Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

habe eine PX mit SIP-Singlesitzbank und bin bisher nur kurze Strecken gefahren. Möchte aber zukünftig auch zu Runs usw. fahren.

Wie verstaue ich am besten Zelt, Schlafsack usw. am Roller ?

Danke für Tips !

Geschrieben

Es gibt bei Polo usw Seesäcke, da bekommste alles rein und die passen in den Durchstieg. Ansonsten einen Gepäckträger kaufen (die für Vorne sind auch schnell montiert) :-D

Geschrieben

es gibt auch gepäckträger für den durchstieg. da kannst dein gepäck dann sauber verzurren. ansonsten wie gesagt einen gepäckträger für vorne. passt halt nicht so viel drauf sonst bekommste probleme beim lenken. dafür ist der auf dem run ganz schnell abmontiert. :-D

Geschrieben

würde dir empfehlen einen heckgepäckträger zu montieren.

dann tuste die schweren und harten sachen in einen seesack, den du auf den träger tust und nimmst die weicheren und leichten sachen in einem rucksack mit.

eigentlich reicht das echt für alles was man so transportieren muss und der vorteil ist, dass der durchstieg frei bleibt (mich stört das irgendwie immer, wenn da was ist *G*). und den kleinscheiss kannste ja ins handschuhfach tun. auf diese weise solltest du genug mitnehmen können *G*.

Geschrieben
ich glaub' da passt was nicht ganz zusammen

aua mein Kreuz

<{POST_SNAPBACK}>

naaa gut, hab ja auch nicht gesagt das ich die möglichen 80l komplett ausschöpfen werde. auf die "seesack im durchstieg" lösung steh ich nicht so ganz. rucksäcke sind mir lieber!

Geschrieben

bei nem hinteren gepäckträger find ich immer das problem das die verschraubt werden. somit sind die das ganze wochende am roller montiert. ich find das nicht so prickelnd nen racer aufzubauen und dann auf nem treffen die hässlichen gepäckträger dran zu haben. die vorderen gepäckträger werden dagegen nur geklemmt. die sin in 2 minuten ab und im zelt verstaut.

Geschrieben

Besorg dir einen Gepäckträger - vorne oder hinten. Ich bin mal nur mit nem Rucksack 1000km nach Frankreich gefahren, 3 Tage gefahren und 7 Tage Kreuzschmerzen - das tu ich nie wieder !!!!!! (Ich war jung und unerfahren :-D )

Gruß,

Daniel

Geschrieben
die vorderen gepäckträger werden dagegen nur geklemmt. die sin in 2 minuten ab und im zelt verstaut.

<{POST_SNAPBACK}>

...und machen den guten teuren lack am beinschild mit ihren gummifüsschen futsch :-D

zelt und kleiner seesack in den durchstieg und n rucksack auf grosser rucksack is deswegen gut (auch wenn er nich voll sein sollte) weil er dann evtl hinten auf der bank aufsitzen kann und den rücken entlastet ;-) ... ansonsten ... carsucker und somit gepäckschlampen gibts ja immer mehr! :-D

Geschrieben

da muss ich dir leider recht geben. das ist der nachteil an den gepäckträgern für vorne. aber das es immer mehr car sucker gibt liegt leider auch an der eitelkeit der vespa fahrer( solche wie mich) die dann ein auto brauchen welches das ganze gepäck mitführt. :-D(

Geschrieben
Besorg dir einen Gepäckträger - vorne oder hinten. Ich bin mal nur mit nem Rucksack 1000km nach Frankreich gefahren, 3 Tage gefahren und 7 Tage Kreuzschmerzen - das tu ich nie wieder !!!!!! (Ich war jung und unerfahren  )

Gruß,

Daniel

Falschen Rucksack dabei gehabt? Nicht richtig eingestellt? (Die ganzen Verschlüsse, Einstelldinger und Bändel sind nicht zum Spaß an dem Teil dran... :-D )

Ich fahre längere Touren fast immer mit meinem 80+10 Rucksack. Passt alles rein was man braucht, auch mal für 14 Tage Gardasee (Ja, ich weiß, die eine Badehose hätte auch inner Tüte im Handschuhfach Platz gehabt :-D ). Einfach alles reinschmeissen, Zelt und Isomatte irgendwie aussen hingetüdelt und los...

