Zum Inhalt springen

PHBH Einstellprobleme


spark

Empfohlene Beiträge

ok, ich hab heute mal das mischrohr von AV264 auf AV262 gewechselt und die X2 auf oberer raste hängen lassen. Dabei wurde das ganze schon etwas besser ... aber auch noch nich das gelbe vom ei ... scheint mir fast, als laufe das ding noch immer zu fett kurz vorm resobereich?! Mit der 138er HD die drin war hat das ding obenrum noch immer ge4taktet ... 135 hab ich grad nich zur hand ... hab ne 132er rein ... damit is das 4takten obenrum nahezu weg...allerdings gefällt mir der lauf obenrum noch immer nicht ... läuft "unrund"! momentane Config ist:

Malossi 210er Langhub

Drehschieber

30PHBH

malossi Boostbottle

SIP Performance

Bedüsung AV262,132HD,55ND,70,X2 obere raste

mir kommt das alles verdammt mager vor für die 221ccm!? oder nicht? irgendwie is das seltsam. Die bedüsung mit dem RZright der zuvor drin war war AV264,138,55,70,X2 obere raste und da lief das ding!

der orginale ansaugschlauch ist gerissen, deswegen habe ich diesen Arreche Ansaugschlauch montiert, der einen etwas geringeren querschnitt hat ... kann das daher kommen, dass die kiste so viel zu fett läuft?! ich muss mal n ramair stecken!

ich habe auch mit der Gaserneigung heute etwas rumgespielt, ändert sich aber nichts dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

@ HdK: du scheinst immer das Wesentliche zu überlesen oder zu ignorieren!? Ich weiß nicht wielange ich schon gegen diesen 30er-Drehschieber Unsinn, und dann auch noch LHW!, anschreibe, manche wollen's nicht einsehen!

LHW und Drehschieber = Problem zur Potenz, wenn du da auch noch eine hier sinnlose Boostbottle dranhängst! Dies wurde hier im Forum schon zigfach erörtert!

Wenn du unsere gut gemeinten Ratschläge ignorierst, mußt du dich halt weiter mit einem nicht ordentlich abstimmbaren Motor rumärgern, bis zum garantierten Klemmer!

Das ständige magerermachen hilft dir nix, solange die Resonanzen nicht stimmen, die Teile nicht zusammenpassen,...! Bei best. rpm brauchst du's dann unvermittelt fett - und dann steckt der Kolben gut verschweißt - mit Garantie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok michael, ich habe das alles mitbekommen mit 30er und drehschieber usw ... ist mir soweit ja auch einleuchtend, aaaaaaaaber ich hab den motor quasi in dem zustand wie er ist GÜNSTIG gekauft, und kenne den motor auch vom fahren her (gehörte nem kumpel) und der motor lief wirklich sehr gut und problemlos! Bei ihm war ein RZright montiert! im prinzip ist die einzigste änderung, die ich gemacht habe der auspuffwechsel auf SIP! und mich wunderts eben, dass es scheinbar doch einen so grossen unterschied macht ob RZ oder SIP! Früher oder später wird da sowieso n membraner draus, klar, nur derzeit fehlts eben am nötigen kleingeld! und wenn ich das mit dem 30er nicht hinbekomme, dann kommt eben n SI drauf! nur ist es eben verwunderlich, dass der motor mit dem RZ lief (und das wirklich gut) und jetzt nichtmehr!?

und ignorieren tu ich hier überhauptnix!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

@HdK: ok, wie auch immer...., wollte dich nur vor gröberem Schaden bewahren!

An deiner Stelle würde ich mal nochmal beide RAPs gegeneinander testen! Ich vermute fast, daß da noch etwas anderes faul ist!

