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VL2T bekommt nach 50 Jahren


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich meine VL2T von Grund auf restaurieren möchte, wäre es vielleicht interessant, das ganze hier zu dokumentieren.

Onlinehilfe aus dem Forum zu gewissen Baugruppen wäre natürlich Klasse.

Ihr könnt aber auch gerne mal auf ein Bier oder so vorbeikommen - wohn in Bad Reichenhall.

Das soll es kein Hilfeschrei werden, aber zu den alten Wideframes hab ich hier noch nicht so viel gelesen.

Basis ist ein bereits gestrahlter Rahmen, mit Blesuren am Beinschild, keine Schweißarbeiten, nur dengeln und ein bißchen Feinspachteln.

Motor bereits komplett zerlegt.

Kurbelwelle mit ausgeschlagener Nut und eingelaufenen Simmerringsitz :-D(

Zylinder gut, Nasenkolben ohne Ringe.

2 verschiedene Getriebe.

2 Vergaser TA18

Gabel wird überholt - Stoßdämpfer sind hinüber (vielleicht kann man den hinteren retten?)

Scheinwerfer ist auch nicht mehr der beste - Glas fehlt

Tacho leicht vergilbt, Glas ein bißchen verkratzt, Funktion unbekannt.

Schwingsättel und Gepäckbrücke vorhanden, Bezüge - na ja ich weiß nicht was man da macht?

Beim Kaskadenemblem ist in der oberen Ecke das Email leicht abgeplatzt.

Schriftzug ist noch gut.

Sturzbügel müssen neu vercromt und vorher gerichtet werden.

Rücklicht, Elektrik sowie sämtliche Verschleißteile fehlen (noch).

Ich stell dann demnächst mal ein paar Bilder rein.

:-D

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hallo erstmal...

demnach hast du das gute stück geholt :-D

wenn dir das ein wenig weiterhilft kannst du mal in mein topic schauen VM1 topic

und was den vorderen dämpfer angeht, der sollte zu retten sein.. schau mal hier

Dämpfer zerlegen

hab ich mit meinem auch gemacht, noch neues él mittlerer viskosität eingefüllt und wieder wie neu.. :-D

wünsche dir frohe stunden mit der restauro.. und immer bilder machen.. gruss

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hier mal die ersten Bilder...

pict2021.jpg

Nut ausgeschlagen und Sirisitz eingelaufen

pict2029.jpg

...

pict2031.jpg

...

pict2035.jpg

wie kann man die Endstücke wieder aufarbeiten?

pict2041.jpg

bei der Stoßdämpferaufnahme ist ein Grat, ist das abgebrochen oder normal - bei einer anderen Schwinge ist das nicht

pict2052.jpg

ist das normal an der Schwinge, da wo der Motor festgeschraubt wird ( oder nur schlecht gegossen?)

pict2066.jpg

wo gehören diese Federn hin

pict2074.jpg

...

pict2077.jpg

für welches Modell sind diese Ersatzradhalterungen?

pict2079.jpg

wie könnte man den alten Bezug noch retten?

pict2080.jpg

pict2070.jpg

...

Hätte gern noch mehr Bilder gezeigt, aber beim Hochladen geht irgendwas schief

Entweder gehen die Bilder gar nicht oder ziemlich verzerrt.

Bilder vom Rahmen folgen

Sers polioné

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Gute Nachrichten für dich - ich hab in der Werkstatt noch was gefunden, u.a. einen Nasenkolben mit Ringen der noch zu retten is, was noch an Teilen in der Kiste zur Vespa gehört muss ich erst noch rausfinden.

Als ob ich es nicht gewußt hätte, da taucht 100% noch das eine oder andere auf, tu mal Adresse per PM, dann pack ich ein Päckchen fürs Projekt!!

Gruss aus Paderborn

:-D

-- Sebastian

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@crus-t

Danke, beim Ausbau der Kickstarteinrichtung, sind mir die Federn auch aufgefallen. :wasntme:

Zu der Glocke, ich hab eine mit Kugellager und eine mit nem Kupfergleitlager, welches ist besser?

Oder kann man die nicht einfach so tauschen?

@schmied

immer her mit dem Kram :-D

Brauch ich eigentlich einen Kaufvertrag von euch, für die Anmeldungsgeschichte?

Grüße aus dem Süden

@artax

was mach ich mit den geschraubten Endstücken - ausbohren, einweichen?

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    • Ich habe jetzt versucht die alten zerstörungsfrei abzubekommen. Bei zweien hat das sogar geklappt und vermutlich ist die originale Moosgummistärke tatsächlich 2 mm, vielleicht aber auch 2.5mm.   Hab auf die schnelle nur das hier, kann ich Dir hochaufgelöst per Mail schicken, wenn das was bringt? Sonst hab ich die vordere Dichtung demnächst original von einem Piaggio Blinker. Scanner findet sich sicher auch.
    • Bremstrommel war eine neue 30mm von Piaggio, kriegt man noch ab und an mit Glück. Aber gut zu wissen, danke!
    • Wer noch einen Ersatzschlüssel für das Lenkschloss braucht, ich habe als Rohling den Schlüssel Silca BH4 recherchiert und gestern bestellt. Mein einer originaler Schlüssel ist von Clausor, als Lizenz von Neimann. Cheers
    • Moin, ich habe zwar einige Schlüsseltopics gefunden, aber noch keine Sammlung der Nummern von aktuell bestellbaren Rohlingen für Schlüssel. Ich brauchte ein paar Kopien, kennen ja alle, ein Schlüssel ist da, aber wehe der kommt weg oder bricht etc...   Diese Lenk-/Zündschlüsselrohlinge konnte ich bisher recherchieren und habe sie gestern bestellt:   PX alt: - Zündschloss: Rohling Silca MM1RP - Lenkschloss: Rohling Silca NE5 (gefunden als beschriebene Alternative im Netz habe ich noch Börkey 666KA, aber ohne Bild/Foto)   PX Lusso, PK, T5 etc.: - kombiniertes Lenk-/Zündschloss: Silca ZD10P - der bei SIP/SCK angebotene Rohling (SIP 25771000) von Piaggio ist zu kurz und die Nuten passen auch nicht gut, nach Kopieren beim Schlüsseldienst schließt nur eine Seite, andersherum geht nichts, also absoluter Notersatz...   Motovespa 150SII: - Lenkschloss Clausor (Lizenz Neiman): Silca BH4   Bestellt habe ich die 4 Schlüsseltypen gestern bei 2 Shops, kosten ab 2€, also viel günstiger als bei SIP/SCK, mit Porto muss jeder selber rechnen. Den MV Schlüssel und den PX alt Zündschlüssel habe ich bei den bekannten Vespa Shops nicht gefunden.   Wenn ihr weitere Rohling Nummern zum Modellen habt, die man noch kaufen kann (!), sendet sie mir gerne, dann ergänze ich die Nummern in diesem Post.   MV Lenkschloss meiner 150SII:   Zu den PX alt und Lusso/T5/Pk Schlüsseln ist klar wie sie aussehen, deswegen keine Fotos...   Zu Gepäckfach-/Sitzbankschlössern habe ich bisher nix recherchiert, klemme ich mich später mal hinter, wenn ihr bestellbare Rohlingnummern habt, immer her damit  Cheers    
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