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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sers, bin schon über die Suchfunktion gegangen, hab aber leider nix finden

können.

Hat mir jemand nen Link oder die Antworten für Drehmomente bei einer

Lambretta, mich interessiert vor allem Zylinderkopf, Polrad, Motordeckel,

Grazie im Voraus,

KC

Geschrieben

yeaph, die Loyds Seite hat mir schon mal weitergeholfen. Ran an die

Drehmomentschlüssel :-D

Geschrieben
Hast Du überhaupt einen ?

vor genau dem problem bin ich auch schon gestanden. hab zwar einen (1/2 zoll) aber der fängt erst über 27NM an. :-D

hab mir aber über das blöde auktionshaus einen 1/4 zoll mit 4-24NM günstig besorgt. damit sollte ich jetzt alles abdecken können.

immer das gleiche - was anfangen und dann draufkommen daß die hälfte fehlt ums gescheit zu machen :-D;-)

Geschrieben

Die Drehmoment Werte gelten aber nur für Original Zylinder und nicht für Alu TS1 Kits mit PX oder MB Stebolzen.... :-D

Also ich halte die genaue Einhaltung solcher Angaben für Übertrieben - es wäre evetl. für den einen oder anderen nicht schlecht mal zu erfahren was ein gutes Anzugsmoment für den Zylinderkopf ist - denn die meisten ziehen viel zu fest!

:-D

Geschrieben
Sers, bin schon über die Suchfunktion gegangen, hab aber leider nix finden

können.

Hat mir jemand nen Link oder die Antworten für Drehmomente bei einer

Lambretta, mich interessiert vor allem Zylinderkopf, Polrad, Motordeckel,

Grazie im Voraus,

KC

<{POST_SNAPBACK}>

stehen im Sticky im Anhang.

Geschrieben (bearbeitet)

@Marcello:

Hab sogar 2. Nen klenen und nen großen von Proxxon und jetzt kommst du Mr. Nach fest kommt ab :-D !

Ich denke mit den Angaben auf der Lloyds Seite kann man schon mal ganz gut

arbeiten und was den Zylinderkopf angeht hat Schmiddy recht, ich denke wenn man den verschieden stark hinballert kann man Undichtigkeiten schon mal

vorprogrammieren....deswegen ab jetzt schön über Kreuz mit nem Drehmoment von 25 Nm dann sollte das auch halten.

Hier noch ein paar Umrechnungswerte:

Rear hub: 120-150 lbs/ft= 202 Nm

Fly wheel: 50 lbs/ft= 68 Nm

Cylinder head: 18 lbs/ft= 25 Nm (Angabe für TS1)

ich denke damit sind schon mal die wichtigsten Werte genannt, die Liste kann von

jedermann gerne weitergeführt werden :-D !

KC

Bearbeitet von KCR
Geschrieben
Hier noch ein paar Umrechnungswerte:

Rear hub: 120-150 lbs/ft= 202 Nm

<{POST_SNAPBACK}>

:-D zwohundertzwo Nm??? Das is aba heftig viel :haeh: !!!

kommt bestimmt daher, dass die lamys alle so viel ans rad drücken, dass alles unter 200Nm abfallen würde?! :-D deswegen sinds auch die herren-kisten! Kein vespa fahrer hätte ja so viel spinat im arm und bräuchte deswegen um das rad festzukriegen einen so langen hebel ansetzen, dass der an dem dicken arsch nichmehr vorbei geht! richtig? ;-)

und ich habe nen kleinen pimmel, deswegen schreibe ich hier rein.

Geschrieben
:-D zwohundertzwo Nm??? Das is aba heftig viel :haeh: !!!

kommt bestimmt daher, dass die lamys alle so viel ans rad drücken, dass alles unter 200Nm abfallen würde?!  :-D deswegen sinds auch die herren-kisten! Kein vespa fahrer hätte ja so viel spinat im arm und bräuchte deswegen um das rad festzukriegen einen so langen hebel ansetzen, dass der an dem dicken arsch nichmehr vorbei geht! richtig? ;-)

und ich habe nen kleinen pimmel, deswegen schreibe ich hier rein.

