Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

kolbenspiel im Zylinder ?

schubkraft

Empfohlene Beiträge

210er Malle würde ich so ca 8/100 fahren, Alu

TS1, Alu hat ca 5-6/100 (s. Lamiforum)

Smallframezylinder mit 55-60mm Bohrung mit 7-8/100, Grauguss

Polossi fahren die meisten mit 12-14/100 wenn ich mich recht erinnere, Grauguss, 68,5 Bohrung

auf der Worb5 HP steht noch irgendwas von ner Faustregel, hab ich grad nich im Kopf

im Lami Forum stehen auch noch paar Angaben und Empfehlungen, vielleicht findest du ja was.

das sollte dann wohl japanisch sein, parallel zum Bolzen, ca 10mm hoch ab Ende Kolbenhemd, beim 210er gerade unterm Fenster. Bohrung sollte in der Regel zylindrisch sein (ist sie aber meistens nicht...)

verstehe. aber auf den bereich kommt es doch eigentlich an ??!!! das kolbenhemd im unteren bereich hat doch nur führungseigenschaften.... ist doch dann das genaue spiel wurscht.

M.

<{POST_SNAPBACK}>

Nö, i.d.R. klemmts am Hemmet. :wasntme:

Und der dickere Teil des Kolbens muß ja auch irgendwie in die Hülse. :-D

Das für das Ausschleifen oder Neubeschichten wichtige Kolbenmaß ermittelst Du immer unter dem Kolbenbolzen, 90° gedreht zur Kolbenbolzenachse.

Dort ist dann das größte Kolbenmaß als Basis ausschlaggebend.

Größtes Kolbenmaß+ gewünschtes Kolbenspiel= Schleifmaß.

D.h. auch immer Kolben und Zylinder mit zum Schleifen geben.

Jedoch ist es ein relativ großer Aufwand verschiedene Messungen unterhalb des Kobo auszuführen, daher geben die meisten Firmen Messpunkte an, z.B. gemessen 10mm, 15mm oder xy mm vom unteren Kolbenhemd.

Vielfach wird der Messbereich auch durch Cutouts oder Fenster eingeschränkt.

Laufspiel 7/100- 8/100mm sind für Smallframe und z.B. auch Yamaha TZR 125 (Alu, H²O, Laufbuchse) optimal.

125cc Wettbewerbs und kleinvolumige Kartzylinder mit beschichteter Laufbahn werden z.B. mit einem relativ kleinem Laufspiel von 3/100- 4/ 100mm gefahren.

Gruß Olli

Bearbeitet von Olli ETS