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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

...wieder da...

tja, zum einen hat sich mein verdacht bestätigt das es am "leerweg" des schwimmers liegt.

also der bereich in dem der schwimmer bewegt wird ohne das er einfluß auf das ventil hat.

klartext, bei der starken schrägstellung muß der schwimmer bis ganz nach unten damit das nadelventil öffnet.

klar nix neues.

problem beim 300er  nadelventil ist die längere feder in der nadel selbst.

sie sorgt dafür das der leerweg sehr groß wird, was sich leider nicht durch einfaches ändern des schwimmerstandes ändern läßt (schwimmer schlägt sonst im gehäuse oben an).

zum anderen läuft einfach nicht genug sprit nach.

ich habe verschiedene benzinhähne, tanks und schlauch- längen ausprobiert, alles driss! :grr:

Geschrieben

Tach zusammen!

mit dem "nachlaufen" hatte ich gestern auch so meine probleme:   der Tank war noch gut gefüllt, d.h. der sprit stand noch über dem benzinsieb.

wenn ich dann aber im dritten oder vierten gang mal vollgas gegeben hab, fing der bock an zu ruckeln, als ob es der letzte tropfen sprit gewesen wäre, der noch aus dem tank kam.

ich hab dann einfach mal vollgetankt und es ging weiter als wenn nichts gewesen wäre.

was sagt man dazu?

der benzinhahn ist umgebaut, ohne entlüftungsröhrchen usw., und der sprit läuft eigentlich wie aus dem wasserhahn ( im versuchsaufbau, bis auf den letzten tropfen mit tankdeckel)

ich glaube eigentlich auch nicht das der schlauch einknickt, weil ich den durch die orginal ansaugöffnung in die vergaserwanne gelegt hab ( müßte man in zweifel aber nochmal nachsehen)

das EINZIGE was mir noch enfällt ist, das es durch das schwappen des benzins zu dem problem kommt.

es bildet sich eine luftblase im schlauch, die nicht schnell genug wieder entweichen kann, und in der zwischenzeit ist die minivergaserwanne ausgesaugt worden.

da müßte man dann evtl. für eine bessere entlüftung auf der vergaserseite sorgen???

Geschrieben

Tja, manson, wenn du dein letztes posting nochmal genau durchliest, müßtest du jetzt selber erkennen, warum dieses Messingröhrchen da drinnen ist, und daß es absolut nicht überflüssig ist!!!!

Geschrieben

...die schwimmerkammer saugt auch nichts an - leider ;)

und der versuchsaufbau, z.b. mit offenem schlauchende ist ja auch nur fake.

denn wenn der hahn eigntlich nichts mehr hergeben möchte zieht ja noch eine nette flüssigkeitssäule daran.

zudem sind die flußgeschwindigkeiten bei offenem ende eh ganz anders, steck mal ne 50er ND da rein und du wirst sehen das sich da echt was ändert - dann fehlt nämlich die dynamic die es OHNE entlüftung bräuchte um den sprit mit durch zuziehen.

wenn du dann testweise noch eine solche senke mit in den schlauch legst wie es die org. rahmendurchführung erfordert ist es bei dieser fließgeschindigkeit ohne entlüftung sehr schnell vorbei...

Geschrieben

So ganz am Rande... meine Probleme mit der Einstellerei haben sich im wahrsten Sinne des Wortes, aufgelöst.

Fahre jetzt mit 130er HD, muß keinen Choke mehr fahren, alles im grünen Bereich.

Lösung: Das Gummi zw. Gaser und Stutzen hat sich verabschiedet. Motor lief auf einmal auf Vollgas und lies sich auch nicht durch Zündschlüssel abziehen mehr abschalten. Nur Benzinhahn geschlossen, dann ging er irgendwann aus . Habe echt gedacht jeden Moment explodiert der Motor.

Meine Vermutung ist nun: Der Riss im Gummi hat schon seit langem unbemerkt den Zylinder zwangsbeatmet. Momentan fahre ich mit Klebeband drum durch die Gegend. Einfach miese Qualität diese Gummies. Da sollte man eine alternative "auftun"

Wheelspin sagt heute bestimmt auch noch etwas zu dem Thema. Ich glaube seine Geschichte hat sich auch erledigt...(Sa.-Abend bei Dosenbier in DonGoyos Garage)

Geschrieben

Hallo! Ich bin auch mal wieder da! Is ja ganzschön groß geworden mein Topic *freu*!

