ende des 3. viertels, ist aber nicht so wild. Wenn ich vom GSF BBQ wieder da bin, werd ich noch versuchen das zu beheben.

Jürgen

Geschrieben

x7 also? hmm! weiss da noch wer mehr dazu?

gesucht is die nächstmagerere (komisches wort) stufe zum X2 obere raste...geboten is X7 3. raste :D ! will mir nich alle diese scheiss teuren nadeln bestellen müssen ums nachzumessen :-D

was mich allgemein wundert ist, dass ich die kiste wirklich NULL in den resobereich bekomme! demnach is bei tacho 100 auch feierabend! also muss das ding ja ganz bös zu fett sein eigentlich!? der motor wurde zuvor mit dem orginalansaugschlauch gefahren ... der is kaputt und ich hab jetzt diesen Arreche (SCK Katalog S.89 unten rechts) da montiert ... der passt ansich wunderbar nur ist er vom querschnitt eben deutlich kleiner als der orginalschlauch ... eben quasi genau die 36 oder 39mm vom anschluss am gaser!  kann das SO VIEL an überfettung ausmachen? ich steck mal morgen nen ramair und schau mal obs damit funzt! und wie gesagt, ich trau meiner blitze nichmehr so ganz!  :haeh:  :grr:

Geschrieben

Mir ging es in der letzten Woche als PHBH Newbie eigentlich sehr ähnlich.

Vom Malossi-Kick war nichts mehr zu spüren, 60 im 2ten, 80 im dritten 100-110 im vierten waren auf einmal FESTE Grenzen.

Bin dann mit dem Mischrohr von 266 auf 264, Nadel mehrfach umgehängt Düsen geändert und auf einmal ROCKT es wieder.

Meine damit nur,

kleinste Änderungen scheinen hier schon die Grenze zw. Gut und Böse zu markieren.

Geschrieben

in dem DO- handbuch ist ne schöne tabelle mit den ganzen nadelmaßen (u.a. natürlich).

wenn's den der elmar mal gescannt hat, läßt sich doch schon mal was passendes raussuchen.

Geschrieben

HI!

@ HDK: Membran? Einlaßbearbeitung?

Ohne Membran mit LHW ist dein beschriebenes verhalten nicht untypisch! Sitzt dein Gaser jetzt eventuell aufrechter als zuvor? Hast du den Schwimmerstand verändert?

Ansich haben RZ und SIP recht ähnliche Charakteristik, daran wird's also kaum liegen! Einen ganz wesentlichen Anteil hat die Nadel im richtigen Mischrohr! Die X2 im 264er ist da schon mal eine gute Ausgangsbasis! Einfach eine andere Nadel nehmen kann alles total verändern!

Ein paar Maße:

X1: 2.48/1.2/26

X2: 2.5/1.8/24

X3: 2.46 (!)/1.6/22

X7: 2.5/1.8/20

x11: 2.5/1.4/22

x13: 2.5/1.8/22

Alle diese Nadeln haben völlig unterschiedliche Charakteristika!!!

Wenn du deinen gaser und die entspr. Mischrohre /Nadeln genau vermißt, kannst du dir den freien Querschnitt der Nadel im Mischrohr ausrechnen, bei jeweiliger Schieberstellung!

Wenn du das mal tust, wirst du mir recht geben!

Geschrieben

danke jungs, die liste der wichtigsten nadeln steht ja auch im neuen SCK katalog! mein problem ist grad nur , dass ich nicht weiss nach wecher schieberstellung ich da die nadel aussuchen sollte, weil ich ja egal mit welcher gasstellung nicht in reso komme. hmm! und da das ding wie wild 4taktet vor der reso scheints mir eben so, als ob die möhre zu fett ist! ich hab grad nur noch ne x3 da, die ja dann NOCH fetter wäre?!

@lucifer ... gaser senkrechter ... hmmm...könnte sein, ja! Es ist kein membranmotor (leider) ... (jaaaa ich weiss, der 30er macht wenig sinn auf drehschieber...trotzdem...ausprobieren) ... der einlass ist aber bearbeitet.

kann mir denn einer einigermassen bestätigen, dass die 17° mit der langhubwelle so ca. die IT markierung ist? nich dass ich da aufgrund defekter blitze völlig im acker steh?! (orginallüfterrad PXalt)

Geschrieben

ich werd nacher mal n magereres mischrohr reinbasteln, weil das das eizige ist, was ich hab derzeit um die  bude magerer zu bekommen. muss erst bestellen...problem ist, ich will halt nich alle nadeln bestellen usw ... weil ich hab ja kein geldscheisser  ??? deswegen sind eure tips gefragt :D

noch was ... wenn ich das mischrohr magerer mache und die x2 auf oberer raste beibehalte ... dann wird ja doch der gesamte bereich magerer, oder? spielt das mischrohr da dann in den ND bereich auch mit rein?

uiuiui...ich seh schon, ich muss noch viiiiiiiiiiel lernen in bezug auf vergaserchen  :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information