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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe meine wunderschöne Grimeca Scheibenbremse montiert

und würde sie gerne eintragen lassen. Hier erst mal ein paar Daten:

ich habe die scheibenbremse von einem Freund bekommen, der eine Millenium gefahren hat.

Ich selber fahre eine 80iger Px lusso Baujahr 91.

Hat da jemand einen Tipp für mich, wie ich die eintragen lassen kann und was ich dafür brauche oder hat jemand ein Gutachten oder eine Briefkopie für mich wenn ja meine e-mail adresse lautet: [email protected]

vielen Dank schon mal im Vorraus

Thomas :-D

Geschrieben

Das aller einfachste wär doch, wenn du all diese Fragen deinem TÜV-Prüfer stellen würdest.

Jeder will nämlich andere Sachen sehen!

Evtl. trägt er dir die Scheibe auch einfach so ein, weil er sie so toll findet, ein aderer Prüfer ist der totale Trommel-Bremser freak und kackt auf deinen neumodischen krams.

Aber im ernst:

Frag deinen TÜV´ler, der wir dir schon sagen was er sehen will, die Unterlagen kannst dir jederzeit aus´m Netz suchen!

z.b. HIER

Geschrieben

Hallo Thomas!

Geh doch einfach mal auf http://www.briefkopien.de !

Da gibts das Gutachten für die Grimeca. Ansonsten

erzähl dem Prüfer einfach mal das, dass die Bremse der

neuen Vespa ist. Wenn er sich einigermaßen auskennt dürfte

das kein Problem sein weil auch die Prüfer das Problem mit den

Bremsen unserer "Kleinen" kennen und die Grimeca ist inzwischen

meiner Meinung nach auch beim TÜV bekannt!

Gruß Foolfighter

Geschrieben

lustigerweise stellte piaggio für die my bremse keine freigabe aus wie für die 200er motoren in den 80er rahmen.

wollte eine haben, habe aber eine absage bekommen.

das eintragen dürfte aber auch ohne gutachten und freigabe klappen.

Geschrieben

Hallo,

ich war bei zwei TÜV's und die wollen die beide nicht eintragen. Auf www.briefkopien.de gibt es kein Gutachten und von Briefkopien wollen die sowieso nichts hören.

Hat sonst noch jemand einen Tipp oder das Gutachten?

Gruß Thomas

Geschrieben

...wenn dein TÜV-Prüfer ein bischen Ahnung hat, würde er sehen, dass es eine Verbesserung der Bremswirkung auf Dauer ist...

Versuche ihm doch mal in einem Gespräch die Vorzüge beizubringen.

Darf dann aber nichts gefuscht sein.

MfG daniel

Geschrieben

Ich hab meine PX 98 Scheibenbremse bei S&S in Hamburg eintragen lassen. (vor 3 Jahren) :-D

Hab heute aber gehört das es dort wohl Probleme geben soll !!! :plemplem:

Geschrieben

trägt der s&s auch seitenständer zu nem akzeptablen kurs ein? *gg*

sorry, aber wenns der tüv nicht macht ab zum nächsten - das sind original piaggio-teile und die spiegler-leitung hat 'n gültiges prüfzertifikat, dafür braucht man nicht zu uli ernst oder so! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
moin,

macht kein quatsch :-D(  wieso solls beim wolle probleme mit eintragungen geben?

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo ,

ich war heute bei S&S, zur TÜV-Abnahme (Motor, Fahrwerk, Bremse). Habe dort noch nicht einmal einen Bitubo hinten (mit Gutachten!) eingetragen bekommen :plemplem: . Der bisher zuständige Tüvprüfer ist "weg" :-D( , und der Prüfer der heute dort war durfte , aus welchen Gründen auch immer, nichts eintragen .

Also blieb mir nichts anderes übrig als unverrichteter Dinge wieder zurück in's Ruhrgebiet zu fahren. Trotz vorheriger telefonischer Anfrage, mal eben ca. 800 Km an einem Tag für'n Arsch.

