Zum Inhalt springen

Das Licht-Problem wird zum Batterie-Topic (Schaltplan angefügt)


RASTAPOPULUS

Empfohlene Beiträge

:uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :-D

Nochmal die Frage an Rastapopulus.

Hast Du nun die Absicht das gesamte Bordnetz, also auch den Scheinwerfer incl. Rücklicht mit Gleichspannung zu betreiben? (So hat Luzfifer seine Elektrik eingerichtet, wenn ich ihn richtig verstanden habe.)

Oder möchtest Du splitten, d.h. die Lichtanlage mit Wechselspannung und nur den Blinker über Batterie mit Gleichspannung betreiben? Das hatte ich bei meiner Antwort weiter oben schon mal vermutet.

Gruß Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal die Frage an Rastapopulus.

Hast Du nun die Absicht das gesamte Bordnetz, also auch den Scheinwerfer incl. Rücklicht mit Gleichspannung zu betreiben? (So hat Luzfifer seine Elektrik eingerichtet, wenn ich ihn richtig verstanden habe.)

Oder möchtest Du splitten, d.h. die Lichtanlage mit Wechselspannung und nur den Blinker über Batterie mit Gleichspannung betreiben? Das hatte ich bei meiner Antwort weiter oben schon mal vermutet.

Gruß Don

Aaaalsooo....

Zunächst gehts es mir darum den Stromkreis zu entlasten,indem ein Teil der Verbraucher seperat von einer Batterie versorgt wird. Also ich würde gern die benötigte Gesamtleistung auf zwei Quellen (Lima und Batterie) verteilen. Die Blinker aus dem Wechselspannungsnetz zu nehmen und seperat über die Batterie zu betreiben wäre da ja schon eine Lösung. Denn diese verbrauchen bereits 20W beim Blinkvorgang. Ebenso klingt dies zunächst nach der wohl am einfachsten realisierbare Lösung. Ob diese 20 Watt weniger nun reichen, um die restlichen Verbraucher (Scheinwerfer, Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung und Bremslicht) konstant mit genügend "Saft" aus der Lima zu versorgen, kann ich leider noch nicht abschätzen. Falls nicht müsste noch ein Verbraucher aus dem Lima-AC-Stromnetz herausgenommen werden.

Also meine Hoffnung: Blinker an Batterie...Rest an Lima! Genug Strom für alle!

Bearbeitet von RASTAPOPULUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So

....hier nochmal ein Stand der Dinge:

- Batterie ist wie im Schaltplan eingepinselt angeschlossen. Den Teil mit dem GGCB+M - Regler hab ich mal weggelassen, der ist soweit unkritisch und fehlerfrei!

- Blinker funzen nur Vorne und leuchten statt zu blinken :uargh:

- Scheinwerfer, Rücklicht und Nummernschildbeleuchtung werden auch unbeabsichtigt von der Batterie versorgt :uargh:

Hier mal der Schaltplan:

Schaltplan2.jpg

Und nun mal meine Vermutungen:

- Das graue Kabel vom Blinkrelais (L) geht zum Blinkerschalter und über diesen Weg werden auch Scheinwerfer etc. von der Batterie gespeist!?

-Tja und warum die Blinker nur vorne dauerleuchten und hinten garnix machen?!?!? Ich raffs nicht...bei dem Verlauf der roten/grauen Kabel vom Blinkerschalter zum Tacho und Lichtschalter und Relais verlässt mich mein gefährliches Elektrikhalbwissen völlig!

MfG

Stefan

Bearbeitet von RASTAPOPULUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Rastapopulus

Ich habe mir den Schaltplan gerade angeguckt.

Der ist total anders, als bei meiner P200E und sehr umfangreich. Der Blinkgeber ist ganz anders angeschlossen.

Ich muß mich darin erstmal vertiefen. Vorerst würde ich vorschlagen, den Batterie-und Blinkerkram erst mal

abzubauen und die übrige Elektrik in Ordnung zu bringen. Erst, wenn das gut funktioniert würde ich mit der Blinkergeschichte weitermachen. Dann ist es nur noch ein kleiner Schritt bis zum Erfolg. (Hoffe ich doch?)

Gruß Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Rastapopulus

Ich habe mir den Schaltplan gerade angeguckt.

Der ist total anders, als bei meiner P200E und sehr umfangreich. Der Blinkgeber ist ganz anders angeschlossen.

Ich muß mich darin erstmal vertiefen. Vorerst würde ich vorschlagen, den Batterie-und Blinkerkram erst mal

abzubauen und die übrige Elektrik in Ordnung zu bringen. Erst, wenn das gut funktioniert würde ich mit der Blinkergeschichte weitermachen. Dann ist es nur noch ein kleiner Schritt bis zum Erfolg. (Hoffe ich doch?)

Gruß Don

Was meinst Du mit übrigen Elektrik? Ich denke du beziehst Dich dabei auf deinen Post von gestern, gelle? Also ist soweit alles ordentlich und funktionstüchtig. Funzt(e) ja auch alles blendend, bis auf das Manko, dass die Lima nicht genug Strom liefert bei der Festtagsbeleuchtung (Tunnellichter+Kennzeichenbeleuchtung)!