Für kleinere Geschichten, wie mal schnell zum Grillen an den See oder so, habe ich noch so ne schicke Timbuk2-Tasche mit "nur" 43Ltr. Das muss dann lediglich der Grill aussen drauf verzurrt werden, der restliche Kram passt rein...

Gepäckträger kommen mir auf keinen Fall an die Karre. Da bleibt eher die Hälfte des Gepäcks zu Hause.

Chili

Geschrieben

Falschen Rucksack dabei gehabt? Nicht richtig eingestellt? (Die ganzen Verschlüsse, Einstelldinger und Bändel sind nicht zum Spaß an dem Teil dran... :-D )

Nei eigentlich nicht, nur wenn man ohne Handschuhfach fährt und eine Menge Werkzeug mitnehmen will dann wird so ein Ding ziemlich schwer und auf lange Strecken nicht wirklich angenehm. Ok ohne Werkzeug, nur mit ein paar "Badehosen" und so kann man auch gut mit nem kleinen Rucksack fahren.

Nur mit Werkzeug und "richtig" schwer würd ich das nicht machen.

Ok, jetzt sagt schon, brauchste nur den Motor ordentlich machen, dann brauchste auch kein Werkzeug ;-) Richtig, aber es war damals nen Polini und ich 16 und alleine unterwegs - und da hatte ich auch ncoh nicht den Plan davon. Bin aber ohne zu schrauben angekommen :-D

Gruß,

Daniel

Geschrieben
bei nem hinteren gepäckträger find ich immer das problem das die verschraubt werden. somit sind die das ganze wochende am roller montiert. ich find das nicht so prickelnd nen racer aufzubauen und dann auf nem treffen die hässlichen gepäckträger dran zu haben. die vorderen gepäckträger werden dagegen nur geklemmt. die sin in 2 minuten ab und im zelt verstaut.

<{POST_SNAPBACK}>

außerdem ändert das das Fahrverhalten enorm positiv :-D...

GB

Geschrieben (bearbeitet)

Falschen Rucksack dabei gehabt? Nicht richtig eingestellt? (Die ganzen Verschlüsse, Einstelldinger und Bändel sind nicht zum Spaß an dem Teil dran...  :-D )

Nei eigentlich nicht, nur wenn man ohne Handschuhfach fährt und eine Menge Werkzeug mitnehmen will dann wird so ein Ding ziemlich schwer und auf lange Strecken nicht wirklich angenehm. Ok ohne Werkzeug, nur mit ein paar "Badehosen" und so kann man auch gut mit nem kleinen Rucksack fahren.

Nur mit Werkzeug und "richtig" schwer würd ich das nicht machen.

Ok, jetzt sagt schon, brauchste nur den Motor ordentlich machen, dann brauchste auch kein Werkzeug  ;-)  Richtig, aber es war damals nen Polini und ich 16 und alleine unterwegs - und da hatte ich auch ncoh nicht den Plan davon. Bin aber ohne zu schrauben angekommen  :-D

Gruß,

Daniel

<{POST_SNAPBACK}>

Nochmal Einspruch euer Ehren.