Du hast deinen ganzen Motor auf hohe rpm ausgelegt, mit Ausnahme des Einlasses! Drehschieber wäre dazu sogar optimal, wenn du auch die Querschnitte für hohe rpm hättest! Diese sind an der Vespa aber nur mit Membran realisierbar, leider! Und so läuft dein Motor halt sehr "wechselhaft" bis besch...! Ich würde vorallem mal die sowieso nutzlose aber mitschwingende Boostbottle abklemmen; das ohnehin bereits schwer deutbare- weil ständig wechselnde- Verhalten macht eine halbwegs brauchbare Einstellung ohnedies bereits sehr schwer! Da das Gemisch in weiten Bereichen immer wieder durch den Gaser pendelt, täuscht es eine extrafette Mischung vor, was sich aber binnen weniger Drehzahlen kraß ändern kann und dann ist der Motor gleich viel zu mager, weil die Auspuffresonanz, etc. durchgreift und der Motor durchgespült wird ! RZ und SIP haben zwar etwas andere Resonanzbereiche (anderes MR bzw. Nadel schon möglich), sind aber sonst nicht allzu verschieden! Ein so großer Unterschied - wie du sagst - sollte also nicht sein, deshalb meine Zweifel; stimmt sonst was nicht?

PS: Zündung immer abblitzen! Markierungen sind irrelevant, wenn du mal Rennwelle oder anderen Schwung, etc. verbaut hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lucifer...ich weiss deine ratschläge hier ja auch immer zu schätzen, aber wie gesagt...ich kenne den motor (mit rz) von ettlichen touren und weiss das er immer problemlos und gut lief (besser als mein T5 malossi drehschieber). Der Motor wurde letztlich nur umgehängt und eben der andere RAP drauf und der Ansaugschlauch vom orginalen auf den vom querschnitt kleineren Arreche gewechselt! Weiterhin hab ich eine Lussogrundplatte verbaut und die zündung auch auf 17° abgeblitzt ... jedoch sagte ich ja weiter oben schon, dass ich meiner Blitzpistole nicht sonderlich traue, weil an der keine so eine Klemme dran ist zum ums zündkabel klemmen, sondern so ne seltsame feder, die man ums zündkabel machen soll (schwachsinn!! ) und ich eben immer alufolie drumrum wickel und dann mit krokoklemmen den kontakt bilde! und seltsamerweise geht die blitze eben aus, wenn ich über ca. 300rpm drehe   :-D ... deswegen bin ich grad dabei ne andere auszuleihen...und die zündung zu kontrollieren! bei ca. 2000 bin ich jedoch haargenau auf 17°. Das mit der IT markierung war ja auch nur eine frage, ob es sein kann, dass ich in der gegen ca. lande, dass ich mich auch keine markierungen verlassen kann weiss ich schon sein einigen jahren!

der motor ist auch vom prinzip her auf drehzahl ausgelegt! da ist eine dicke fussdichtung drin und ne 21er cosa! wenn ich die kiste zum laufen bekomme, werde ich mit fuss und kopfdichtung herumspielen...z.b. 0.8er fuss 0.8er kopf ... und ne 23er cosa verbauen! aber erstmal muss ich die büchse zum laufen kriegen! düsen etc und nadeln sind bestellt! am WE gehts los! ;)

das mit der boostbottle ist vielleicht ne idee, ja! evtl ist es echt besser einzustellen ohne das ding! wenn die kiste dann eingedüst ist, dann könnte ich ja das ding wieder anklemmen und schauen obs besser oder schlechter wird dadurch! mein kollege meinte, dass das ding deutlich was untenrum gebracht hatte! das mit dem querschnitt ist mir soweit klar, ja! auf längere sicht kommt da ja auch ne membran drauf! ich vermute aber nen geschraubten MRB!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine kleine Anmerkung am Rande zum Thema 28er Gaser auf Drehschiebern. Ich sehe da eigentlich kein Problem drin und habe schon viele Motoren gefahren, die mit dieser Kombination sauber einzustellen waren und einen Leistungszuwachs hatten. Das ganze funtioniert natürlich nur mit einer Einlassbearbeitung. Verlängert man den Einlass auf eine Länge von 45mm und eine Breite von 14mm so erhält man einen Quertschnitt von 630mm² (es geht sogar noch mehr), der 28er Vergaser hat einen Querschnit von 616mm².

