Zum Inhalt springen

V50 n/ spezial


Empfohlene Beiträge

??? Bolzen reinschlagen? Eher nicht ...

Es gibt bei der V50 zwei verschiedene Lenkschlösser / Lenkschlossaufnahmen:

1.

Schlossaufnahme wie bei Rally / Sprint etc.: Schlossklappe abhebeln (nicht verbiegen, Du brauchst Den Haltestift und die Klappe noch). Dann mit 'nem scharfen 5er oder 6er Bohrer den runden sich beim Schliessen drehenden Teil ca. 15 mm tief ausbohren. Anschliessend kannst Du mit 'nem dicken Schraubendreher das Schloss "aufschliessen" und in der aufgeschlossen-Stellung den alten Schliesszylinder rausnehmen.

2.

Schlossaufnahme wie bei Alt-PX: Habe 'ne bebilderte Anleitung unter www.m1p.de (bei den Tipps)

Nicht wild draufrumkloppen!

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild vom Roller oder vom Lenkschloss?

Unterschiede:

50N = 3-Gang, runder Scheinwerfer

50S = 4-Gang, Trapezscheinwerfer

Mit 3-Gang-Motor gab's auch noch die 50R und 50L.

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Baujahr kann's auch ne V50N mit 4 Gängen sein... mit 2 Blinkern oder mit 4 Blinkern ( häßlich! ) Meine Freundin hat ne 50N von 75, die hat Trapezscheinwerfer und 4 Gänge, 2 Lenkerendblinker. Schau's dir gut an, schau auch drunter, ob die Trittbleche nicht von unten durchrosten, ob noch alles dran ist, alles funktioniert usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist dann "50 N Special" in den Papers; sorry, hatte ich vergessen. Hiess nach eigentlicher Typologie aber auch nur "Special" und bekam nur für D das "N" reingedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf, dass der Rahmen keinen Knick hat. Dir Smallframes knicken schon bei leichten unglücklichen Berührungen gerne vorne ein. Siehst Du dann ungefähr in dem Bereich, wo dad Spritzwasser vom Vorderrad aufs Beinschild triftt.

Fussbremse? Nur teilweise ... Vorderbremse ist per Hand ... ;)  ;)  ;)  ;)  ;)

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nee, so schlimm isses auch wieder nicht. Habe 85 kg und meine SS ist auch noch gerade. Aber 'n Faltroller ist doch praktisch, wenn Du ihn im Auto mitnehmen willst ;) .

Im Ernst: schau dir mal (auf 'nem Treffen oder so) den vorderen unteren Bereich des Bodenblech-Beinschildbereiches an (da, wo's den Bogen macht), Du wirst nicht glauben, wieviele Smallframes dort krumm / faltig sind ...

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi T4, du bist ja recht fit in der smallframe Klasse.

Hab auch noch ne Frage an dich! Fahre selber V50Special

Karosse. Hab aber nen Fremdmotor drin aus Italien 3Gang.

Du hast was von R oder L Modellen geschrieben! Wo ist da der Unterschied? Meine Kiste läuft wie Sau (80) mit Originol6ner Gaser u. 54 Düse (DR75). Kann es sein das ich nen SS Motor habe :haeh:  :haeh:  :haeh: ! Aufgemacht habe ich ihn noch nie...dont touch a running engine ;)

KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi T4, du bist ja recht fit in der smallframe Klasse.

Hab auch noch ne Frage an dich! Fahre selber V50Special

Karosse. Hab aber nen Fremdmotor drin aus Italien 3Gang.

Du hast was von R oder L Modellen geschrieben! Wo ist da der Unterschied? Meine Kiste läuft wie Sau (80) mit Originol6ner Gaser u. 54 Düse (DR75). Kann es sein das ich nen SS Motor habe :haeh:   :haeh:   :haeh: ! Aufgemacht habe ich ihn noch nie...dont touch a running engine ;)

KC

... fit bin ich eigentlich nicht; da gibt's andere (Olli ETS z. B. ).

