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Kolbenring klemmt, wie bekomme ich


KCR

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem:

Oberster Kolbenring klemmt an einer Stelle von dem Nutenring (ich glaub so heißt die Aussparung wo der Ring reinkommt). Dort ist es vermutlich durch nen Klemmer nun zu einer

Verengung gekommen.

Wie bekomme ich am leichtesten den Ring dort wieder freigängig.

Schleifen mit Schleifpapier, wenn ja mit welcher Körnung? Oder fällt euch was besseres ein.

Bei dem Kolben handelt es sich um einen TS1 Kolben, die Ringe sind verchromt.

Vielen Dank für Tipps

Gruß KC

Bearbeitet von KCR
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...du antwortest ja schneller als ich editieren kann :-D

Den Zylinder hab ich runter gemacht weil er vermutlich vom Auspuffflansch her

Falschluft gezogen hat, desweiteren war der Zy. Kopf nicht mehr ganz dicht.

Hilft dir das weiter? :-D

KC

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Ich glaube er möchte wissen warum die Ringnut an der von dir beschriebenen Stelle " zu eng" ist? Wo kommt das Material her das zu der " Verengung führt?

Wenn du siehst wo es her gekommen ist und du die Stelle genau feststellen kannst versuchs mal mit der von dir angesprochenen Schlüsselfeile, aber vorsichtig und immer nur ein bisschen. Immer wieder testen obs schon reicht. Wenn du die Feile zuvor mit Kreide behandelst wird die " Körnung" feiner, der Materialabtrag geringer.

gonzo

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so hier die Lösung :-D :

ab in Baumarkt Schlüsselfeilenset gekauft (ca. 3-4 Euro), Schleifpapier 400-600 Körnung und dann schön feilen und schleifen, ca. 2 Stunden lang, immer wieder

gekuckt ob der Ring sich wieder frei drehen lässt und zwischendurch das ganze immer schön mit Kompressor wieder frei blasen, und siehe da,

Ring passt wieder und lässt sich fein im Kreise drehen :-D , hier dazu die Pixls

Bearbeitet von KCR
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achtung: habe schon gehoert dass kolbenringe brechen wenn da zu viel oder zuwenig material abgetragen wurde! - sehe also fuer den gro3glockner schwarz. da schaffste mit der schwabenmentalitaet nicht!!

cheers

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@arne: haste was missverstanden, an den Kolbenringen wird nix gemacht!

Entweder sind die eh hinüber beim ausbauen oder sehen noch fein aus!

Außerdem bin ich bis zum Grossglockner eh schon meine 300 kilometers auf dem Bock abgereust :-D

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Du hast den Ring erst ausgebaut, Nut gefeilt und dann den Ring wieder aufgezogen? Den Ring kannst Du dann vergessen. Der trägt nicht mehr. Es ist nahezu unmöglich (es sei denn, man zerschneidet gekonnt den Kolben), einen Ring so auszubauen, daß es die "Tragform" nicht verbiegt.

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Du hast den Ring erst ausgebaut, Nut gefeilt und dann den Ring wieder aufgezogen? Den Ring kannst Du dann vergessen. Der trägt nicht mehr. Es ist nahezu unmöglich (es sei denn, man zerschneidet gekonnt den Kolben), einen Ring so auszubauen, daß es die "Tragform" nicht verbiegt.

<{POST_SNAPBACK}>

Verstehe ich richtig, dass du meinst das man einen Kolbenring nicht ausbauen und wieder einbauen kann? Das kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen :-D

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Jo Andi, ist mir auch neu. Es gibt ja sogar Spezialzangen um die KoRi schonend draufzusetzen. Ich denke da wird die Streckgrenze lang nicht erreicht und der Ring ist wenn´s vorsichtig gaymacht wird nachHerr wie vorHerr.