Das soll aber keine neue Diskussion eröffnen, sondern nur mal andeuten, daß es auch andere Meinungen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein einlass ist maximal offen! manni, du bist doch hier ein "drehschieberexperte" ... was sagst du zu meinem problemchen? die kiste läuft zwar gerade einigermassen, aber irgendwie kommen mir die düsenwerte allesamt etwas mager vor (Av262,X2 obere raste,55ND,132HD) . Vielleicht wirklich mal die Boostbottle abklemmen und eindüsen und dann wieder dazustecken und bedüsung beibehalten? is mein erster motor mit Boostbottle, hab demnach noch keinen solchen eingedüst! und da ich sowieso noch ziemlicher neuling bin bei den PHBHs bin ich da etwas unsicher! hab zwar denke ich das heoretische vorgehen usw verstanden, aber in der praxis schauts doch anders aus ;)

PS: ich hab dem spark hier voll sein topic geklaut! sorry spark! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Manni, du hast schon recht, so kann es funktionieren, wenn...!

(1) der Motor nicht auf Drehzahl (= "Durchzug") ausgelegt ist, was entsprechende Querschnitte erfordert!

(2) alle anderen Bauteile entsprechend abgestimmt sind!

Allerdings bringt eine SI24er Bearbeitung auf einem solchen Motor eher mehr, jedenfalls nicht weniger! Das haben wir schon öfter festgestellt

!

@ Hdk: wie war denn die Zündung früher eingestellt?

Hier kann natürlich auch noch ein Hund begraben liegen; war z.B früher die Zündung auf 19-21°, so hast du unten etwas mehr Power, dafür klingelt der Motor halt leichter, etc....!

Möglicherweise - solche kleinen Dinge haben mitunter große Wirkung - gibt das zusammen mit dem Puffwchsel die ungünstige jetzige Performance.

Die Malossi-Bottle (hab ich auch am Membranansauger) stellt ja einen Faltenbalg dar, der gerade in den unteren rpm-Bereichen erheblich mitschwingt mit den Druckwechseln (bei dir: KW-gehäuse!) und so die Einstellung deines Gasers weiter erschwert. Daß das Teil überhaupt auf Drehsch. Sinn macht mag ich bezweifeln, aber das steht auf einem anderen Blatt und hat hier auch schon heftige Diskussionen nachsich gezogen, die ich hier gar nicht wieder aufleben lassen will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch nicht ganz von gestern und habe natürlich bevor ich die PXalt zündung ausgebaut hatte eben diese geblitzt, und das waren genau 17°. die Lussoplatte habe ich dann ebenfalls auf 17° geblitzt. ich werde das alles aber nochmals kontrollieren. auf jedenfall isses seltsam!  :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HDK

Ich glaube , dir bleibt im Moment nichts anderes übrig, als auf die neuen Düsen usw. zu warten. Habe die Tage wieder festgestellt, daß mit wachsendem Tuninggrad auch die Vergasereinstellung sehr präzise sein muß. Ein Clip rauf oder runter kann dann schon über Hop oder Top entscheiden. Ich staune da auch immer wieder von neuem. Also , gib die Hoffnung nicht auf.

@Lucifer

O.k., hatte nur den Eindruck, daß du grundsätzlich den 28er auf Drehschieber für nahezu uneinstellbar hälst. Daß der 24er sehr leistungsfähig ist, sehe ich auch so. So hat mich mal ein guter Freund, der damals schon viele Jahre Tuning hinter sich hatte, mit einem "Billig-Tuning" Polini gnadenlos stehen lassen, obwohl ich allen möglichen Schnick-Schnack verbaut hatte. War natürlich maßlos entäuscht und habe dieses auf irgendwelche Geheimtricks seinerseits zurückgeführt :(  Naja nach einigen Jahren Erfahrung und viel Literatur hab ich dann gemerkt, daß er auch nur mit Wasser kocht und daß ein guter Motor nicht zusammengekauft werden kann und muß....blabla

Ein großer Gaser ist auf keinen Fall Garant für einen leistungsstarken Drehschieber, sehe ich auch so, aber je nach Einsatz laufen sie einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HDK

du könntest auch mal AV260 mit x5 testen.

der D unterschied ist zwar auch nur 4/100 aber durch den etwas kleineren ringspalt läuft die sache schon magerer und du hast den vorteil die spitze der x5 ist auch 1,80 und das gepaart mit dem 260er rohr sollte schon zeigen ob der bereich vorm reso zu fett ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Vorsicht, vorsicht Leute! Laßt euch nur nicht täuschen!