Unterschied zwischen R und L? R ist für Rechtsverkehr, L ist für Linksverkehr (britische Inseln und so ...)

:-D  :-(  :satisfied:  :D  :D  :D

Nee, im Ernst: genau weiss ich's im Moment nicht; schaue aber zu Hause mal genau nach. Denke mal, dass das nur Ausstattungsvarianten waren. Die L hatte 'nen richtich schönen Schriftzug "Vespa L" hinten drauf und die R nur 'nen "R"-Kleber.

Was für 'ne Motorkennzeichnung hast Du denn drin (Anfangsbuchstaben der Motornummer bis zum "M") ?

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ topper (headon?)

Stimmt: Alutrittleisten, während die R noch die Gummileisten hatte. Also so 'ne Art Luxus-Ausstattung ...

Ich schau mal; 'ne R habe ich gerade zu verkaufen (Hier) und irgendwo habe ich auch noch Bilder von 'ner L rumfliegen; such ich zu Hause mal raus.

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ T.4

headon? - versteh ich nicht.

Schaut nicht so übel aus Deine 50 R. Die vier Löcher am Hinterteil waren damals sogar bei gewissen V50 Modellen original. Wahrscheinlich mal so eine Zusammenlegung von Primavera und V50-Produktion.

So nach dem Motto: "Ich bohr' mal ein paar Beulen rein, 's wird schon passen!"  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Werd mir demnächst mal die Mühe machen und die Motornummer abschreiben, dürfte kein Problem sein, weil ich die Kiste gerade eben mal wiede neu aufgebaut habe :D

Hoffe dann um Erleuchtung :-D

KCR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ T.4

headon? - versteh ich nicht.

Schaut nicht so übel aus Deine 50 R. Die vier Löcher am Hinterteil waren damals sogar bei gewissen V50 Modellen original. Wahrscheinlich mal so eine Zusammenlegung von Primavera und V50-Produktion.

So nach dem Motto: "Ich bohr' mal ein paar Beulen rein, 's wird schon passen!"  :D

@ topper: 's gab mal 'nen Drummer, der hiess Topper Headon (ex "The Clash", glaub ich; danach solo). Dachte, Du wärst vielleicht 'n Fan.

... aber getze fällt mir auch der Name Topper Harley wieder ein; war aus Topf-Schotts oder so ähnlich  :D  :D  :D

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@t4: Die R ist originalorange? Dann mach die mal 'n bisschen teurer, oder für 400? gibst sie mir  :D

Dieses Orange ist eigendlich sehr begehrt ... hätt ich gerne nochmal, in München hätt ich auch noch jemanden der sowas sucht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ timas: is' eigentlich so'n ockergelborangebraun - oder "Hornhaut-Umbra", auf jeden Fall Originallack (bis auf die Motorklappe, die ist wohl mal neu gekommen) ... trotzdem interessant?

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@t4: Superinteressant!!!!!!!!

Bei dem O.Lack geht mir echt einer ab! :love:

Kannste haben ... komme näxte Woche Freitach die A7 runter bis Kempten ... mach ma'n echtes Angebot ...

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vespa 50 L kam 1966 raus und hatte zum Unterschied zur N schon die Alutrittleisten und wie schon erwähnt die hübsche Aluschrift am Hinterteil. Ich glaube, die hatte auch schon einen Stoßdämpfer vorne, bin mir aber nicht so sicher.

So, dat is' nen 50L,

V50l.jpg

und dat nen 50R

50rg1.jpg

Unterschiede, die mir bekannt sind:

- Chromring am Scheinwerfer (50R: ohne)

- Alu-Trittleisten (50R: Gummi)

- Metallschiftzug hinten (50R: Kleber)

- Motor = V5A1M (50R: V5A2M), sind aber beides 3-Gang

Stossdämpfer vorn scheinen mir vom Bild her gleich zu sein (kann ich am Original nicht mehr vergleichen; die L ist wech).

Bauzeit 50L: 1966 - 1970

Bauzeit 50R: 1969 - 1983

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information