Zum Inhalt springen

PJ doch nicht so doll?


KingFish

Empfohlene Beiträge

Ich hab gehört das das Mikuni PowerJet-System doch in manchen Sachen nicht so doll sein soll wie ohne. Was sagt ihr zu dieser Aussage?

Ich hab vor mir nen Vergaser zu kaufen, und da sowas auch nicht billig ist würde ich gerne den "besten" für meine zwecke haben! Ich steh jetzt zwischen Mikuni 30TMX oder 32TM

Was meint ihr? Sollte auf Malossi 211 gayfahren werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf den 30er statt des 32er.

der 32er soll im unteren bereich schlecht bzw. nur trickreich einstellbar sein.

würde sagen, dass fast die meisten hier 30 TMX fahren.

siehe largeframe setup-------------

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die evolution geht so:

1 billig einen mallemembranansauger kaufen inkl. 30er dello

2 nach kurzer zeit erste probs mit dem gummisnüffelstück (reisst oder gaser hüpft raus

3 ein metallsnüffel drauf

4 wo gelesen, dass der 30 tmx mikuni 3 ps bringt :-D und leichter einstellbar ist

5 mikuni drauf, aber probs mit der vergaserpositon etc.

6 neues schnüffelstück oder platte unter die membran

7 läuft so, aber nun machen die membranplatten stress

8 ein paar mal selbergeschnitten, aber die halten nicht so lang wie die originalen

9 scheisse, der gartenschlauch auf dem snüffelstück ist schon wieder gerissen

10 ein MRB oder ähnliches muss her mit der guten rd membran

10a noch schnell geärgert, dass mit der mallemembran das ganze gehäuse zu weit richtung kulu gefräst wurde und das kaltmetall abgefallen ist nach anpassen auf mrb :-D

11 dreck, jetzt ist der gaser so hoch, dass es ohne pumpe nimmer funzt

12 pumpe rein

13 scheisse, die leistung stimmt immer noch nicht. der malle hat immer noch unter 23 ps

14 eine tassinari muss jetzt an die reuse

15 nun endlich keine probs mehr mit dem teueren moto guzzi verbindungsgummi,

der vergaser sitzt ohne raushüpfen

16 dreck, die leistung ist immer noch unter 25 :grr:

17 jetzt kommt der 35er TMX drauf

18 grrrrrrrrrr, der ist nicht einstellbar

19 klemmer

20 so, jetzt fahren wir wieder 24er SI mit 200er original zylinder

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also ich hab grad nen neuen 32er TM und nen gebrauchten 34er TM Schrägstrom mit PJ daheim. weis aber noch nicht welchen ich einbauen werde. wahrscheinlich mal testen und dann schauen, welcher sich besser abstimmen lässt. wenn ich neue erfahrungswerte hab, kann ich sie gerne posten, kann aber schon noch ein paar wochen dauern, weil noch teile fehlen.

was meint ihr so schätzungsweise, welcher besser sein wird?

gruß Darkstar

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Vergasergröße ist eine Sache, die Schieberform eine andere,..., und daß der PJ erst bei entsprechendem Sog verzögert anspricht haben wir auch schon geklärt....

Seht euch einfach mal den langen Weg und die Pos. des PJ an, dann ist das ansich schon klar! Wenn der Motor nun - warum immer - zuwenig Sog bei Schiebrstellungen ab 3/4Gas bis VG erzeugt, dann wird der PJ einfach nicht funktionieren (können).

Mancher hier hat bereits Versuche gestartet, diesem Problem durch diverse Umbauten zu begegenen..., Ergebnisse sind scheinbar noch ungewiß. Ob das ansich überhaupt Sinn macht oder man dann besser gleich auf einen anderen Gaser zurückgreift, steht auf einem anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich darf dich daran erinnern, daß der einzelne RS bzw RGV Zylinder auch nur 125ccm hat.... :-D

Entscheidender ist auch die Drehzahl als der Hubraum, denke ich! Bei der RGV/RS springt der PJ - je nach Schieberöffnung - ab etwa 7000rpm an..., bei unserem größeren Hubraum auch schon etwas früher: wichtig ist ein gleichmäßig stabiler Sog durch den Venturi; der PJ fällt sofort aus, wenn der Sog schwankt oder zu schwach wird...