Guckst Du: Conrad

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Jo, Rainer. Aber Kolbenringzangen sind m.E. exklusiv zur Montage bestimmt. Der Ring schleift sich auf den ersten 15 bis 50km ein. Einmal eingesetzt und blank gefahren, ist das nimmer umkehrbar. Steht nicht nur im "theoretical tuner's guide", sondern es war bei den zwei Versuchen, die ich hinter mir habe, noch jedesmal dickstes BlowBy zu sehen. (Einmal mit 2mm-Ringen, einmal mit 1mm. Jedesmal im Bereich gegenüber den Pins. Bei den breiten Ringen sah man es den Ringen selbst sogar an.)

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OK, verstanden. Ich dachte Du meintest, daß der Ring bei Demontage/Remontage grundsätzlich überdehnt wird. Das ein Ring nachdem er einmal eingelaufen ist, nie wieder so gut trägt wie ein neuer, ist schon klar. :-D

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Jo. :-D Kann man sicher mit 50km über die Aschepiste ohne Luftfilter ein wenig kompensieren, nur setzt es dann erstens neben den Pleuellagern auch wieder ganz fix die Ringnuten zu (:-D), und zweitens kosten die Ringe für meine Kolben im Set je nach Modell zwischen 3,50 EUR und 12 EUR. Das kann ich grad noch zahlen, wenn der Kram mal unten ist ;-)

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Grauguß 2mm (bevelled, am Schaft 2,5mm) von Meteor und Grauguß 1mm (angeblich ein Kawasaki-KH400-Kolben). Stoßspiel jedesmal noch halbwegs frisch (unter 0,3), erstere Ringsorte knapp unter 2.000km Laufleistung, letztere knapp unter 800km.

Edith meint noch, daß das BlowBy aber womöglich bei Motoren mit mehr als 20 PS eh keine "fühlbare" Rolle mehr spielt :-D

Bearbeitet von Lacknase
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fühlbar war nix, aber halt auch am Kolben nix sichtbar. Trapezringe oder Rechteckringe? Salatöl gefahren so dass die Nuten zugeschmoddert sind und vom Verbrennungsdruck nichts mehr vernünftig hinter den Ring kommen konnte um ihn gegen die Laufbahn zu drücken?

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2mm Trapez, 1mm Rechteck. Vollsynthetisches 2-Taktöl der FA Delticom (Hannover), API TC. Der Witz ist aber ohnedies, daß mit neuen Ringen (bei gleicher Bedüsung und gleichem Pott) nach weiteren 1.000km und jeweils gleichem Kolben nichts zu sehen ist. Erklärung?

Bearbeitet von Lacknase
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Erklärung?

<{POST_SNAPBACK}>

keine. Außer du gibst es den Ringen echt dreckig beim Ausbau und Einbau, wobei ich das von mir definitiv auch sagen würde. :-D Wie rund is die Bohrung im Betrieb? Runder oder weniger rund als bei nem 130er Polini?

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Eher weniger rund. :-D Wobei es nach dem Schlitzen der Auslaßkühlrippen nimmer gar so arg ist. (Direktansauger halt.) Pins der Ringe rechts und links vom (Direkt)Einlaß. Gegenüberliegende Seite (=die BlowBy-Seite) also jeweils "neben" bzw. am Rand vom Auslaß.

Bearbeitet von Lacknase
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So, jetzt muss nur noch die Frage geklärt werden ob das für Mopeten samt Kolben von anno dazumal oder ob das auch für Kolben und Ringe aus neuestem Material gilt...

Ich glaube das is auf neue Technologien nicht übertragbar - es hat sich schon was getan in den letzten Jahrzehnten.

:-D

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Jo. Und eine Kawasaki KH400 bzw. der Kolben ist wann "designed" worden? 1975 bis 79 um den Dreh? (Meiner ist/war im übrigen neu.) Ich würde die 10 EUR zücken und neue Ringe holen. 50km einfahren. Und gut ist. Kostet alles nicht mehr, als ich in einer Stunde versaufe.

Bearbeitet von Lacknase
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