Kaufst (baust) Du Dir Gaypäckbox für unter die linke Backe. Packst Du da Werkzeug rein. Nix mehr schweres im Rucksack... ;-)

Nebenbei:

Ich sagte Gepäck für 14 Tage Gardasee. Also Zelt, Schlafsack, Klamotten, Schminkkoffer von meiner Holden, nen ganzen Schuhladen (alles ihre), was Frau halt noch so zum Überleben braucht und meine Badehose. :-D

Chili

Bearbeitet von chili_666
Geschrieben (bearbeitet)

Kaufst (baust) Du Dir Gaypäckbox für unter die linke Backe. Packst Du da Werkzeug rein. Nix mehr schweres im Rucksack... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

stimmt ganz vergessen, die hab ich seit gestern auch *freu* :-D

Bearbeitet von Ezekiel
Geschrieben

Beim Gericke oder Louis bekommst Du die Ortlieb Säcke in unterschiedlichen Größen. Sind absolut Wasserdicht. Nimm einen, der sich wie eine Sporttasche befüllen läßt. So kommst jederzeit an die Unterhosen ran. Ein klassischer Seesack ist Mist, da du alles ausräumen mußt, wenn du was von unten suchst.

Diesen schnallst dir in den Durchstieg - an zwei Schrauben (M6, in jedem Baumarkt) mit Ösen oben statt den normalen Sechskantschrauben für die Hauptständerbefestigung links und rechts vom Tunnel kannst bequem einen Gummispanner einhängen. Vorderen Gepäckträger würd ich lassen, da er den Lack an der Schürze angreift und ein hinterer Gepäckträger ist umständlich zu montieren und sieht ja auch Kacke aus bei der Sitzbank.

Lg

Rüdiger

Geschrieben

Topcase und Seitenkoffer, aber die sind scheinbar schon schwer aufzutreiben.

Ein verrückter Engländer der mal durch unser Land tourte hatte 2 lederne Packtaschen die links und rechts auf den Backen aufliegen und unter der Sitzbank mit Riemen verbunden sind.

Gepäckfachbacken sind ein riesen Vorteil, bei meiner GTR hab ich schon Zelt, Schlafsack und Badehose dort untergebracht.

Ansonsten bin ich auch Vertreter der Seesack-im-Durchstieg-Fraktion.

Geschrieben

Ok, jetzt sagt schon, brauchste nur den Motor ordentlich machen, dann brauchste auch kein Werkzeug ;-) Richtig, aber es war damals nen Polini und ich 16 und alleine unterwegs - und da hatte ich auch ncoh nicht den Plan davon. Bin aber ohne zu schrauben angekommen :-D

Gruß,

Daniel

<{POST_SNAPBACK}>

Wieso sollte ich Vespa fahren, wenn ich nicht auch schrauben will? Wo wäre denn der Spass geblieben in den letzten Jahren, ohne diese unmöglich zu beherrschenden, unvorhersehbaren Probleme...!?

Rucksack ist einfach nur scheiße, denn: Durch die (bei der Einmannbank extrem) direkt auf den Rücken übertragenen "Informationen über den Strassenzustand" kommt es zu sehr wahrscheinlichen Langzeitschäden an den Bandscheiben.

Am besten ist die Gepäckträger-vorne-Variante, da schnell entfernbar. Die Gummifüße kannste übrigens ganz leicht mit einer (klebenden) Folie unterlegen, die den Lack schützt. Oder Du nimmst tatsächlich einen Seesack o. ä. in den Durchstieg. Funzt immer super.

:-D

Geschrieben

Gaypackträger vorne (Gummifüße) kann man dick unterlegen mit Stoff oder Leder oder sogar Lacklederflicken :-D da siehst du nix von

Wenn man sich diese Gepäckbox links an Roller schraubt, wo lasse ich dann das Ersatzrad, am Rucksack :plemplem: :plemplem: oder wie?

Das Gewicht gehört nach unten; also die schweren Brocken (Bier + Werkzeug) in Durchstieg, den leichten Rest (Schlafsack, Zelt, Maniküreset) aufn Gebäckträger oder sonstwo an Roller gaytüdelt, fertich.

Geschrieben

*offtopic*

will kein neues Topic aufmachen! Hab nur mal eine kurze Bitte an euch :-D

Kann mir mal jemand ein hinteres PX-Federbein nachmessen? Brauche die Gesamtlänge, von der unteren Aufnahme bis zum oberen Gewindeende. Habe leider selber keins da!

