Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplung greift unkontrollierbar schnell ...


SArally

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute!

Ich hoffe ich strapaziere eure Nerven nicht zu sehr mit dem Thema!

Meine Kupplung für die Rally 200 trennt ganz normal. Wenn ich einen Gang einlege, und dann langsam den Kupplungshebel auslasse, dann kann man auch fühlen, wie sich die Kupplung einschleift, und dann plötzlich greift Sie voll, ohne Vorwarnung und das Ding macht einen Satz nach vorne, stirbt zwar nicht ab ist aber irgendwie immer blöd an der Kreuzung. Das ganze macht sie auch bei ersten auf den 2ten Gang, von zwei auf drei spührt man dass dann kaum mehr ...

Wir haben dann die Kupplung ausgebaut und die von der Rally 180 genommen (hat vorher in der 180er super funktioniert), wieder das gleiche!!! Jetzt habe ich einen alten Hasen gefragt, der meint, ich soll die Kupplungsscheiben mit einem Hammer mal "aufklopfen" damit sie nicht so aggressiv greift.

Was hält ihr davon? Hatte jemand ein ähnliches Problem, hab nämlich keine Ahnung was ich da tun kann!!! Bzw. wo überhaupt das Problem liegt!! (Ist die Kupplung einfach nur zu schwach?)

HILFE :-D(

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgäähn.....

Das Problem hat meine Rally auch,bei mir warens leichte Macken

an den Ausfräsungen im Kulukorb wo die Mitnehmerlaschen der

Kuluscheiben eingreifen.An diesen Flächen gleiten die Laschen der

Scheiben beim Ein-und Auskuppeln und im Lauf der Zeit bilden sich

da dann so leichte Grate und Unebenheiten.Ich glaube wegen den Macken

bleiben die Scheiben beim Einkuppeln dann gerne etwas hängen.Wenn sie

sich dann ruckartig aus dem Macken lösen dann greift die Kulu plötzlich

und es kommt zu den "Bocksprüngen" beim Anfahren. Das Glattschleifen

dieser Gleitflächen brachte zwar erstmal eine Verbesserung,jetzt nach

ca.1000 Km fängt es aber schon wieder an :-D( Durch vorsichtiges

Anfahren mit wenig Gas kann man das rupfen aber auch verhindern,

ich werde mich da jetzt wohl erstmal daran gewöhnen während ich

auf eine neue Kulu spare. ;-)

Hast Du eigentlich beim Kuluwechsel in die 180er die komplette

Kulu incl. Korb gewechselt :haeh: ? Oder eventuell die Kuluscheiben in

einer anderen Lage zusammengebaut so daß die Laschen gerade nicht

in diesen Macken einhängen konnten?

:-D

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit

Ich habe die ganze Kupplung inkl. Korb von der Rally 180 in die 200er eingebaut. Habe die Kupplung vorher zerlegt und mir die Scheiben angesehen und auch um sicher zu gehen, dass die Kupplung wirklich die gleiche ist. ich habe die Kupplung genau so wieder zusammengesetzt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut SCK ist kommt das vor wenn die Federn in der Primär am Sack sind. Bei meinem 200er Motor war das auch so, nur beim Anfahren! Konnte aber an den Primärfedern nichts feststellen, hab jetzt trotzdem neue drin.

Kann leider noch net sagen obs geht, bin noch nicht gefahren mit dem Motor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin.

liegt zu 90% der fälle an den laschen im kulukorb (wie obe beschrieben) oder auch gerne an einer verzogenen kulugrundplatte durch "russischen" ein- und ausbau.

M.

<{POST_SNAPBACK}>

mahlzeit ...

werde mir die laschen mal genauer ansehen, aber glaubst du wirklich dass es bei zwei kupplungen das gleiche problem ist ... (o.k. sie sind beide alt ...). in der rally 180 funktioniert sie und in der 200er nicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das gleiche Problem bei mir follgender maßen gelöst:

Das Loch des Kupplungskorbes ist ja nicht vollkommen rund damit die "Scheibe" (Die mit dem Drahthacken den Korb verschießt) sich nicht durchdreht.

