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Hosen runter ?


Knorpelknicker

Empfohlene Beiträge

Tach !

Meine V50 von ´75 ist lackmäßig Schrott und soll neu gelackt werden. Weiß noch nicht ob se dafür weggeht aber is´ nu auch egal.

Es geht um die Vorarbeit:

An manchen Stellen ist die Mühle schon angerostet und an manchen halt nich.

Muß der (Original-)lack bis aufs blanke Blech runter oder nur bei den rostigen Stellen.

Habe mir über die Suchfunktion und entsprechenden Ergebnissen folgende Reihenfolge zusammengereimt:

-ab den Lack (ob ganz oder nur partiell erfahre ich ja dann von euch ;-) )

-entfetten (ich nehm da Aceton)

-Grundierung drauf

-entfetten und schleifen (600´er Körnung)

-füllern

-spachteln

-schleifen bis alles arschglatt is´ (diverse Körnungen)

-nochmal Grundierung drauf

Kann man das so machen ?

Die Unterseite des Trittblechs sowie die Innenseiten der Kotfügel sind stark angerostet, nehme ich da am besten einen "Stahlwolleaufsatz" für die Bohrmaschine um die Scheiße wegzukloppen?

Und zuletzt interessiert mich noch, was sich am besten als "Unterbodenschutz" gegen den Rost eignet, Teer oder what?? ;-)

Sandstrahlen fällt flach.

Bitte keine Hinweise auf die Suche, habe mich wie oben erwähnt durch 869 Topics gelesen und immer nur bedingt was füe meine Belange gefunden. Immer so "haarscharf am Thema vorbei".

Vielleicht bin ich auch nur zur blöd... :-D

Schönen Abend und schonma danke vorab für eure Hilfe !! :-D

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also ich habs bei mir so gemacht....

1. alles fettfrei machen

2. rost mit der flexscheibe abmachen bis aufs blech

3. den restlichen Lack mit 120 Papier schleifen so das er matt wird....

4. spachteln...

5. spachtel schleifen

6. nochmal nachspachteln

7. wieder die spachtel schleifen

8. grundieren

9. nassschleifen mit 1000er

8. fettfrei machen

9. lacken

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Also wenn die Frage schon kommt lass es vielleicht eher sein :-D lackieren ist wie schon in paar Topics erwähnt äußerst heikel und kompliziert (Der Lackiererstift lernt im ersten Lehrjahr nahezu nur das Schleifen!) und´s geht nichts über einen guten lackierer.

Ich machs immer so:

-Lack ab (bis zur Werksgrundierung, bei Rost blank schleifen) anfangs ca. 120er dem ende hingegen 400er

-dann entfetten

-Grundieren und danach spachteln

-schleifen. 600er 800er und 1000er Papier, danach mit so einem komischen Schleifschwamm den du im Farbenfachhandel bekommst (sehr

fein!)

entfetten

-ggf. mit Schwarzem Lack drüber damit du alle kleinen unebenheiten siehst

-ggf. nachspachteln

-wieder das schleifen von vorne

-entfetten

-und dann den entgültigen Lack drauf

fertig, und dann ärgerst du dich das du paar Stellen übersehen hast :-D

Ed: die Spachtelschicht sollte nicht dicker als 1mm sein!

Bearbeitet von Kon Kalle
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Weil ichs hasse blankes blech zu Grundieren da es um längen leichter abplatzt als die Werksgrundierung! und wenn ich schonmal einen Kratzer drin hab, splittert zumindestens die erste Grundierung im Normalfall nicht mit ab

Und warum man vor dem spachteln Grundiert, keine Ahnung, hat mir ein Lackierermeister erzählt musst mal die Fachkraft für Hygiene fragen, der müsste es wissen :-D

Ed: warscheinlich damit der Spachtel in der noch rauhen Strucktur besser haftet

Bearbeitet von Kon Kalle
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1. beim Profilackierbetrieb meines Vertauens die gammeligen Drecksteile abgeben

2. warten auf Anruf des Profilackierbetriebes meines Vertauens

3. auf dem Weg zum Profilackierbetrieb meines Vertauens beim Bankomat vorbeigehen

4. Kontrolle

5. Tausch der gelackten Teile gegen Kohle

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Ja mein Nachbar ist auch Lackierer und der hats mir so empfohlen.... Ergebniss siehste ja unten  :-D  :-D

Und das mit der Schwarzen spraydose - Hält da dann der neue Lack drauf????

<{POST_SNAPBACK}>

Jo, ich weiß nur nicht obs ein spezieller ist bzw was es im genauen damit auf sich hat. Dient nur zur leichteren Erkennung von unebenheiten. Lasse ich aber eigentlich immer weg, wobei man es machen sollte

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1. beim Profilackierbetrieb meines Vertauens die gammeligen Drecksteile abgeben

2. warten auf Anruf des Profilackierbetriebes meines Vertauens

3. auf dem Weg zum Profilackierbetrieb meines Vertauens beim Bankomat vorbeigehen

4. Kontrolle

5. Tausch der gelackten Teile gegen Kohle

<{POST_SNAPBACK}>

6. Neue Kohle kacken und wieder zur Bank bringen, :-D !

Aber Spaß beiseite....

Thx schonmal für diese Empfehlungen.

Habe in anderen Topics gelesen, dass es u.U. Probleme beim lacken auf ältere Lacke gibt, da es wohl Probs mit der Verträglichkeit zueinander gibt. Oder wird das schon durch das schleifen und grundieren und schleifen und grundieren und das..... egalisiert? :wasntme:

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öhm...gute Frage! auf jeden Fall vertrug sich beim Kumpel der billige Wertkauflack mit der Ori grundierung von Anno dazumal

Aber wenn du noch nie lackiert hast würd ich dir raten den Rahmen zu säubern, die Roststellen zu entfernen und evtl anzuschleifen und den Rest vom Lackierer machen zu lassen. Wobei es auch einige Lackierer gibt, die auch das anschleifen lieber übernehmen bzw keine Gewährleistung auf das Endergebnis geben, da arbeiten von Leihen gemacht wurden (bezieht sich aufs anschleifen) und die nicht wissen wie es gemacht wurde und wie gut

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"Ja mein Nachbar ist auch Lackierer und der hats mir so empfohlen.... Ergebniss siehste ja unten smile.gif smile.gif

Und das mit der Schwarzen spraydose - Hält da dann der neue Lack drauf????"

welche farbe man verwendet ist ganz egal dient nur als schleifhilfe

lack wird über den angetrockneten füller leicht genebelt zb mattschwarz aus der dose

farbe mit viel verdünnung geht auch blos keinen härter verwenden sonst wirds noch mehr arbeit beim füllerschleifen :-D

homer

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