Zum Inhalt springen

Kolbenring klemmt, wie bekomme ich


KCR

Empfohlene Beiträge

Eher weniger rund. :-D Wobei es nach dem Schlitzen der Auslaßkühlrippen nimmer gar so arg ist. (Direktansauger halt.) Pins der Ringe rechts und links vom (Direkt)Einlaß. Gegenüberliegende Seite (=die BlowBy-Seite) also jeweils "neben" bzw. am Rand vom Auslaß.

<{POST_SNAPBACK}>

Wir könnten uns also darauf einigen dass das von dir beschriebene Phänomen zwar zumindest bei Gussringen durchaus aufzutreten mag, aber bei Zylindern die im Betrieb noch halbwegs rund sind keine größere Rolle zu spielen scheint?

Irgendwann is auch mit dem immer wieder einfahren Schluss weil kein Kreuzschliff mehr vorhanden. Dann kostets das eine mal halt nen zwani statt nem 10er fürs zusätzliche kurz Durchhonen.

Nikasil und verchromter Stahlring seh ich keine Probleme, Stahlringe können eh viel mehr ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ums Desing gehts doch garnicht - es geht darum das ein TS1 z.bsp. ganz aktuell von Gilardoni bzw. der Kolben von Asso hergestellt wird, d.h. auch nach den aktuellen Qualitätsgesichtspunkten und mit den aktuellen Materialien, da diese Firmen auch Zylinderkits für fast alle Europäischen Motorenhersteller produzieren.

Das gleiche gilt für Wiseco, ProXX oder ähnliche Conversion Kolben genauso wie von Japanischen Mopeten - das is doch kein 70´s oder 80´s Material, die sind Made since 2005 und nicht in Indien oder Saigon!

Und fürn Zehner bekommste beim TS1 grad mal die Kolbenclips - frag nicht was ein Satz Ringe kostet...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard: Jo. Wobei Durchhonen vor Ringwechsel bei mir meist "800er Papier auf Schaumstoffrolle" heißt. Ist noch billiger :-D

@Schmied: rate mal, wer den KH-Kolben heute noch fertigt? Und die 3-Zylinder Kawa-Zweitakter hatten auf JEDEM Topf mehr Gäuler als der KC (wahrscheinlich) je haben wird.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard: Jo. Wobei Durchhonen vor Ringwechsel bei mir meist "800er Papier auf Schaumstoffrolle" heißt. Ist noch billiger :-D

Jo, Fächerschleifer rulez. z.B. www.hager.ch/pix/14/14_4570.jpg :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard: Jo. Wobei Durchhonen vor Ringwechsel bei mir meist "800er Papier auf Schaumstoffrolle" heißt. Ist noch billiger :-D

@Schmied: rate mal, wer den KH-Kolben heute noch fertigt? Und die 3-Zylinder Kawa-Zweitakter hatten auf JEDEM Topf mehr Gäuler als der KC (wahrscheinlich) je haben wird.

<{POST_SNAPBACK}>

Auja, los - jetzt vergleichen wir erstmal die Schwänze - wer den dicksten hat, der hat auch automatisch recht...

Evtl. solltest du mal nachschauen ob sich deine Ringe nicht ständig in diesen riesenhaften Kanälen aufreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tststs. Davon habe ich nix gesagt. Ich sage nur, daß man am Baujahr a) per se nix ablesen kann, sofern auch heute noch jede Menge "Schrott" vertickt wird, und daß b) der Kawa-Kolben auch von Wiseco ist/war. Sonst nix. :-D

@Gerhard: http://www.schaumstoffparadies.de/

Alternativ kann man einfach was aufwickeln.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na dann auch vielen Dank fürs Verunsichern, ab sofort laufe ich wohl ständig in der Gefahr das die Berta im Bereich unter mir einen Blowby hat, dass die Ringe sich durch die Überströmer verabschieden und das das teure Gefährt auf m Weg

nach Österreich, falls ich jemals die Stuttgarter Stadtgrenze verlassen sollte,

samt Reiter in einem unglaublichen Feuerball endet sobald die Reste vom

Schaumstoffschmirgelvierhunderterpapier durch Vibrationen am Rahmen so heiß gerieben haben, dass sich der Blowback vom Vergaser daran entzündet.....

VIELEN DANK!!!! Wer bin ich wo bin ich was mach ich eigentlich hier :-D

PS: Kann man die Kolbenringe vom TS1 auch falschrum einbauen? (so jetzt habt ihrs endgültig geschafft.....): :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war nicht die Absicht. Es läuft sicher auch so. Es ging von Anfang an nur um den "potentiellen Leistungsverlust". Höchstwahrscheinlich - wie Gerhhards Erfahrung zu belegen scheint - läuft alles genausogut wie vorher. Stand aber für die, die lesen können, alles deutlich da.[1] Ich kaufe halt immer neue Ringe, weil es bei mir nicht ohne arge Schlieren am Kolben abgeht, andere lassen es bleiben, weil sie es sich "leisten" können :-D

[1] Nicht alles, wo "blow" dabei steht, bedeutet "Hochgehen". In diesem Sinne sehe ich die größte Gefahr ganz woanders. :-D

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Ring in der Nut geklemmt hat, hat er sich auch in der "geklemmten+ verspannten Form" (neu) eingefahren.

D.h. der Ring sitzt nach Nutreinigung jetzt anders als vorher, bzw. der Ring hat sich in der "geklemmten + verspannten Form" ev. mehr abgenutzt.