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast aber schon ein gleichstrom blinkerrelais verbaut, oder?

das graue kabel nach vorn wieder an wechselstrom und das gleichstromrelais direkt an die batterie.

das rote kabel für die blinkerlampe würde ich mal abklemmen.

evtl. muss das direkt mit der kontrolllampe ohne umweg übern schalter beim gleichtromrelais verkabelt werden.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh..Edith hat was nachgefügt!

Arghs...Edith hat beim grabgräber schon wieder gewütet!

Also Gleichstromrelais verbaut! :-D

Gleichstromblinkrelais liegt direkt an Batterie!

Wie meinst Du die Frage mit dem grauen Kabel? Wieder an Wechselstrom? Also vom Stecker am Relais trennen und direkt wieder an den Spannungsregler, den Wechselstromkreis?

Nein das habe ich nicht! Das graue Kabel ist noch so wie im Schaltplan gezeigt angeschlossen! Das ist doch bestimmt der Grund, warum Scheinwerfer etc. nun auch an Batterie hängen, oder?

Da allerdings dieses graue Kabel im Bereich Blinkerschalter/Lichtschalter/Tacho für mich unverstädnlich querverbunden und geschaltet ist, habe ich bisher noch nicht gewagt es vom Stecker am Blinkrelais zu entfernen und wieder direkt an die Lima zu hängen.....sollte ich das? :-D

Das rote Kabel am Relais abklemmen?

Bearbeitet von RASTAPOPULUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie hier das relais verkabeln.

http://www.scooterhelp.com/electrics/wirin...px200e.batt.pdf

das graue kabel nach vorn vom stecker am relais trennen und direkt wieder auf wechseltrom legen.

das relais an gleichstrom klemmen und die blinkerkontrollleuchte nicht über den schalter sondern direkt mit dem relais verkabeln.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, gleichstrom :-D

und die blinker musst dann noch für vorne und hinten je seite parallel anschliessen.

mit wechseltrom blinken die ja vorne und hinten abwechselnd.

anlschluss p blinkt hinten sowie im tacho und anschluss x blinkt vorne.

beim gleichstromrelais ist ja nur auf einem anschluss der blinkimpuls und auf dem anderen der ausgang für die kontrollleuchte.

hier das rote kabel (das vom verteiler zum blinkerschalter läuft) unter der kaskade mit dem weissen (vom relais zum blinkerschalter) zusammenbasteln.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay....also das würde dann so aussehen, wenn ich rüschtüsch verstehe!

Schaltplan3.jpg

Herrlich...da würd ich ja am liebsten direkt zur Abisolierzange greifen.... :sabber:

Wie passend, dass gleich ebenfalls meine Herzdame nach 5 Wochen Auslandsaufenthalt wiederkommt und sich bestimmt total freuen würde, wenn ich mich direkt in der Garage verschanze!

:-D:-D :uargh: :uargh: :-D

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Damen und Herren!

Es funktioniert und ich im wahrsten Sinne des Wortes erleuchtet!

Das Blinkproblem hat eine recht kuriose Lösung gefunden:

Nachdem ich 2 von den DC-Blechbüchsen-Blinkrelais mal gewechselt habe, um auszuschließen, dass einfach nur das Relais fratze ist, hab ich mir nch ein drittes gekauft. Da dies aus dem ortsansässigem Motocross-Laden stand, ist es irgendeine japanische Blechbüchse. Diese zeichnete sich damit aus, dass das Gehäuse kürzer, die Kontakte etwas anders angeordnet und vollkommen unbeschriftet waren. Aber zumindest waren es auch drei Anschlüsse ;-) Naja lange Rede kurzer Sinn, das Relais mal gesichert angeschlossen und Klack*Bumms es funktionierte auf Anhieb!

:-D:-D:-D

Also musste ich so am Kabelbaum (rotes Kabel am Schalter/Schlatrplan weiter oben) auch gar nix ändern! KAnn natürlich daran liegen, dass dieses fremde Japan-Relais anders geschaltet ist, als das Original DC-Relais!

Aber die Kiste leuchtet, blinkt ... und ich bin ja soooo stolz!

Danke an Alle!

MfG

Stefan

Bearbeitet von RASTAPOPULUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nochmal aus aktuellem Anlass, um dieses Topic endgültig abzuschließen.

Das seltsame Japsen-Blinkrelais ohne Kennzeichnung hat doch noch Probleme verursacht. Und zwar wurden die Blinker hinten sehr launisch.

Der Witz an der Sache:

- Wen man an den Birnchen rum gekippelt hat, gingen sie irgendwann wieder. So dass man denken konnte, dass die Blinkerfassung seine Scherze treibt. Irgendwann entsprach das aber keiner Logik mehr und ich habe nochmal den Kabelbaum unter der Kaskade (so wie ein paar Posts vorher mal angedacht Rot auf Weiß) geändert.

Ergebnis: Krawumms nix blinkte mehr. Oh...Sicherung durch!?!?!? Aber nein, die war noch ganz. Aber wenn ich nun den Blinker Schalter betätigte, sah das Relais n bischen aus wie der hier:

180px-WEB--ET-CLOSE-UP.jpg

Hat also auch so mystisch von Innen geleuchtet und wurde somit als "abgeraucht" eingestuft. :wasntme:

Ende Vom Lied---> Relais von SIP eingbaut und alles funzt prima!

- Nix am Kabelbaum unter Kaskade ändern!

- X = Plus

- P = Rot (Kontrolle)

- L = Weiß (Schalter)

MfG

Stefan

Bearbeitet von RASTAPOPULUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information