Wie lange dieser Zustand bei S&S noch anhält konnte mir dort niemand sagen.

So, das war der Stand der Dinge von heute.

Bearbeitet von xcellerator
Geschrieben

Also ist doch was dran !!! :-D

xcellerator - Was machst nu ???

Hallo ,

ich war heute bei S&S, zur TÜV-Abnahme (Motor, Fahrwerk, Bremse). Habe dort noch nicht einmal einen Bitubo hinten (mit Gutachten!) eingetragen bekommen  :plemplem: . Der bisher zuständige Tüvprüfer ist "weg"  :-D(  , und der Prüfer der heute dort war durfte , aus welchen Gründen auch immer, nichts eintragen .

Also blieb mir nichts anderes übrig als unverrichteter Dinge wieder zurück in's Ruhrgebiet zu fahren. Trotz vorheriger telefonischer Anfrage, mal eben ca. 800 Km an einem Tag für'n Arsch.

Wie lange dieser Zustand bei S&S noch anhält konnte mir dort niemand sagen.

So, das war der Stand der Dinge von heute.

<{POST_SNAPBACK}>

Geschrieben (bearbeitet)
Also ist doch was dran !!! :-D

xcellerator - Was machst nu ???

<{POST_SNAPBACK}>

Werde mir jetzt erst mal ein paar Bier trinken. :-D:-D;-)

Nächste Woche werde ich dann die mir bekannten "Alternativen" kontaktieren ;-) .

Ich bekomm' die ;-) schon irgendwo eingetragen ;-) .

Bearbeitet von xcellerator
Geschrieben

Ich habe vor einer Woche alle meine Teile bei S&S begutachten lassen und da ging alles glatt. Es ist wohl so das z Zt zwei oder drei Prüfer dort vorbei kommen um Abnahmen vorzunehmen. Ein verficktes Lotteriespiel bei dem ich gewonnen habe :grins:

Ich würde vorschlagen einfach die Diskussion mal zu beenden und selbst dort vorstellig zu werden. Die goldenen Zeiten sind halt definitiv vorbei. Das vorzuführende Fahrzeug mss im Tip-Top Zustand sein sonst wird da wenig gehen.

Geschrieben
genau !

nicht mutmaßen und selber mal fragen was da los ist....

geschludert wird gern und viel ..

<{POST_SNAPBACK}>

Ich war ja dort und habe gefragt !

Geschludert habe ich nicht!

Gestern ging bei S&S in Richtung Eintragung generell gar nichts. Das wurde mir dort wenigstens so gesagt.

Mehr kann, und möchte ich auch nicht dazu sagen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich benutzte mal dieses Topic hier damit nicht das hundertste zu dem Thema Grimeca Scheibenbremse eröffnet wird. Hoffe das mich einer ließt und antwortet!

Habe nun meine Grimeca Teilhydraulisch entlüftet bekommen, einen ordentlichen Hebelweg und soweit so gut. Dabei ist mir allerdings eine ganze Menge Bremsflüssigkeit "übergeschwappt" und auf Scheibe und Bremssattel gelaufen.

Nun habe ich den Sattel nochmal demontiert, Beläge rausgenommen und ALLES was rund um die Bremse ist mit Bremsenreiniger entfettet. Die Beläge habe ich zusätzlich über ganz feines Schleifpapier gezogen, da ich eine erst Probefahrt mit der versifften Bremse gemacht habe und null Wirkung hatte.

Nun nach der ganzen Reinigung ist die Wirkung zwar besser, aber wie ne Scheibenbremse (wie an meiner SKR) beißt das Ding noch lange nicht. Selbst auf einem sandigen Weg bekomme ich aus Tempo 30 das Vorderrad nicht blockiert!

Am Freitag habe ich einen TÜV Termin, da das Ding noch nicht angemeldet ist kann ich auch keine großen Fahrten vorher machen außer der Fahrt (10km) von mir zu Hause zum TÜV (und dann zur Zulassungstelle) am Freitag.