THX

Geschrieben
Wieso sollte ich Vespa fahren, wenn ich nicht auch schrauben will? Wo wäre denn der Spass geblieben in den letzten Jahren, ohne diese unmöglich zu beherrschenden, unvorhersehbaren Probleme...!?

<{POST_SNAPBACK}>

<vollgasofftopic>

Werkzeug ist wichtig. Erstens kommt es anders als man denkt und die Panne mitten im Nirgendwo, der Akku vom Handy ist dann auch immer leer...

Ausserdm hat mir mein Wrkzeug dann auch schon ein bis drei Bier eingebracht. Und zwar immer dann wenn ich nen liegengebliebenen Motorradfahrer (mit Ahnung) am Strassenrand aufgelesen habe. Was sich die Jungs freuen können wenn ich dann Chilis mobile Werkstatt unter der Backe hervorzaubere.

</vollgasofftopic>

Rucksack ist einfach nur scheiße, denn: Durch die (bei der Einmannbank extrem) direkt auf den Rücken übertragenen "Informationen über den Strassenzustand" kommt es zu sehr wahrscheinlichen Langzeitschäden an den Bandscheiben.

Meinst du das Ernst? Ich bin zwar noch nie auf so ner Sip-Bank gesessen, aber das da alles so direkt durchgemeldet wird? :haeh: :-D

Mit meiner Ancilotti geht das jedenfalls, vor Allem weil man ja den Rucksack eh auf dem hintersten Stück Sitzbank abstellen kann... :-D

Also Rückenschmerzen nach 5 Stunden Fahrt am Stück, klar immer gerne doch. Aber die unterscheiden sich jetzt nicht wesntlich ob mit oder ohne Rucksack (zumindest bei mir)

Chili

Geschrieben
<vollgasofftopic>

</vollgasofftopic>

Meinst du das Ernst? Ich bin zwar noch nie auf so ner Sip-Bank gesessen, aber das da alles so direkt durchgemeldet wird?  :haeh:  :-D

Mit meiner Ancilotti geht das jedenfalls, vor Allem weil man ja den Rucksack eh auf dem hintersten Stück Sitzbank abstellen kann...  :-D

Also Rückenschmerzen nach 5 Stunden Fahrt am Stück, klar immer gerne doch. Aber die unterscheiden sich jetzt nicht wesntlich ob mit oder ohne Rucksack (zumindest bei mir)

Chili

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, also, wenn Du den Ruckes einigermaßen belädst, hast Du auf Jeden Fall Probleme mit dem Rücken vorprogrammiert. Ich hab es die ersten Jahre auch nicht so ernst genommen,.... Ist echt nicht ungefährlich, so was. Besser die Last am Roller verteilen, als an Dir. Die SIP Bänke sind zwar geil zu fahren, wg. der tiefen Sitzposi, aber die melden echt alles durch, weil die Polsterung doch arg gering ist. Für touren montier ich dann lieber doch die orchinaale oder Anchi oder sowas...

Geschrieben

werkzeug verstau ich auch immer in der gepäckfachbacke. sehr praktisch das teil. ersatzrad passt zwar keins mehr rein aber ich begnüg mich damit einen neuen schlauch dabei zu haben. da psst dann immer noch etwas von den klamotten dazu rein. den restlichen kleinkruscht ins handschuhfach. dann noch das zelt in den durchstieg schnallen und fertig. gäypäckträger kommt an meine möhre keiner mehr ran. find die dinger so hässlich.

Geschrieben

Beim Vorderen Gepäckträger solltest du aber am besten unter die 2 dicken Gummiteile die ans Beinschild kleine etwas dickere Schaumstoff Platten untersetzen ... bei mir war beim Kauf auch son teil drauf und ich hab schon nicht schlecht gestaunt als nach dem abmontieren zwei kleine Beulen im Beinschild waren !

Weiß jetzt net ob da Teil da schon 18 Jahre dran war aber kagge aussehen tut´s trotzdem (die Beulen :-D )!