Ich bin nicht so sicher, ob der Motor wirklich zu fett ist; die wird - wie oben beschrieben - bei dieser Konfiguration leicht suggeriert! Tatsächlich wird bei Teillast und kaum Last nur ein zu fetter Motor durch mehrfache Anreicherung erzielt!

Also würd ich vorschlagen: suche dir eine leicht ansteigende möglichst gerade Teststrecke von etwa 2km, die du bei Gasstellungen von 1/4 bis 1/2 (od gar 2/3) abfährst!

Nach bisherigen Erfahrungen harmoniert AV262 und 260 noch ganz gut mit der X3 Nadel, aber selbst bei Einlaßzeit bis nur 65°nOt (mod.Orig.Welle!) war zumindest das AV262 nötig auf nicht so weit getuntem Malossi und weniger spitzem RAP!

Ich würde wiegesagt eher ein scheinbar zu fettes Gemisch untenrum riskieren, als einen Klemmer, der sich in dieser Situation kaum ankündigt! Daher meine Warnung!

Viel Glück also!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, ich hab ne handvoll düsen und nadeln bestellt beim SCK ... allerdings haben die grad kaum DO zeugs ... also z.B. X7 und X5 gabs nich ... nur X13 ... das AV262 hab ich ja momentand drin! ich werde, wenn die düsen am freitag kommen mal die Bottle abklemmen und alle möglichen varianten ausprobieren!

ist die ND mit 55 auch schon ehr mager? evtl probier ich da dann mal 58 oder 60!? so ne teststrecke hab ich hier, ja ;) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Nein, also eine LLD 55 sollte schon noch hinhauen!

Prinzipiell reicht die LLD noch bis über 1/3Gas rauf, sodaß dieser Bereich sowohl von der Nadel/MR-Kombi, dem Cutaway (bei DOs nicht sosehr bedeutend) und der LLD bestimmt wird!

Vorgangsweise: LLD wie bei SI24er beschrieben bestimmen, also bei Nadel auf mittlerer Raste und etwas höherer LL-Drehzahl den LL einstellen! Gibst du dann Gas, und der Motor verschluckt sich, bzw. bricht sofort wieder ein, wenn du's gas zumachst, ist der Übergang von der LLD zur Nadel zu fett! Lösung: entweder magerere LLD testen (1.Ansatz), wenn's nicht besser wird bzw. der Motor im LL dann zu mager wird (Gemischschraube mehr als 1.5-2 Umdrehungen raus!), mußt du den zyl.Nadeldurchm. erhöhen oder das MR verkleinern! Letztere Schritte ziehen jedoch Nachwirkungen nachsich: der Bereich von 1/3 Gas bis fast VG wird nachhaltig verändert, und damit geht's ans Eingemachte! Da ist dann Erfahrung gefragt und Geduld, bis die EInstellungen stimmen!

In jedem Fall die Boostbottle zur Einst. abklemmen! Kannst sie ja nachher wieder drantun (wenn du glaubst, sie hilft), wirst dann ev. den LL mit der Gemischschraube ein klein wenig nachjustieren müssen, mehr kaum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich versteh auch nicht warum im sck-katalog LLD um die 60 empfohlen werden...

ich hab im moment eine 50er drin, gemischschraube 1umdrehung raus und das ding fällt immer noch wie ein sack auf standgas zurück...

aber nochmal zum "turbo" effekt,

die geschichte das sich die karre ab eine gewissen punkt immer weiter hoch zieht.

ich habe es anfangs auf einen nicht mehr 100% siri geschoben und dachte der zieht nur luft bei hohen RPM...

jetzt wo ich einen neuen siri drin hab das gleiche...

und die tatsache das selbst bei halbgas keine wirkung vom choke zu spüren war hat mich auf den gedanken gebracht mal den schwimmerstand zu messen.

war ok.

dennoch hab ich den stand auf 23mm geändert und siehe da, man hat wieder choke bei halbgas...

aber die sache mit dem turbo scheint wirklich mit der tankfüllung zusammen zu hängen.

dieser effekt tritt erst ab "halbvoll" auf.

nur warum zum geier??!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Auch ne Nachteule?

