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Primärübersetzungsmöglichkeiten


schurl

Empfohlene Beiträge

Ich hab in meinem 150er PX statt dem 21/68er jetzt ein 22/67er drinnen, aber das könnt noch etwas länger sein. Jetzt hab ich grad gelesen, dass man das 65er Zahnrad mit 21er und 23er kombinieren kann. (ist das das gleiche 65er?)

Kann man dann auch das 23er mit dem 67er kombinieren? Hab nämlich das 22er auf eine 200er Kuluplatte genietet.

Wär ja nur um 1Zahn mehr, und ich hab grad irgendwo gelesen, dass das 22/67er Vorgelege sowieso zuviel Spiel hätte...

Das 23/64er ist mir zu lange, das hab ich schon ausprobiert.

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Hi Schurl!

Naaaaaaaaa!!?!?! Spielst du jetzt auch mit dem Gaytriebe rum?!? :D  :D

Da ich hoffe meinen Motor diese Woche zusammen zu bauen hab ich mir in den letzten Tagen auch meine Gedanken dazu gemacht...also:

es geht:

20,21,22 / 68

21/23 / 65 (sind die gleichen 65er!) warum dann alerings 22/65 nich geht weiß ich auch nicht....geht aber wohl nicht! :-D

Ich hab mich jetzt füer 200er Getiebe mit 23/65(wenn ich mal Kohle für ne Cosa Kulu hab 21/65) entschieden...da sind die ersten beiden Gänge schön lang... und ich komme bei 8000rpm im 4 ten Gang auf 125 km/h mit 21/65 und auf irgendqwas um die 140 bie 23/65..

Bei dem alten 150 er Getriebe war mir der 2te irgendwie zu kurz....

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Ja genau, was bleibt mir anderes übrig, sonst hab ich eh schon alles x-mal geändert...

Ich weiß gar nimmer, wie oft ich jetzt seit letztem Herbst an dem Mototr herumgedoktort hab.

naja, wie schaut's dann mit der Kombination 23/67 aus?

Wenn ja, dann brauch ich nicht mehr den Motor zerlegen, sondern tausch nur das Primärritzel. Wär ja direkt mal einfach.

(Außerdem ging dann auch eine 23er Cosa.)

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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