Habe das Loch volkommen rund gemacht und hatte kein Probleme mehr !

Alles Klar? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hallo tiroler aus wien twenty one: kann mir das jetzt zwar nicht wirklich vorstellen welches loch du meinst (oder ist es die öffnung in der mitte des kupplungskorbs?) aber wenn ich die kulu vor mir habe werde ich das hoffentlich verstehen ...

@all: kann man eine kulu falsch einbauen? was kann man da falsch machen ...

@ lussc-presi: den trennpilz hab ich noch nicht so wirklich gecheckt, aber wie gesagt, wenn dann haben beide kupplungen ganz genau das gleich problem, der dichtring vom deckel ist neu, aber mitterweile schon ein wenig mitgenommen vom rauf und runter ...

das ist ja echt zum ...

gruß aus wien twenty ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ...

rupfkulu023xe.jpg

... sieht's hoffentlich aber noch nicht aus. Oder fangen beide evtl. an derselben Stelle an sich einzuarbeiten. Zusätzlich dann noch eins der anderen beschriebenen Problemchen und das kann sich durchaus addieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wowwww :haeh: das sieht ja wirklich böse aus,

nein davon sind beide Kulu körbe weit entfernt, aber wahrscheinlich ist es eine Kombi von mehreren Sache... oder ich mach beim einbau was falsch !!!

p.s. hat die kupplung noch irgendwie funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lussc-presi: den trennpilz hab ich noch nicht so wirklich gecheckt, aber wie gesagt, wenn dann haben beide kupplungen ganz genau das gleich problem, der dichtring vom deckel ist neu, aber mitterweile schon ein wenig mitgenommen vom rauf und runter ...

<{POST_SNAPBACK}>

Hi

wenn es bei beiden Kupplungen passiert und man davon ausgeht, daß die eine Kupllung richtig funktioniert. Müsste es ja fast an den beim Kupplungstausch gleich gebliebenen Teilen liegen. An dem Dichtring sicher nicht, den braucht man nicht zwingend dicht, man verliert halt Öl ohne Ende.

Aber der Trennpilz ist ja der gleiche bei beiden Kupplungen, würde also auf diesen Übeltäter schließen.

Achtung gefährliches Halbwissen on

kenne die Rally nicht so genau aber die müsste ja auch nen Ruckdämpfer haben. federn am Arsch ???

Gefährliches Halbwissen off

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Kupplung funktionierte noch - allerdings auch nur noch "digital" ...

Ist / war 'ne ganz normale 125er Kupplung in nem ganz normalen 125er PX-Motor mit 40.000 km auf der Uhr das reisst ja nun bekanntermassen recht ordentlich ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal den Trennpilz im Deckel kontrolliert ?

<{POST_SNAPBACK}>

Weiss zwar jetzt nicht genau, was du mit Trennpilz meinst, muss erst checken,

aber bitte mich jetzt nicht hassen,

wir habe auch den Kupplungsdeckel getauscht (der von der rally 180 passt auch auf die 200er), und dennoch das gleiche problem ... :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Trennpilz" meine das Teil, welches über den Hebel auf die Andruckplatte gedrückt wird. Die Andruckplatte deckt die Öffnung über der Kronenmutter ab. ;-)

Sieht wie Kupfer oder Bronze aus, ist aber ein Sintermetall.

@ ElCattivo: Meinte den Dichtring für den Hebel, Du Auch? Wenn man reichlich Öl verliert, ist unweigerlich auch die Haftung zur Straße flöten. Wer's riskieren will - Bitte :uargh:

Zum Problem von SArally fällt mir leider nichts mehr ein :-D evtl. noch die Distanzplatte zwischen Kupplung und Kurbelwellenlager. Entbehrt allerdins jeglicher Logik. :haeh:

Eine Frage noch: Hat die 180er Kupplung lange gelegen oder habt Ihr sie aus einem "noch warmen" Motor gerissen?

Zerlegt sie doch einfach nochmal! :-D Vielleicht findet Ihr ja den Übeltäter.