Ich habe mal eine prinzipielle Frage:

Wenn ich einen Drehschiebermotor mit einem SI fahre, und mit der Hauptdüse bei sagen wir als Beispiel 135 lande, und ich jetzt einen 30er PHBH montieren würde, würde ich dann auch ca. bei 135 mit der HD landen? Was ich meine ist, wird durch die querschnitterhöhung (ich weiss, daß es auf dem drehschiebereinlass eh eine zu kleine einlassfläche ergibt,aber trotzdem! ) mehr angesaugt, so daß auch mehr durch die HD müsste? Wie hängt das denn zusammen? Weil ich jetzt mit meiner HD bei 132 gelandet bin, und auf dem SI24 hatte ich beim gleichen motor 138?!

Geschrieben

Hallo Spark!

Wieder da?

Nun, eigentlich kann man beide Vergaser überhaupt nicht miteinander vergleichen! Wird überhaupt nix bearbeitet (Membransansauger ist eigentlich ein Witz und wirkt eher negativ da querschnittsverengend!!) so sind auf den großen Gasern oft sogar kleinere HDs nötig, als zuvor am SI! Ansonsten würde ich eher sagen: etwa gleich oder größer! Nimm das aber bitte nicht zu wörtlich!

Bsp.: HD148 im bearb. SI auf getuntem LH-Orig.,..., auf Membran umgebaut dann 135er im 30er PHB!

oder Polini177er: 128er im leicht mod. SI, 125er im 28er auf Drehschieber, 130er auf Membran (wenig bearbeietet), sonst gleicher Motor! (an alle: bitte keinesfalls übernehmen!!!!)

Etwas noch: umso mehr ein Vergaser  eig. zu groß für den Motor ist, umso überproportional groß muß die HD werden um einen Klemmer im 4.Gang zu vermeiden (zu kleine Ansauggeschw. unter Last), wobei der Motor dann in den unteren Gängen bei VG viel zu fett läuft (ev. sogar abriegelt); hier wird man manchmal noch mit einem Powerjetkit helfen können, aber eig. ist der Weg verkehrt!

An deiner Stelle würde ich mich ganz allein auf deinen Motor mit dem jetzt montierten Gaser konzentrieren, und diesen vöölig unabhängig von allem davor und von Motoren der "Kumpel" eindüsen!! Glaub mir: das ist der einzig richtige Weg, zumal die Grundbedüsungen der PHBs nicht so weit von einem brauchbaren "Idealzustand" entfernt sind!

Geschrieben

also ich bin auch kleiner mit der HD geworden als mit dem SI! im SI 138 , jetzt momentan 132 (oder 135?). mit 138 hab ich heftig ge4taktet! Luzifer? nach dem was du eben sagtest, müsste ich ja dann aber grösser mit der HD werden, weil der 30 ja schon überproportioniert ist auf dem drehschieber! kann ich da dann irgendwie getäuscht werden, und merke das dann nur im 4ten, oder wie? weil ich teste eben immer im 3ten vollgas! naja...am donnerstag hab ich die beiden champions GAYhard und Andre im haus, dann schaun wir mal, was ich alles falsch mache beim vergasern ;) !

Geschrieben

@ HdK: kann sein, muß aber eben auch nicht sein!!!

Ich weiß schon, ist eine blöde Antwort, aber....

Du verlängerst ja mit dem "blöden" Ansauger (dessen Innendurchm. kleiner dem gaser ist!!!) die Ansauglänge erheblich, was den größeren Gaser eig. schon wieder ad absurdum führt! Außerdem würde ich mich nicht darauf verlassen, daß die HD im 4.gang noch stimmt, auch wenn's in den Gängen 1-3 optimal erscheint! Das ist eig. generell eine Einserbank für einen Klemmer! Mit Rennwelle (ja keine Vollwange!), Bearbeitung (aber nicht zuviel EInlaß nach OT), Rennzylinder und RAP muß der 30er noch nicht zu groß sein!

Überhaupt hat der RAP auf die HD einen ganz entscheidenden Einfluß, genauso wie verdichtung und Vorzündung.

Viele Motoren erreichen aber schon mal gar nicht das Drehzahlband, in dem sie eventuell von einem (so) großen (oder größeren) Vergaser überhaupt profitieren können! Sind dann alle anderen Querschnitte noch zu klein (wie eig. bei allen unseren Motoren) kann der Motor in der extrem kurzen Zeit des Ansaugens gar nimmer genug Unterdruck aufbauen und ausreichend Gemisch ansaugen, zumal bei großem Gaserquerschnitt ja auch noch die Ansauggeschw. drastisch fällt! Steht der Motor unter Last im 4.Gang ist es dann ganz aus mit der Musik: quiiiietsch brrrrr das bekannte Ergebnis!