Im Endergebnis kann es hier (je nach Größe der Verformung) zu BlowBy kommen.

Somit immer neue Ringe aufziehen, dann hast Du keine Probleme.

Zum Thema Ringe montieren und danach BlowBy.

Es gibt bei Ringen mit geschlossenem Stoß auch die Möglichkeit diese nach Demontage verkehrt rum zu montieren.

Von der Ringfunktion problemlos (abhängig von der Ringform/ Rechteckringe), allerdings ist der Punkt des max.

Verschleiß dann auch an einer anderen Stelle und somit ist an der Stelle keine optimale Funktion mehr gegeben.

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich mal für russisch Reparaturaward an: Ich schleife sogar die Ringe mit 800er neu an. :-D Habs letztens zu ersten mal getestet und danach hatte die Kiste nach kurzer Einlaufzeit wieder deutlich mehr Kompression.

Lacknase, ich schnall das mit deinem Schaumstoffschleifer nicht. Ziehst du da ne Rolle Scheifpapier drüber oder was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@danke Lacknase, wollt dir nur ein schlechtes Gewissen machen, nachdem du mir

heut Nacht nen Alptraum von am Kolbenring "vorbeiblasenden" Pferden beschert hast ;-) !

Nachdem es hier sehr viele Meinungen und Erfahrungswerte zu diesem Thema gibt, denke ich das es man wirklich von Fall zu Fall entscheiden muss, ob man den oder die alten Ringe wieder übern Kolben zieht oder ob es neue sein müssen.

Letztendlich ist man mit dem verbauen von fabrikneuen Kolbenringen eh immer besser gesattelt, ich denke das gilt für allem für die Graugußvarianten wo der Satz nur ein Bruchteil dessen von dem eines TS1 Satzes kostet :-D , dass nächste Problem ist, dass man an Kolbenringe für TS1 zur Zeit nur schwer rankommt.

Ich hab dann den mittlerweile arbeitslosen Alfredo von der Kolbenringproduktion im TS1 Stammwerk angerufen und ihn zu der ganzen Thematik befragt und dem lieben Gott sei dank, konnte er mein gepeinigtes da gefeiltes Gewissen immens beruhigen. Da weder der Kolben noch der Zylinder groß in Mitleidenschaft gezogen worden ist, kann ich nach vorhergangenem Messen des Kolbenringspiels ohne weiteres den alten wieder verbauen! Für sowas hat man ja, falls der erste nix mehr taugt, dort zwei Ringe eingesetzt :-D , (aha!), und da ich jemanden kenne,

der mit nem Malossi 139 mit einem Ring von Mannheim bis nach Schwabach

vollgas hin und zurück gedonnert ist, mach ich mir jetzt keinen großen Kopf mehr

und verbau den Ring einfach ;-) , möge Gott mit mir sein, Amen

KC

Bearbeitet von KCR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KC: na dann bin ich ja beruhigt. Die "Konkurrenz" bei Dir im Club schläft ja schließlich nicht :-D

@manni: Exakt. Schleifpapier drumherumwickeln, oben und unten ein loses "Wurstende" mir Draht binden, in den Zylinder schieben und gib ihm. Ein paar kurze Salven mit der Bohrmaschine bei leichtem "Auf und Ab" in Hubrichtung genügen. Von Hand halt mal 5 min drehen. Fertig. Gibt keinen echten Kreuzschliff, aber ist allemal ausreichend, um die Ringe ordentlich einzuschleifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Auf ein Neues!  Bin gespannt...    - Polini SE, Rennwelle, 13er   - DR EVO 63cc (43mm), gesteckt, nix bearbeitet, nur sauber Kolben und Zylinder entgradet, KEINE Fudi, Steuerzeiten NICHT gemessen, Zylinder könnte noch 1,0mm höher damit Überströmer und Auslass voll offen sind in UT!    - QS 1,6mm   - Malossi 43mm Kopf mit Oring    - Dekobohrung im Zylinder verschlossen, ohne Dekoventil im Kopf   - Gianelli OP   - 6,5er mit 25kmh Kupplungsglocke und 70er Pully         
    • Da ich so langsam realisere, dass ich vieles einfach nie fertig kriegen werde möchte ich ne jugendsünde loswerden.    Der Plan war einen M1X auf 64hub mit Drehmoment steuerzeiten zu fahren.    Also wurde ein geklemmter M1X verlängert, Gehäuse auf Membran über beide Hälften umgebaut und ne Kingwelle gekauft.    Ich würde mich freuen wenn jemand das Projekt abschließt und mal auf den Prüfstand fährt damit meine alten schrumpfhoden ggf doch nochmal anschwellen.    Was ist ein fairer Kurs für beide Seiten für den hodenturbo?    Die Welle ist nie gelaufen. Ich würde jetzt mal irgendwas um 5-6-700 anpeilen. Kriegt man da jemanden mit beschi.... Äh beeindruckt?    Bilder folgen wenn wieder Netz da is
    • Meins ist auch da. Top Druck + Shirt    Vielen lieben Dank     
    • Hallo zusammen,    suche den PX Auspuff  mit dem etwas dickeren Krümmer für smallblock. Ist nen Piaggio Zeichen drauf und die Nummer 211435 K.    Sieht aus wie ein stinknormaler Originalauspuff. Vielleicht schaut der ein oder andere mal in seinem aussortierten Fundus und hat einen in gutem Zustand liegen.    Angebot dann einfach per PN an mich.    Danke und Gruß  👋 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information