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Geschrieben

moin leute,

da sich suche und t5 ja immer schwierig gestallten, frag ich zum wahrscheinlich einmillionsten mal.

hab gerade nen t5 rahmen gekäuft, der ne abe dabei hat, in der 80km/h als höchstgeschwindigkein eingetragen ist. als drosselmassnahme wird im text vergaseranschlag mit leistung 6kw bei 5200 1/min angegeben.

wenn ich jetzt nen t5 motor ganz normal ohne drossel einbaue, dann hab ich ja 9kw und topspeed knapp 100km/h.

jetzt war das ja früher ein kraftroller mit nem normalen fahrzeugbrief. heutzutage ist sowas ja ein kleinkraftrad. krieg ich jetzt für das ding nen normalen brief? oder wird nur die abe geändert? oder brauch ich ne andere abe? oder ändert das der tüv?....

es soll auf jeden ne orgi t5 bleiben, nur halt ganz normal als motorrad zugelassen.

wer hat sowas schon gemacht?

danke

chris

Geschrieben (bearbeitet)

Frag einfach mal nach bei Deiner Zulassungsstelle. Obwohl es eigentlich

bundesweit einheitlich gehandhabt werden soll, ist dem nicht immer so.

(jeder legt die Gesetze etwas anders aus).

Und um jegliche Spekulationen darüber hier im Forum zu machen, ist es

vielleicht einfacher und schneller bei der Zulassungsstelle selbst mal anzurufen.

Greetz :-D

Edit: und wenn das ganze sowieso legal ablaufen soll, gibt's ja keine Probleme :-D

Bearbeitet von Rennwespe
Geschrieben

moin,

das problem mit der zulassungsstelle ist nur das man gerade bei solchen sachen die negewisse auslegung zulassen manchmal einfach nur die richtigen fragen :-D stellen muss. wenn du verstehst was ich mein, und es muss doch jemandem in forum geben, der sowas bei ner t5 schon gemacht hat.

gr.

chris

Geschrieben

Hi!

ja habe ich.

Allerdings habe ich damals ne Vollabnahme gemacht. §21.

Ich hab dem Tüv Prüfer gesagt das ich gerne einen Brief hätte. Vorher nur ne ABE für die gedrosselter 125er. Der Prüfer hat dann nach Rücksprache mit der Zulassungstelle die Daten für den Roller in seinem PC rausgesucht, hatte ihn drtauf hingewiesen das es sich um eine T5 handelt. in der abe stand nur PX125...

Dann musste ich bei der Zulassungsstelle auch noch drauf bestehen das ich einen Brief bekomme. KLappte dann irgendwann auch, die wussten selber nicht wie das geht. Einfach hartnäckig bleiben.

Jetzt hab ich nen schönen neunen und sauberen Brief ohne Vorbesitzer =)

Gruß

Johannes

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    • Ich weiß nicht, wie streng der mit der H-Abnahme des C-Coupés beauftragte Prüfer genau ist. Meines Wissens wurde der Kadett C bis 1979 gebaut. Ebenso meines Wissens gelten Umbauten als zeitgenössisch und damit einer erfolgreichen H-Abnahme nicht im Wege stehend, wenn sie innerhalb von 10 Jahren nach EZ des betreffenden Fahrzeugs üblich/möglich/verfügbar waren.  Somit sollte ein Radio im 80er-Design einer H-Abnahme eigentlich nicht im Wege stehen.   So zumindest meine Ansicht, die gerne mit fundierterem Wissen korrigiert werden darf.    Ed.: Bei der Angabe "C-Coupé" von MyS11 ging ich erstmal von Kadett und nicht Rekord aus. Bei letzterem wäre das ggf. anders zu bewerten.
    • Ich würde mit dem Tüv das besprechen! Und erwähnen, das es die BGM 2020 noch nicht gab, aber aktuell State-of-the-Art sind. Alleine Geschwindigkeitsindex 180 km/h sagt ja schon ein gewisses Level zu haben.   und was Matzmen und Lenki (beide übrigens so Tüv-Typen ) erwähnten auch dem TüvMenschen erzählen (Freigängig usw...)   Ich habe jeweils 2.5er Felgen v. und h.. ohne Probleme eingetragen bekommen 
    • Das heißt also, ich darf keine BGM Sport 3.50-10 auf den SIP Tubeless 2.0 fahren, sondern nur die Reifen, die in der Freigabe auftauchen, z.B. den Dunlop Scoot Smart 58P, richtig?
    • Hallo, offensichtlich hat Benelli da ein paar Dinge verändert: - Schaltstange passt jetzt durch Schaltbolzen - Das Schaltkreuz sieht jetzt gleich aus wie die anderen. Im Foto links das aus dem Originalmotor, Mitte CIF, rechts Benelli. Der Schaltbolzen ist aber länger und die zusammengebaute Kombination um 2mm länger als original. Damit verschieben sich die Schaltpunkte... kann ja eigentlich nicht passen. Sehr seltsam.
    • ...wenn mit C-Coupe ein Kadett oder Rekord gemeint ist, dann brauchts wahrscheinlich was mit Skala. Die Geräte welche Du meinst passen eher in die nächste Fahrzeug-Generation. Ich hab aber tatsächlich schon überlegt sowas in meinen VW Bus T3 einzubauen.
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