Was der Prüfstand dir auch immer vorgaukeln mag, auf der Straße sieht die Sache eben anders aus, wie wir alle eig. aus den zig Beschleunigungsrennen und Dynoläufen wissen sollten.

Glaub mir, ich weiß aus eigener Erfahrung wovon ich spreche; oder warum denkst du, daß ich so eine mega-HD in meinem Gaser brauche!?

Geschrieben

@Elmar: Nimm einfach einen normalen, schwarzen Gummischlauch, z.B. einen Wasserschlauch. Der hält, hat nicht diese Vertiefungen für die Schlauchschellen und kostet nur einen Bruchteil der "Originalgummis".

Geschrieben

jo lucifer, is soweit alles klar und auch bekannt ... nur dachte ich bisher, dass bei gleicher drehzahl im 3ten der Gaser genausoviel schnorchelt wie eben bei der drehzahl im 4ten!? ist dem nicht so? problem is eben, dass mann evtl diese enddrehzahl im 4ten nich hinbekommt, die man im 3ten hat?!  Aber derzeit dreht meine kiste den 4ten genausoweit aus wie den 3ten ... weil eben kurzer 4ter und 21er cosa und normaler 3,50er reifen .... also dragsterübersetzung :) :D ;)

Geschrieben

Naja, die Temperaturen sind ja nicht so hoch, weil das Bnzin ja in Kombination mit der Sauggeschwindigkeit die Temperaturen gering hält. Benzin/Ölfestigkeit, ist bis jetzt kein Problem, fahr so einen Schlauch seit ca. 700km. Probiers einmal aus.

Geschrieben

@ luzifer + Wheelspin:

das sind ja durchaus dinge über die man nochmal nachdenken, bzw. noch mal was anderes probieren müßte.

aber das übliche gespratzel mit dem rohr war ja auch nicht so der hit, wie ich ja vorher feststellen muste.

also mal sehen was man in punkto entlüftung noch so machen kann :)

Geschrieben

@ manson: ??????????????????????

Wenn durch das Spritventil im Gaser Luft eindringt (oder bei Hitze durch Gasblasenbildung im Spritschlauch!) ist es vorbei mit dem Spritfluß, wenn du diese Luftbläschen nicht irgendwie nach oben abführst (Messingröhrchen)! Was ist daran so kompliziert!? Das funktioniert bei Millionen Motorrädern & Rollern so, warum sollte es gerade bei dir nicht funktionieren?

Geschrieben

hab ich gesagt, daß das für mich zu kompliziert ist?

ich bin der meinung das der spritfluss bei einem völlig intakten benzinhahn leider zu wünschen übrig läßt.

d. h. das benzin fließt nicht, sondern kommt kleckerweise rausgesabbert.

und dies ist laut einem ernstzunehmenden fachmann die tagesordnung.

das sollte sich mal ändern, daher frage ich nach ideen, und brauche keine belehrungen.

mein erster versuch war halt noch nicht das optimale, aber zu basteln ist die kiste ja da :p

Geschrieben

Sorry manson, wenn ich dich darauf aufmerksam gemacht habe, da0 du scheinbar das Prinzip nicht durchschaut hast (wenn du das Messingröhrchen rausnimmst und dort dicht machst!)!

Sonst hast du schon recht: der Sprit fließt relativ langsam, nicht zuletzt weil der Querschnitt im Sprithahn sehr klein ist!

Aber: der Querschnitt im Schwimmerventil ist noch viel kleiner, und trotzdem reicht es vollkommen, um zB. auch meinen großen Vergaser ausreichend zu versorgen!

Wenn du den Tank via abgehängten Spritschlauch in einen anderen Behälter abfließen läßt, wirst du auch feststellen, daß das schon heftig rinnt, es würde wohl auch für zwei Gaser reichen! Der Sprithahn einer großen KTM läßt auch nicht mehr durch, zu deiner Beruhigung! Als ein Kumpel mal einen - ich glaub Maico - Sprithahn auf seinen Vespatank adaptierte, floß ständig der Gaser über, weil der Schwimmer dem Druck nicht standhielt! Gleiches kann dir passieren, wenn du zufällig schwere Schwimmer und einen großes Spritventil (für Spritpumpen) drinnen hast; hab ich auch schon gesehen!

Geschrieben

ok, dann hab ich doch noch etwas verständnissprobleme mit der ganzen vergaserei!

