Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplung greift unkontrollierbar schnell ...


SArally

Empfohlene Beiträge

beim zusammenbau der Kupplung immer darauf achten, dass die Stahlscheiben (die sind nicht ohne Grund nicht ganz gerade) so aufeinander liegen, dass die, wenn man sie aufeinander legen würde (macht man in der Kupplung natürlich nicht) gegeneinander kippeln!!!!!!!!

Ist doof zu erklären, aber das könnte (neben den kaputten Ruckdämpfern) auch das Problem sein!

In den Stahlscheiben hats an einer Stelle auch ne Aussparung in der Verzahnung;

d.h. wenn man die fluchtend übereinander legt bleiben einem nur noch 4 Kombinationsmöglichkeiten -> alles ganz einfach!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Quax379: Danke vielmals, jetzt weiss ich auch wo von ihr redet :-D das werden wir uns mal genauer ansehen !!! Macht auch irgendwie Sinn beim anfahren, denn wie kann ein Kupplung plötzlich so anreisen ...

@ vanhellsing: Haben uns Beläge, Korb und Scheiben genau angesehen, scheint rein optisch in Ordnung zu sein (beide Kupplungen die wir getestet haben, und haben ja auch im anderen Motorblock funktioniert), werden aber nochmals prüfen, schlimmsten Falls wirds ne cosa Kupplung ...

Nochmals, merci vielmals :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jedenfall liegt das nicht an den Ruckdämpfern. Bei meiner Alltagsschlampe sind die Federn neu und das Teil ist auch ordentlich zusammengebaut bzw genietet.

Kupplungsbeläge, Federn... sind neu und das Teil rupft wie Sau aber nur im kalten Zustand. Im Stadtverkehr mit vielen Schaltvorgängen ists nach 5min weg.

Kann mir eigentlich nur denken das das an dem Ring liegt den ich um die Kupplung geschweisst habe. Warscheinlich hat sich der Korb ein wenig verzogen und jetzt haken die Beläge...

MfG SPstar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SPstar: Ich habe echt Mühe zu glauben, dass zwei Kupplungen, die vorher in einem anderen Block (Rally 180) tadellos funktioniert haben im Rally 200er Block nicht funktionieren, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass beide Kupplungen gleichermassen kaputt sind. Ich tippe da im Moment LEIDER auch auf die ruckdämpfer ...

irgendwie, auch wenn es schwer fällt, kann es nicht an der Kupplung selbst liegen, glaub ich jetzt mal ... :-D

Aber mal sehen, ich werde es euch wissen lassen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen daß die Kurbelwelle der 200er ein etwas größeres

Axialspel hat als der 180er Motor. Das kannst ja mal noch prüfen,obwohl

ich denke daß durch den Druck der ausgerückten Kulu jegliches Axialspiel

egalisiert werden müsste. Aber wer weiß,kann ja doch sein weil bei

einrückender Kulu der Druck auf die Welle nachlässt und sie dann vielleicht

etwas herauswandert, eventuell bei einsetzender Kraftübertragung verstärkt

durch die Schrägverzahnung der Primärübersetzung,genauso könnte ein leicht

krummer Kuwestumpf für so etwas verantwortlich sein.

Naja,eigentlich könnts alles sein.... :-D

Grübelgrübel.......l

viel Glück beim suchen,

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute!

Haben uns gestern nochmals die kupplung angesehen, bevor wir den block aufmachen. 200er Rally Kupplung zerlegt, Kupplungsscheiben geölt, am Kupplungskorb die "nicht runde öffnung" rund gemacht (dort wo die andruckplatte aufsitzt) und wieder eingebaut.

Kann es noch immer nicht glauben, und ich verstehe es auch nicht, aber die Kupplung funktioniert wieder!!! ;-)

Liegt es an der Ölung der Beläge? Bekommt die Kupplung zu wenig Öl durch die "normale" Schmierung? :-D

Oder liegt es tatsächlich an der nicht runden Öffnung am Kupplungskorb???? ;-)

P.S. 180er Kupplung passt in 200er Block, 200 er Kupplung (zahnrad) passt NICHT in 180er Block!!! D.h. eigentlich sollte auch die 180er Kupplung (Zahnrad nicht in den 200er Block - just for info) weil die Zahnräder nicht exakt passen ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zum Glück :-D;-);-)

Aber verstehen tu ich es trotzdem nicht!

Hat schon mal jemand erlebt, dass die Kupplung nicht ausreichend geschmiert wird, selbst wenn ausreichend Getriebeöl vorhanden ist ?

By the way! Vielen Dank an alle die bemüht waren mir zu helfen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Nur für den Fall, dass es jemanden interessiert!

Das Problem mit der Kupplung wurde auch nicht durch das Ausschleifen der Rundung am Kulu Korb (dort wo die Druckplatte sitzt) nicht wirklich gelöst, war nur kurz besser ...

Schuld an dem Dilemma war der Kulu Wellendichtring, der sich in Teile aufgelöst hat. Dadurch das ganze Getriebeöl mitverbrannt wurde, viel zuwenig und viel zu dünnes Getriebeöl vorhanden war (mit Bezin vermischt) und daher die Kupplung nicht mehr geschmiert wurde !!! und die Scheiben viel zu trocken waren. Daher hat sich die Kulu kaum mehr eingeschliffen, sondern ab einem bestimmten Punkt voll zugepackt ...

Hatte zwar manchmal das Gefühl, dass der Zylinder falsche Luft bekommt, aber sie ist mit der Vergasereinstellung ganz gut gelaufen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, ich hab bei meiner Rally die ich in Form eines Winterprojektes (welches sich bis Mitte Sommer hingezogen hat) restauriert habe das selbe Problem.

Manchmal gehts, manchmal rupft sie mir fast unterm Arsch weg.

Ich wollt nur mal nachfrage ob du das Problem jetzt da schon über ein Jahr seit dem letzten Post vergangen ist in den Griff bekommen hast, und wenn ja wie?

Ich werd mir das heut selbst auch mal anschauen, die Antwort mit den Laschen ist wohl die ehest mögliche.

Meiner wurde zu all den anderen Teilen auch neue Beläge spendiert.

Werd heut mal dir rillen in den Laschen fein rausfeilen

also dann, greetz aus Kärnten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information