Bei gehaltenen ~ 3/4 Schieberöffnung auf meinem 34er dreht mein Motor etwa auf eine entsprechende Drehzahl hoch, und etwas verzögert schiebt er nochmal an, wobei meiner scheinbar immer noch zu fett war...! Ich brauchte etwa insgesamt eine 410er Düse, ab PJ 60 begann die Kiste deutlich zu drosseln..., 360 plus 50 lief aber noch anstandslos...! Blinddüse statt PJ bedeutet bei HD350 leicht einsetzendes Klingeln nach ein paar km, bei kleineren HDs immer deutlicher und früher....! Daß die PJ da also nicht umsonst ist scheint mir somit erwiesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel wichtiger ob die pj funzt oder nicht ist doch, wie sich der bereich zwischen 1/4 -3/4 gas einstellen lässt. dies sollte beim 30tmx deutlich leichter in den griff zu bekommen sein als beim 32er (auch, weil beim 30er zufällig die nadel und der schieber schon recht gut zu unseren motoren passt, was es beim 32er /35er nicht tut). dies ist der bereich, in dem der roller am meisten bewegt wird und auch meist klemmt.

warum hängst dich so an der pj auf?

habe mal am prüfstand 2 messungen gemacht- 1x mit und 1x ohne pj bei gleicher hd. ohne pj hatte das ding weniger leistung und das schon ab 6000 umdrehungen.

persönlich gehe ich daher davon aus, dass die pj funktioniert.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die evolution geht so:

...

15 nun endlich keine probs mehr mit dem teueren moto guzzi verbindungsgummi,

der vergaser sitzt ohne raushüpfen

...

<{POST_SNAPBACK}>

Offtopic: Diesen Evolutionsschritt lass ich mal aus! Mein scheiss Guzzi Gummi hat knapp 250km gehalten, denn war es restlos hin. Vorher wurde der Vergaser auf dem Weg zu Treffen schon fachmännisch mit 2 Kabelbindern gehalten! :-D Habe jetzt nen Gewebeschlauch drauf und hoffe das hält besser....

Offtopic OFF!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, so issas, das X sagt noch nix darüber aus, ob da ein PJ drin is oder nicht.

Bei Mikuni is aber eh nicht alles gerade, ich hol einfach mal etwas weiter aus: :-D

Genaugenommen ist es aber auch falsch, den TMX35 als TMX35 zu bezeichnen... Das sind nur die "Verkaufsbezeichnungen". Sieht man auch am Gehäuse: Da ist ja immer nur "TM" eingegossen, auch wenn sie nen Flachrundschieber, statt nem Doppelflachschieber wie die "echten" TMs haben.

Was wir als TMX32 kennen, heißt z.B. eigentlich TM32-61. Der TM32-1 ist das, was wir hier als TM32 mit Doppelflachschieber kennen. Allerdings kennen wir den TM35-1 wiederum als TMX35 mit Flachrundschieber. Das System scheint also keinem wirklichen Schema zu folgen.

Um's noch etwas weiter zu verkomplizieren: Es gibt auch Vergaser, die Mikuni selbst mit "TMX" bezeichnet. Diese aber auch wiederum in Varianten, die nix miteinander zu tun haben: Einmal mit Doppelflachschieber und andererseits mit "echtem" Flachrundschieber. Die TMX mit Doppelflachschieber haben "TMX" an der Seite eingegossen, die TMX mit Flachrundschieber aber gar nichts. Die Schieber sind jeweils anders als bei den Doppelflach- und Flachrund-TMs.

Und dann gibt's noch die "TMS", die zwar echt TMS heißen, aber nur TM eingegossen haben. Ähneln tun sie sehr den hier als TMX bezeichneten Vergasern (z.B. TM35-1), haben aber kein normales Leerlaufsystem und keinen Cutaway, dafür andere Nadeln mit extrem dünner Spitze, die das Leerlaufgemisch steuern.

Die TM-SS-Serie ist ja auch wieder in sich gespalten: Alle mir bekannten Vertreter dieser Serie sind Schrägstromvergaser. Diese gibt's allerdings wiederum als alte Doppelflachschieber (z.B. TM28SS) und als "neue" Flachrundschieber (z.B. TM34SS). Und halt wieder mit unzähligen internen Varianten... Gemischeinstellschraube seitlich/vorne/ohne (TM34SS), PJ-Düse eingegossen/gar nicht vorhanden (TM28SS) usw...

Und mich würde es wundern, wenn das schon alles wäre, was Mikuni so zu bieten hat, da gibt's sicher noch ne Menge weitere Verwirrungen :plemplem: Achja, ziemlich ähnlich/gleich aussehende Vergaser können natürlich unterschiedliche Düsen brauchen. (z.B. PJ-Düsen TM30-6 vs. TM34SS, verschiedene TM35-1 mit verschiedenen Leerlaufdüsen, .....). Und sowieso waren das hier alles ausschließlich 2-Takt-geeignete Vergasertypen, bei den 4-Taktern möcht ich gar nicht erst anfangen.

Aber alles in allem: Mit den Verkaufsbezeichnungen fahren wir immerhin mal nicht schlecht, da sie ne halbwegs zuverlässige Unterscheidung zwischen alten Doppelflachschieber-TMs und neuen Flachrundschieber-TMs erlauben. Dass Mikuni kein gutes System in der Benennung hat ist halt trotzdem schade... Manchmal muss man halt die richtigen Bezeichnungen kennen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information