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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

würde gerne bei meinem 135er DR den Kopf etwas abplanen um die Kompression leicht zu erhöhen.

Wieviel ist denn da sinnvoll, und wer macht einem sowas, oder ist die Spiegel+Schleifpapier Methode auch gut geeignet? :-D

Muss dann auch ne andere Kerze rein?

Danke und Gruss

Volker

Geschrieben

Musst aufpassen beim applanen, wenn du zuviel wegnimmst, verkleinert sich irgendwann die Bohrung... dann ist er nicht mehr zu gebrauchen in dem Zustand.

Andere Kerze muss deswegen nicht rein, also nicht wegen dem abplanen an sich, Kerzengewinde bleibt ja unberührt - höchstens wegen der erhöhten Verdichtung.

Geschrieben

du solltest mal auslitern was du jetzt für eine geo. verdichtung hast und die quetschspalte messen. dann kannst du entscheiden wieviel evtl sinnvoll ist weg zu nehmen. und je nachdem in welchem bereich das liegt kannste das gut mit der hand am arm und der glasplatte und nasschleifpapier bzw ventilschleifpaste machen. dauert halt :-D ... aber geht ... und wird dicht!

Geschrieben
du solltest mal auslitern was du jetzt für eine geo. verdichtung hast und die quetschspalte messen.

<{POST_SNAPBACK}>

Hmm, na ja, das ist ja alles soweit noch original. Auslitern ist mir jetzt ehrlich gesagt etwas zuviel Aufwand, abgesehen davon dass ich s noch nie gemacht hab. :-D Aber so dolle kann die Verdichtung beim DR ja nicht sein, oder? Ich will ja auch nicht das Maximum ausloten. Quetschspalte werde ich gleich mal messen.

Geschrieben

Oder einfach den aktuellen 139/166er Malossi-Kopf nehmen :-D

Ist dann eigentlich gar keine Arbeit.

Bin mir auch schon gar nicht mehr sicher, aber hat der DR-Kopf überhaupt ne QK? Meine der hätte gar keine gescheite gehabt, hab aber irgendwie auch meinen originalen Kopf verschlampt zum nachschauen :-D

Geschrieben

jo :-D ... dann kann da wohl noch wat wech :-D ... solltest trotzdem irgendwie ermitteln wo du denn jetzt bist (mit 3mm lötzinn zb?) ;-) ... und immer die verdichtung mit im auge behalten. ich hab auch keine ahnung was der dr da so an verdichtung verträgt usw.

  • 9 Monate später...
Geschrieben

So, ich habe bei meinem zweiten DR135 Kopf den ich noch hatte, in mühsamer Arbeit bearbeitet.

Auf dem Badezimmerfußboden, ein klammes, leicht feuchtes, künstliches "Fensterleder", gelegt, da einen Ikea Spiegel (4Stck. à ca. 30x40cm für ca. 6?) drauf, denn immer das jeweilige Schleifpapier mit 2-Seitigen Klebeband festgeklebt.

NUR die Ecken festkleben, denn sonst bringt die "Spiegelschleifmethode" nichts.

Ich habe Schleifpapierkörnung in folgender Reihenfolge benutzt:

- 120

- 180

- 220

- 320

- 600

Geschätzt habe ich jetzt noch so ca. 1mm Quetschkante übrig, von ehemals 2-3mm.

Bringt das denn nun merklich was? Mehr Beschleunigung? Oder ist das nur ein Optimieren und man merkt es als Fahrer nicht?

Kann es leider nun nicht ausprobieren, da mir das alles im Moment zu kalt ist, und ich auch den Gaszug noch reparieren müsste.

Geschrieben

Und vergiss das lieber mit dem 600er Nasspapier, 320er am Ende reicht völlig und Du willst schliesslich auch mal fertig werden. Achte auch darauf das Kopf gleichmässig plan abgetragen wird und am Ende nicht schief sitzt.

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