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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allerseits.

Hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Folgendes Problem:

Seit kurzer Zeit, etwa seit ich neue Kolbenringe montiert hab, weil die alten gebrochen waren, klackert mein Motor ganz komisch im dritten Gang, sobald ich Gas gebe. Es kommt nur bei Teillast, sobald man eine bestimmte Drehzahlk hat, scheint es zu verschwinden.

Das Schalktkreuz kann es auf keinen Fall sein, da ich dieses extra gewechselt habe, ich dachte, dass es daran liegt...

Dann haut mal rein und spätestens bis Stockach =)

Danke.

Edith sagt, dass es sich um eine PX mit 177 D.R. mit Rennwelle, HP4 und Cosa KuLu handelt.

Bearbeitet von px177dr
Geschrieben

klackern? oder ehr ein rasseln? also wenns sich anhört als würdest ne blechbüxe mit reisnägeln schütteln, dann isses klingeln und dann musst du dich um deinen vergaser kümmern gehn :-D

kupplung kanns nich sein? ringe hast du auf jeden fall richtig drauf? kolbenbolzenclips richtig eingesetzt? und auch die richtigen?

Geschrieben

nee, klingeln ist es nicht. es ist eher so, wie wenn zwei metallene gegenstände aneinander schlagen. vergaser kann ich mir auch kaum vorstellen. hab nichts verstellt, ausserdem müsste das in anderen gängen doch auch das geräusch machen?!

die dr kolbenringe sind beides die identischen, oder? bolzenclips beide richtig eingesetzt, bis gestern war der motor ja noch in einzelteilen, hab aber nichts gefunden.

hmm, weitere ideen?

Geschrieben

das mit dem gaser war ja bezogen auf "wenns klingeln is" . wenn du meinst dass es das NICHT is, dann is ja gut :-D

2 metallene gegenstände aneinander? hast den kopf nich gescheit zentriert? ich kenn den 177er DR nicht wirklich ... kann da der kolben am kopf anrammeln? :-D

Geschrieben

hmm... normalerweise sollte das auch auftreten, wenn du sie mal aufbockst und im stand die gänge hochziehst. dann kannst du hören, woher es kommt aus dem motor. hatte das gleiche problem bei der v50, auch nach einem zylli wechsel. da war es dann aber das getriebe, das begann, sich zu verabschieden...

Geschrieben

also ich hatte bei mir mal das gleiche und dann hat dem 3. Gang ein Zahn gefehlt .

ist es bei dir nur im Dritten Gang?oder kannst du durch alle möglichen Schieberstellungen das klackern auch in den anderen Gängen erzeugen?wenn ja würd ich sagen ist deine Vergasereinstellung nicht. Wenn es wirklich nur im dritten Gang ist würd ich mal ins Getriebe schauen und vor allem den dritten anschauen:)

Geschrieben
hmm... normalerweise sollte das auch auftreten, wenn du sie mal aufbockst und im stand die gänge hochziehst. dann kannst du hören, woher es kommt aus dem motor. hatte das gleiche problem bei der v50, auch nach einem zylli wechsel. da war es dann aber das getriebe, das begann, sich zu verabschieden...

<{POST_SNAPBACK}>

Au Weia, würde ich aber sehr vorsichtig machen, denn wenn die Karre im 3 Gang nei Vollgas vom Bock rutscht, dann gibs ein paar neue Pics für übel zugerichtete Teil :-D

Geschrieben

also das getriebe hab ich mir erst angeschaut, das sieht vollkommen in ordnung aus. wie gesagt ist das schaltkreuz auch erst neu (100 km) und es tritt ausschließlich im 3ten gang auf und nur dann wenn ich gas geb. das heisst, wenn ich rollen lass, im dritten dann passiert gar nichts und ab einer bestimmten drehzahl verschwindet das auch wieder, wenn man genügend gas gibt. :-D(

hab erst neue kolbenringe montiert, glaub aber kaum, dass das damit was zu tun hat?! ach und noch was. als ich das originale lüra montiert hatte, war das klackern leiser, bzw gar nicht zu hören...

noch ideen? :uargh:

Geschrieben

Ich würde jetzt auf rasseln vom Pleullager tippen, aber das müsst in allen Gängen sein. Möglicherweise hört man es nur im 3. da hier die Drehzahl/Belastung manchmal ungünstig ist und man deswegen dann das klackern hört.

Beim DR177 klappert der Kolben aber immer ein bisschen.

Smove

Geschrieben (bearbeitet)

könnte das tatsächlich sein? ja aber vorher war das ja auch noch nie der fall und ich bin letzte saison über 3tkm gefahren.

aber jetzt mal im klartext, muss ich mir sorgen machen, dass sich da demnächst was verabschiedet, oder ist das jetzt halt so?

und wenn es tatsächlich das pleuellager wäre, ist das klackern weg, wenn ich dieses austausche?

fragen über fragen, trotzdem danke.

Bearbeitet von px177dr
Geschrieben

also das pleullager is halt auch nich ma eben so ausgetauscht :-D dazu mussu die welle auseinander und wieder zusammenpressen! ob das bei so ner welle lohnt...!? hmmm

also du musst ja irgendwie unterscheiden können obs ein wirklich mechanisches klackern is und es zumindest einigermassen orten können, oder obs nich doch klingeln sein könnte? weil das ganze verhalten mit "klackert nur in nem bestimmten bereich" usw deutet eigentlich darauf hin! :-D

kolbenbolzenlager können ggf auch noch sein! teste das ganze doch mal aufgebockt und im stand und hör genau hin!?

Geschrieben

oops, hatte das kolbenbolzenlager grad damit verwechselt :-D

nee, es handelt sich definitiv um ein klackern und kein klingeln, taucht aber trotzdem nur im dritten auf. und mit hinhören ist da ja nicht viel, alles laut... hehe

die welle ist erst knappe 1tkm alt, daher schließe ich die mal aus.

tja, dann wred ich halt mal weitersuchen und das kobo-lager auswechseln. oder so lange fahren bis was kaputt ist, dann weiss ich wenigstens was es war :-D irgendwie komme ich da auf keinen grünen zweig.

gruß.

Geschrieben

ne, aber du wirst lachen. ich hab es tatsächlich abmontiert gestern...

so. habe die vespa gestern abend noch auf die ameise geschnallt, hochgefahren und mal gas gegeben im dritten - der reifen eierte in der gegend rum, das klackern war weg ...! d.h. ja, dass es nur bei belastung auftritt.

jetzt habe ich die vermutung, dass das hauptwellenlager auf der kulu-seite im arsch ist.

da ich im moment nur ein lusso lager da hab nur noch eine frage: gibt es einen unterschied zwischen lusso (innenliegender simmerring, lebensdauergeschmiert) und alt (aussenliegender simmerring)?

danke für die tipps.

Geschrieben

bei der lusso muss ein gekapseltes lager rein, bei der px alt normal ein offenes, aber gekapseltes von der lusso geht auch nur umgekehrt nicht.

Smove

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