Könnte es sein, daß dein Gaser schon sehr schräg sitzt und sowohl Choke als auch ev. bereits der HD-Düsenstock nimmer genug Sprit bekommen? Durch die verbundenen Schwimmer macht der Spritzufluß schnell zu, wenn der Gaser so schräg ist! Die tolerablen 40° lt.D'O Handbuch gelten auch nur für  Gaser mit Einzelschwimmern, wobei dort der Bügel modifiziert werden muß!!! Gerade seitlich sollte der Gaser nicht viel geneigt werden, was aber bei den besch... Ansaugern bei uns oft der Fall ist! Hier hilft nur: Ansauger modifizieren!

Der Abmagerungseffekt mit abnehmendem Tankinhalt ist dafür typisch, da dann auch der Spritdruck sinkt; Eine Abhilfe könnte auch noch ein größeres Schwimmerventil (Spritdüsen über 300, wie z.B. für Spritpumpen!) sein, wenn sonst gar nix hilft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...an ein größeres schwimmernadelventil hatte ich auch schon gedacht, war mir aber unsicher ob es klappt.

denn die flüssigkeits säule die drückt scheint ja doch um einiges "leichter" zu sein - aber gut, werde es denn mal testen..

mit dem ansauger modifizieren ist nicht so einfach, da der gaser eh schon mit HD schraube auf der kühlhaube aufliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...naja, den schwimmerstand ändern geht etwas russisch.

einfach das nadelblech verbiegen...aber piano..

allein die 0,5 veränderung brachte schon eine sehr starke überfettung bis 1/3gas.

du kannst als das blech nicht immer weiter verbiegen "bis das hinkommt".

ist halt eher symptom-behandlung als ursachen behebung aber ich denke als indikator gut zu gebrauchen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*push*

so, ich denke dongoyo wird dieses topic morgen brauchen*gg*

wenn elmar, tc, und meine wenigkeit ihm beim phbh roulette belächeln...

heute hab ich mir bei nem KTM händler mal ein 300er nadelventiel besorgt, bei dem preis hätte es eigntlich eine 24karätige goldauflage haben müssen (20,54?!!)

wird gleich mal getestet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe heute auch mal ein wenig abgedüst ... allerdings die T5 (radiergummis motor)! T5, malossi, worb5 langhub, MRB,30er DO,Orginalansaugschlauch. Bei folgender Bedüsung bin ich gelandet: AV264,X2 2.Raste von oben, 132HD,52ND. Das Ding läuft soweit jetzt sehr schön (evtl muss ich mit der HD nochmal eine runter). Von dominik war eine 48er ND verbaut (war ein Tip von Doc Worbel), was mir bei der LL Einstellerei als zu mager vorkam! Ich hab eine 52er ND eingebaut (gemischschraube ca 1,5Umdr. raus) , wodurch der motor wesentlich direkter wurde. Jedoch hab ich das problem, dass er im leerlauf beim plötzlichen Gasaufreisen von standgas auf Vollgas ausgeht. Würde ja prinzipiell eigentlich bedeuten zu fett, oder? Deshalb hab ich eine 55er ND reingemacht ... dabei geht er nichtmehr aus, allerdings wird der motor wesentlich träger. Was ist zu tun? Nadel magerer hängen? In wiefern spiel die "Nadelposition" in der Situation mit rein? Mir sind die Übergangsbereiche noch nich so ganz klar! vorallem...wenn ich aus dem standgas direkt auf vollgas aufreise!? Ansonsten denke ich hab ich die bedüsung jetzt ganz gut getroffen! nur eben mit der gasannahme haperts noch ein wenig! hülfe! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war der Motor noch kalt? mit magerer hängen wäre ich vorsichtig, da ist mit der Bereich bis 3/4 Gas, und bis dort hin würde sich das ja auswirken zu wichtig. Schau nach einer Nadel deren Spitze gleich dick ist, deren konischer Bereich aber (würde mal suggestieren 2mm) kürzer ist, und häng sie auf die gleiche Raste wie jetzt auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information