Viel Glück dabei! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Danke für die tolle Erklärung mit dem Trennpilz, jetzt weiss ich was du meinst, hab darauf aber nicht so toll geachtet.

Die Kupplung haben wir aus der 180er genommen, ist aber sicher ein halbes jahr lang nicht mehr gefahren, kork war aber noch ölig, das kann es nicht gewesen sein.

eines noch, ich hab einen pinasco 213 mit gefräster kurbelwelle, rest ist orginal, man hat mir gesagt es könnte sein, dass die kulu zu schwach wird und ich stärkere federn benötige etc. ich habe es dennoch mit der original kulu versucht ...

ich werde aber all eure anregungen sehr genau bei meiner kulu prüfen und euch dann schreiben was los ist, so ich drauf komme ...

merci vielmals ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lussc-presi schon klar, sagte daß auch nur weil es nix mit dem rupfen zu tun hat und nur masiven Ölverlust zur folge hat aber nicht das rupfen

meinte auch nicht den dichtring des hebels weil wer baut beim kupplungstausch schon den hebel immer mit aus?? :plemplem: sondern den dichtring des deckels.

WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da du ja nun schon einige ev. Fehlerqellen überprüft-(bzw. durch austauschen gegen intakte Teile ausgeschlossen) hast , solltest du dir den Antriebsruckdämpfer einmal genauer ansehen. Das erfordert leider eine Zerlegung des Motors, könnte dir aber bei der Lösung deines Problems weiterhelfen.

Gruß Christoph

Bearbeitet von xcellerator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibts ein älteres Topic, wo auch die Leute behauptet haben, daß es mit dem verrunden der Öffnung im Kulukorb, wo die Andruckplatte sitzt, weg war.

Gabs aber keine schlüssige Erklärung dazu, nur die Erfahrung.

Ist ja leicht zu probieren....hilft´s nicht, schadet´s nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da du ja nun schon einige ev. Fehlerqellen überprüft-(bzw. durch austauschen gegen intakte Teile ausgeschlossen) hast , solltest du dir den Antriebsruckdämpfer einmal genauer ansehen. Das erfordert leider eine Zerlegung des Motors, könnte dir aber bei der Lösung deines Problems weiterhelfen.

Gruß Christoph

<{POST_SNAPBACK}>

Hi!

Jetzt verzeih mal meine Unwissenheit und erklär mir das Ding mit dem Antriebsdruckdämpfer :-D , ... vielleicht nenn ich das Teil auch nur anders! Irgendwie macht das fast noch am meisten Sinn, weil alles andere kann ich wirklich fast ausschliessen! Oder hast du einen Link wo ich da was nachlesen kann.

Ich will nicht den Block zerlegen, ich will FAHREN :-D(

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ruckdämpfer werden die federn in deinem primär genannt. wenn diese lahm sind oder bereits schon gebrochen dann ruckelts auch beim anfahren. um die federn zu kontrolieren muss der motor gespalten werden und das primär geöffnet. kauf dir am besten gleich ein primär repsatz. da sind die neuen federn und neue nieten zum verschließen gleich drin. wechseln der federn schadet nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei den Standart-Kupplungen gibt es immer wieder diese Probleme, oftmals durch die eingeschliffenen Beläge im Korb oder auch durch Risse im Korb, krumme Scheiben und Platten und oft auch ohne ersichtlichen Grund. Das passiert auch bei neuen Kupplungen des öfteren. Schlechtes Material, schlechte Verarbeitung und veraltete Konstruktion sind daran Schuld. Wenn du die Kupplung nur zerlegst und genauso wieder zusammenbaust kann es schon sein das sie nicht mehr funktioniert.

Die geradlinigste Lösung wäre, wenn du 100Euro in eine Cosa Kupplung investierst. Dann sind deine Kupplungsprobleme vorbei und du kannst mit einem Finger dieKupplung ziehen. :-D

PS: ...und der Trennpilz und die Andruckplatte haben mit Rupfen aber auch garnichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information