<{POST_SNAPBACK}>

lt. sticky gibt es verschieden Konen am Hinterrrad. beim steileren gibt der auch 200 Nm an. oder sogar 220 Nm, glaube ich.

Hab gerade gestern meine Zylinderstehbolzen (lt. sticky mit 20 Nm) mit 25 angezogen. 20 schien mir zuwenig (Grauguß). die Polradmutter mit 70 Nm (hatte schon Schissssss um meine Kurbelwelle), klappte aber ;-) . ist aber ziemlich heftig.

Geschrieben (bearbeitet)

Insbesondere bei der Trommel hinten finde ich Drehmomentangaben unnötig, denn es sollte so fest wie nur irgend möglich!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein persöhnliches Vorgehen sieht dahin gehend aus, das die Mutter erst mit Hilfe des Knebels so angeballert wird das ich nix mehr bewegen kann und nehme dann den Hammer zu Hilfe um die Bohrung der Sicherungsscheibe mit dem Gewinde der Trommel in Flucht zu bekommen. das dürften dann wohl sogar mehr als 200 Nm sein!

Trommel geht nach der Montage nur noch mit nem Abzieher ab.

gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

ich habe auch soviel newtonmeter am rad, da hält bei mir nur loctite superfest und 30 nm pro schraube. musste aus stuttgart wegziehen, weil die stadt mich wg. dauerndem gullideckel hochsprengen beim start meiner TS1 Rakete angezeigt hat.

nee wirklich. finde das hier sehr interessant.

Geschrieben
musste aus stuttgart wegziehen, weil die stadt mich wg. dauerndem gullideckel hochsprengen beim start meiner TS1 Rakete angezeigt hat.

nee wirklich. finde das hier sehr interessant.

<{POST_SNAPBACK}>

:-D:-D;-)

nach spackach geh ich auch meiner sx am hinterlauf bei ... da wackelt ja was sehr bedenklich! hoffe mal das is vorerst mit neuem konus und neuer trommel getan! :haeh: und denn ma mit 200Nm dranballern hiä!

Geschrieben
Nach fest kommt ab :-D !

safer schrauben :grins: :

"Das Anziehen der Schraube oder Mutter von Hand mit einem Schraubschlüssel ist die verbindungstechnische Todsünde: Selbst der geübte Monteur irrt sich beim Anzugsdrehmoment leicht um den Faktor 10. Unzureichend ist auch der notorische Drehmomentschlüssel, an dem man angeblich die Vorspannkraft abliest. In Wahrheit mischt allerlei Reibung im Gewinde und am Schraubenkopf mit."

hier aus dem zusammenhang gerissen: die kunst des anziehens: einführung in den schraubenfetisch

:-D

Geschrieben

hat jemand nen Anzugswert für die Felgenmuttern?

Hab irgendwas von 7Nm gehört was mir recht bescheiden als Grobklotz daher kommt :-D ....

Geschrieben

Ich pack die anständigen Federringe immer über die U-scheiben......

MfG Voll-Manfred ( Da Cousin of da Horst ) :-D:-D

Geschrieben

Wie gut das es die Topicpolizei gibt die alles kontrolliert und einen sofort auf ewaige Fehler aufmerksam macht..

Danke Manfred, es muss natürlich ÜBER die U-Scheibe heissen, wie konnt mir ein solcher Fehler nur unterlaufen.

