Zum Inhalt springen

Drehmomentwerte GP


KCR

Empfohlene Beiträge

Sers, bin schon über die Suchfunktion gegangen, hab aber leider nix finden

können.

Hat mir jemand nen Link oder die Antworten für Drehmomente bei einer

Lambretta, mich interessiert vor allem Zylinderkopf, Polrad, Motordeckel,

Grazie im Voraus,

KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du überhaupt einen ?

vor genau dem problem bin ich auch schon gestanden. hab zwar einen (1/2 zoll) aber der fängt erst über 27NM an. :-D

hab mir aber über das blöde auktionshaus einen 1/4 zoll mit 4-24NM günstig besorgt. damit sollte ich jetzt alles abdecken können.

immer das gleiche - was anfangen und dann draufkommen daß die hälfte fehlt ums gescheit zu machen :-D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drehmoment Werte gelten aber nur für Original Zylinder und nicht für Alu TS1 Kits mit PX oder MB Stebolzen.... :-D

Also ich halte die genaue Einhaltung solcher Angaben für Übertrieben - es wäre evetl. für den einen oder anderen nicht schlecht mal zu erfahren was ein gutes Anzugsmoment für den Zylinderkopf ist - denn die meisten ziehen viel zu fest!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers, bin schon über die Suchfunktion gegangen, hab aber leider nix finden

können.

Hat mir jemand nen Link oder die Antworten für Drehmomente bei einer

Lambretta, mich interessiert vor allem Zylinderkopf, Polrad, Motordeckel,

Grazie im Voraus,

KC

<{POST_SNAPBACK}>

stehen im Sticky im Anhang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marcello:

Hab sogar 2. Nen klenen und nen großen von Proxxon und jetzt kommst du Mr. Nach fest kommt ab :-D !

Ich denke mit den Angaben auf der Lloyds Seite kann man schon mal ganz gut

arbeiten und was den Zylinderkopf angeht hat Schmiddy recht, ich denke wenn man den verschieden stark hinballert kann man Undichtigkeiten schon mal

vorprogrammieren....deswegen ab jetzt schön über Kreuz mit nem Drehmoment von 25 Nm dann sollte das auch halten.

Hier noch ein paar Umrechnungswerte:

Rear hub: 120-150 lbs/ft= 202 Nm

Fly wheel: 50 lbs/ft= 68 Nm

Cylinder head: 18 lbs/ft= 25 Nm (Angabe für TS1)

ich denke damit sind schon mal die wichtigsten Werte genannt, die Liste kann von

jedermann gerne weitergeführt werden :-D !

KC

Bearbeitet von KCR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Umrechnungswerte:

Rear hub: 120-150 lbs/ft= 202 Nm

<{POST_SNAPBACK}>

:-D zwohundertzwo Nm??? Das is aba heftig viel :haeh: !!!

kommt bestimmt daher, dass die lamys alle so viel ans rad drücken, dass alles unter 200Nm abfallen würde?! :-D deswegen sinds auch die herren-kisten! Kein vespa fahrer hätte ja so viel spinat im arm und bräuchte deswegen um das rad festzukriegen einen so langen hebel ansetzen, dass der an dem dicken arsch nichmehr vorbei geht! richtig? ;-)

und ich habe nen kleinen pimmel, deswegen schreibe ich hier rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D zwohundertzwo Nm??? Das is aba heftig viel :haeh: !!!

kommt bestimmt daher, dass die lamys alle so viel ans rad drücken, dass alles unter 200Nm abfallen würde?!  :-D deswegen sinds auch die herren-kisten! Kein vespa fahrer hätte ja so viel spinat im arm und bräuchte deswegen um das rad festzukriegen einen so langen hebel ansetzen, dass der an dem dicken arsch nichmehr vorbei geht! richtig? ;-)

und ich habe nen kleinen pimmel, deswegen schreibe ich hier rein.

<{POST_SNAPBACK}>

lt. sticky gibt es verschieden Konen am Hinterrrad. beim steileren gibt der auch 200 Nm an. oder sogar 220 Nm, glaube ich.

Hab gerade gestern meine Zylinderstehbolzen (lt. sticky mit 20 Nm) mit 25 angezogen. 20 schien mir zuwenig (Grauguß). die Polradmutter mit 70 Nm (hatte schon Schissssss um meine Kurbelwelle), klappte aber ;-) . ist aber ziemlich heftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insbesondere bei der Trommel hinten finde ich Drehmomentangaben unnötig, denn es sollte so fest wie nur irgend möglich!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein persöhnliches Vorgehen sieht dahin gehend aus, das die Mutter erst mit Hilfe des Knebels so angeballert wird das ich nix mehr bewegen kann und nehme dann den Hammer zu Hilfe um die Bohrung der Sicherungsscheibe mit dem Gewinde der Trommel in Flucht zu bekommen. das dürften dann wohl sogar mehr als 200 Nm sein!

Trommel geht nach der Montage nur noch mit nem Abzieher ab.

gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch soviel newtonmeter am rad, da hält bei mir nur loctite superfest und 30 nm pro schraube. musste aus stuttgart wegziehen, weil die stadt mich wg. dauerndem gullideckel hochsprengen beim start meiner TS1 Rakete angezeigt hat.

nee wirklich. finde das hier sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musste aus stuttgart wegziehen, weil die stadt mich wg. dauerndem gullideckel hochsprengen beim start meiner TS1 Rakete angezeigt hat.

nee wirklich. finde das hier sehr interessant.

<{POST_SNAPBACK}>

:-D:-D;-)

nach spackach geh ich auch meiner sx am hinterlauf bei ... da wackelt ja was sehr bedenklich! hoffe mal das is vorerst mit neuem konus und neuer trommel getan! :haeh: und denn ma mit 200Nm dranballern hiä!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach fest kommt ab :-D !

safer schrauben :grins: :

"Das Anziehen der Schraube oder Mutter von Hand mit einem Schraubschlüssel ist die verbindungstechnische Todsünde: Selbst der geübte Monteur irrt sich beim Anzugsdrehmoment leicht um den Faktor 10. Unzureichend ist auch der notorische Drehmomentschlüssel, an dem man angeblich die Vorspannkraft abliest. In Wahrheit mischt allerlei Reibung im Gewinde und am Schraubenkopf mit."

hier aus dem zusammenhang gerissen: die kunst des anziehens: einführung in den schraubenfetisch

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information