1. kommt es nun auf die drehzahl oder die schieberstellung an? Will sagen, ist "halbgas" schieber halb geöffnet, oder die Hälfte der Maximaldrehzahl?

2.Herrscht ein anderer Unterdruck im Vergaser, wenn er nun unter Last mit vollgasschieberstellung aus dem keller drehen muss als wenn er mit vollgasschieberstellung höhere drehzahlen macht? Also sprich, spielt bei niederen drehzahlen und vollgas aus dem drehzahlkelller die HD eigentlich keine Rolle, oder wie muss ich das dann jetzt verstehen? Sondern dann eben wieder ND und MR+nadel etc?

3. Luzifer, du sagst du fährst so eine riesen HD aus diesem grund! Aber was ich noch nicht verstehe: ich dachte es gibt quasi immer nur "eine" richtige HD (+/- einem Toleranzbereich) ? Also wenn ich ne extrafette HD einbaue, was muss ich dann tun, daß mir die kiste obenrum nicht kotzt? Weil ab einer gewissen Düsengröße viertaktets eben gewaltig! :(

Geschrieben

ich hab das messingrohr entfernt.

hab ja nun sozusagen direkten durchgang zum benzinschlauch ohne jegliche benzinhahnfunktion.

nadelventil war bisher immer dicht.

ich fahr ja noch SI und dachte daher es kommt nicht schnell genug genug sprit nach, weil ja eben die schwimmerkammer nur einen geringen vorrat bereithält, der dann je nach fahrsituation schnell weg sein kann.

im gegensatz zu ner PHBH wanne z.B.

(hab mich die tage verschreiben mit der "minivergaserwanne")

wie gesagt, mal sehen was noch so wird :)

Geschrieben

Hi! Hast schon recht, "Manson", die SI-Wanne scheint recht klein, aber auch für sehr große Düsen mit einem 8l-verbrauch auf 100km reicht es völlig! Selbst da kommst du mit geschlossenem Sprithahn noch gut 500-800m, bevor der Motor ausgeht! Da der SI und auch besonders die Spritwanne wesentlich höher sitzt als bei den PHBs,...., kommt es da bei zu langem Spritschlauch (Knicke,...) noch leichter zu Versorgungsproblemen!

@ Spark: prinzipiell funktioniert auch ein Gaser nach der Bernoulli'schen Gleichung!Durchströmt Luft ein sich verengendes Rohr, so nimmt dort ihre Strömungsgeschwindigkeit zu, aber gleichzeitig der Luftdruck (gegenüber außen (Vergaserwanne!)) ab! Durch den entstehenden Unterdruck wird der Sprit durch das Düsensystem in den Venturi-Luftstrom angesaugt und dort noch feiner zerstäubt!

Die durchströmende Luftmenge wird primär durch die Drehzahl des Motors bestimmt, mit wachsender Schieberöffnung nimmt jedoch der Unterdruck und damit das Ansaugvermögen durch den Düsenstock ab!

Wenn du nun bei geringer Drehzahl (auch höherer Last, z.B. im 4.gang) das Gas plötzlich voll aufreißt, wird sich der Motor erstmal verschlucken! Eh klar, nicht wahr? Denn zunächst bummelte wenig Luft durch den Gaser, durch die plötzliche drastische Querschnitterhöhung bleibt jedoch die strömende Luftmenge (Drehzahlbestimmt!) konstant, verliert aber ebenso drastisch an Geschwindigkeit; Fazit: zu wenig Sprit wird gefördert, der Motor hustet dir was! Alles klar!

Ich selbst fahre den großen Gaser eig. aus meinem RD-Motor! Habe mich schon soviel damit beschäftigt und geärgert, daß er mir ziemlich ans Herz gewachsen ist! Außerdem habe ich einige Nadeln, Mischrohre, etc. dafür und entsprechend viel experimentiert, alledings bisher auch noch keine überlegene Alternative gefunden! Deshalb bleibt er vorerst (auch wenn er eig. zu goß ist!). Ansonsten hast du wohl irgendwas falsch verstanden!

Geschrieben

das heisst dass bei zu großem vergaser und unter last zum beispiel am Berg im 4. Gang (rel. niedrige drehzahl = nicht soo großes "Saugvermögen") der Motor abmagert, weil einfach zuwenig sprit durchgezogen werden kann weil (wie gesagt bei großem Gaser )durch den offenen Schieber die Strömungsgeschwindigkeit nochmals sinkt und ohne ausreichend unterdruck kann kein Gemisch durchs Mischrohr an der Nadel vorbei hochgezogen werden

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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