:-D

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    • Gibt s denn mittlerweile erfahrungen zu diesem gehäuse? Schon jemand eins aufgebaut, und kann dazu was sagen? vorteile/ nachteile zum malossi gehäuse? Kann die membran was?   gruss  bernd
    • Also das alles auf ein Bild zu bekommen wird jetzt schwierig. Die Idee war, mehr Trennspiel zu erreichen. Die oberste Reibscheibe aus einem kompletten Satz Kupplungsbeläge (Superstrong) hat ja gekröpfte Laschen, die eingebaut nach unten zeigen. Da ich zwei Sätze Federn habe, habe ich aus dem anderen Set diese Scheibe genommen und als erste in den Korb eingelegt, und zwar so, dasd die Laschen nach oben, auf mich, zeigen. Dadurch sitzt die Scheibe selbst ein paar Zehntel tiefer im Korb. Dann vier normale Beläge und schließlich den obersten, so wie üblich.  Das Paket sieht dann so aus, wie im Bild. Ich habe jetzt gerade noch mal alles zerlegt und gecheckt. Sieht an der Kupplung alles gut aus. Wenn ich mit den langen M8 Schrauben die Kupplung komprimiere, dann brauche ich auch gerade mal 1,5 Umdrehungen der Muttern, bis sie frei trennt (die BGM braucht ja keinen großen Kupplungskompressor für die Montage). Sobald aber die Betätigung über Hebel, Zug und Kettendeckel erfolgt, funktioniert es nicht mehr.  Ich habe jetzt schon die ganze Zeit den Deckel in der Hand und überlege, ob der Ausruückhebel falsch montiert ist. Ich meine damit die Stellung des Arms, wo der Zug eingehängt wird in Relation zu diesem Haken unten. Im Sticky habe ich nichts dazu gefunden.  Vielleicht erkennt man auf den Foto, ob es okay ist.     Das stehteso in maximaler Ruheposition, also der Ausruckhebel liegt im Deckel an.   Hier noch ein Foto des Ausrückhebels, wenn der Arm 90 Grad zum Deckel steht. Der ist da schon 8 mm ausgerückt. Dann ist ja nicht mehr viel, was da kommen kann. Wenn ich dessen Position auf der Verzahnung etwas ändern würde, könnte das etwas verbessern?
    • Es muss nach den schlimmen Erfahrungen der ersten Amtszeit von Donald "Vollidiot" Trump und den katastrophalen Erfahrungen des Beginns seiner zweiten Amtszeit auch der letzte Volltrottel und auch der allerletzte Pazifist kapiert haben, dass die Zeiten der Vereinigten Staaten von Amerika als verlässlicher Partner des Westens, die bisher ihre schützende Hand über die anderen NATO-Partner (speziell Deutschland) gehalten haben, mit einem Donald Trump aus und vorbei sind.   Und weiterhin muss man kapiert haben, dass man mit Autokraten, Despoten und Diktatoren (das alles ist Vladimir Putin) weder vernünftig reden, noch an Werte appellieren kann, die diese Verbrecher nicht haben, nie hatten und nie haben werden.   Und weiterhin zu denken, man könne sich gepflegt und leise aus allem heraus halten und zu glauben, wir könnten unser friedliches Leben in Deutschland und Europa einfach so weiter leben ohne dafür etwas zu tun, ist nun eine Illusion geworden. Unsere Sicherheit hat nur deshalb funktioniert, weil die USA uns jahrzehntelang beschützt und ausreichend Abschreckung betrieben haben.    Frieden gibt es nicht dadurch, dass man immer zögerlich und ängstlich zum Agressor blickt und naiv und gebetsmühlenartig die Auffassung vertritt, man müsse mit geisteskranken und ideologisch verblendeten Verbrechern nur vernünftig verhandeln, dann lassen sie einen schon in Ruhe.   Weder hat das in der Schule auf dem Pausenhof funktioniert, noch funktioniert das mit Nordkorea, dem Iran, Russland und sonstigen Schurkenstaaten und den dort regierenden Verbrechern und Mördern.   Und hat es mit Hitler, Stalin, Pol Pot, Mao Tsedong, Idi Amin, Daniel Ortega, Ajatollah Chomeini und hunderten anderen Verbrechern an der Spitze von verschiedenen Ländern funktioniert? Nein, hat es nicht!   Die Antwort auf deine Frage ist, zumindest nach meinem Dafürhalten:   Ich bin überzeugt, dass nun und in den nächsten Jahren die Waffenproduktion in Europa aus den oben genannten Gründen signifikant gesteigert werden wird.
    • Mir kommt es grad so vor, als wenn alle in Schockstarre verfallen in der Hoffnung, dass in 4 Jahren der Spuk vorbei und die USA wieder unseren Arsch retten. In 4 Jahren ist die USA aber vielleicht selbst im A.... oder teilt sich Europa mit Russland und den Chinesen auf.
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