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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab an meiner Vespe eine teilhydraulische Grimeca 98 installiert, hat auch alles wunderbar geklappt...bis es ans entlüften ging...wollte den Ausgleichsbehälter öffnen, die erste Schraube ging relativ problemlos raus, mit der nötigen Vorsicht halt, die man bei derart weichen Schrauben braucht...tja, die zweite hat sich dermaßen gewehrt, dass ich sie sozusagen runddrehen "musste" (ok, ich bin ungeduldig geworden :uargh: ) Da ich jetzt seit November am frickeln bin, hab ich keinen Bock mehr gehabt und bin (nur mit hinterradbremse :wasntme: ) zur Werkstatt gefahren, damit die mir alles ferrtig und TÜVsicher machen...Pustekuchen! :veryangry: "die hätten keine ersatzschrauben gefunden und kämen nicht weiter" haben sie mir nach 2 (!) wochen und erst auf nachfrage (???) gesagt...

WOHER KRIEG ICH DIESE SCHRAUBEN ??? (hab beim ScooterCenter angerufen - haben sie nicht (????????)) muss ich jetzt wirklich zum Dreher ?

würd mich über eine Anwort freuen !!

Geschrieben

SO'N QUATSCH!

Du brauchst die alte bloß rausbekommen (falls nicht schon geschehen) und dann eine neue mit gleichem Gewinde und Senkkopf besorgen. Einfach auf die gleiche Länge kürzen und fertig. Das ist ein Standard-Schraubenmaß und überall zu bekommen. Ich weiß jetzt grad leider die Größe nich aus'm Kopf, aber is kein Problem!

Was für eine Werkstatt ist denn das!?!

:-D

Geschrieben

ganz so einfach ist das aber nicht. da sind mit absicht so weiche schrauben drin. wenn du da normale stahlschrauben reinmachst reagiert das alugehäuse mit dem stahl und korodiet. die bremsflüssigkeit unterstützt das ganze noch. und beim nächsten mal bekommst du das ganze gar nicht mehr auf oder die schraube reist einfach ab.

ich würde einfach nen alten druckgeber kaufen und von dem die schraube nehmen oder mich mal an grimeca wenden. ansonsten kannst du ja mal die motorradläden in deiner nähe abklappern, wirst ja nicht der erste sein dem sowas passiert.

Geschrieben

AH ! super, vielen Dank - das Stahlschrauben darin korrodieren hätte ich nicht gewusst (hatte in der Schule nur 2 Jahre Chemie :) )

war mal auf der Grimeca Homepage - find da nur Sachen über Fahrrad Bremsen ...

Originalschrauben wären natürlich ideal!

die werkstatt heißt "frank2rad" ex MotoCorner, in der Kölner Innenstadt... angeblich mit Jahrzehntelanger Erfahrung und ganz toll...naja...kein kommentar...

P.S.: Warum bieten die großen Rollerläden sowas nicht an ? ich bin sicher nicht der einzige dem sowas passiert! Im Katalog vom SCK steht sogar in der Entlüftungsanleitung ein Warnung davor....

Geschrieben (bearbeitet)
...fahre seit 2 Jahren ohne Probleme Edelstahlschrauben im Druckgeber... ohne Probleme.

MfG Daniel

<{POST_SNAPBACK}>

-> genau. Denn die korrodieren überhaupt nicht mit dem Druckgeber. Ich habe am Anfang Alu-Schrauben drin gehabt, seit 95 hab ich aber auch gekürzte ES-Schrauben verbaut. Die sahen auch nach Jahren noch aus, wie neu (im Gegensatz zum Rest der Bremse!).

Das man nicht einfach irgendwelche Karosserieschrauben verbaut, war klar, dachte ich.

:-D

Bearbeitet von John Rambo
Geschrieben

Ah du kommst aus Köln! Dann fahr mal zu Schrauben Hülden auf der Weisshausstr ( rechts neben Renault), da hab ich bis jetzt alles bekommen was ich gebraucht habe. Gerade bei Sonderschrauben und Muttern. Die haben allerdings Preise wie in der Apotheke! :plemplem: . Die Anfahrt lohnt sich aber auf jedenfall,

Gruß

Geschrieben

Bei Hein Gericke sind se recht gut sortiert was sowas angeht. Hab letzte Woche alle Polos und Louises und Co. abgeklappert um diese Alu Dichtringe für die Grimeca Bremshydraulik zu finden. Bei Hein Gericke hatten se sofort alles am Start.

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