Frage: Bremst sich das (in den 10 km) noch ein? Weil mit der jetzigen Wirkung wird mir kein Prüfer das Teil eintragen!! :-D Reicht in der Regel die Kopie des Prüfberichtes (hat mir SIP mitgeschickt) oder sollte ich mir besser noch eine Briefkopie downloaden?

DANKE für Hinweise!!

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben

etwas bremst sich das teil schon noch ein.

was fährst du für eine grimeca?

die alte?

die alte mit 25mm kolben an der zange und teilhydraulikgeber mit 13mm ist sicher nicht so der bringer in sachen bremsleistung. noch dazu ohne teflonbremszug.

fahre vorne die my mit 30er kolben an der zange und 12er am my geber.

das bremst schon sehr gut (wäre mit 11er kolben aber sicher noch besser).

Geschrieben
etwas bremst sich das teil schon noch ein.

was fährst du für eine grimeca?

die alte?

die alte mit 25mm kolben an der zange und teilhydraulikgeber mit 13mm ist sicher nicht so der bringer in sachen bremsleistung. noch dazu ohne teflonbremszug.

fahre vorne die my mit 30er kolben an der zange und 12er am my geber.

das bremst schon sehr gut (wäre mit 11er kolben aber sicher noch besser).

<{POST_SNAPBACK}>

Ja hab die Grimeca Classic, die "neue" mit goldenem Bremssattel...

mag sein das die mieser ist als die von der MY, aber schlechter als ne Original Trommelbremse? So kommts mir zumindest vor....

Was soll den der Teflonbremzug noch bringen? Dachte wenn ist das nur für den Verschleiß des Zuges interessant...

Geschrieben (bearbeitet)
Was soll den der Teflonbremzug noch bringen? Dachte wenn ist das nur für den Verschleiß des Zuges interessant...

<{POST_SNAPBACK}>

weniger verlust im zug bedeutet mehr "kraft" am teilhydraulikgeber.

aber hau die teilydraulik raus und bau auf vollhydraulik um.

so hast keine verluste durch den zug und einen etwas kleineren geberkolben.

in verbingung mit einer stahlflex ist der druckpunkt auch ordentlich stramm.

die kombi MY geber und MY hat ca. 30% mehr bremskraft als teilhydraulik grimeca alt

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
Hallo,

und die Stahlflexleitung hat sogar Tüv(Gutachten)!

<{POST_SNAPBACK}>

Danke erstmal für all die Hinweise.

Mag ja alles schön und gut sein, aber ich habe doch jetzt nicht 290 Euro für ein Bauteil ausgegeben was ich noch in zig Punkten nachrüsten/aufpäppeln muß!

Das kann doch nicht sein das so ein Teil es nicht schafft das Vorderrad auf Sand zu blockieren, das habe ich ja sogar mit meiner alten, 56000 km lang gelaufenen

Trommel noch geschafft!

Geileren Druckpunkt, anderer Kolben schön und gut, aber ich will das Ding so wie es ist wenigstens so haben das es wie die alte Trommel verzögert, das muß doch zu schaffen sein, oder?

Na mal sehen was der TÜV Onkel morgen sagt... vermutlich: "... das könn´se vergessen, die Bremst ja schlechter als mein Fahrrad...." :-D Ich könnt :puke: , diese ungewissheit was morgen ist macht einen echt verrückt.

5 Monate an dem Bock geschraubt, 1000 öre reingesteckt und nun haperts am Ende an der Wirkung der Bremse das ich ENDLICH wieder damit fahren kann. :uargh:

Geschrieben

Sach mal...

Bist Du Dir mit dem entlüften absolut sicher?

Meine Grimeca hat am Anfang auch ne Bremswirkung gehabt wie gekoche Weißwürst.

Ich habe drei Anläufe, viele Biere und Unterstützung vom Herrgott seim Sohn gebraucht, bis das Teil anständig entlüftet war und ne gute Bremsleistung hatte...

Wäre vielleicht ja nochmal nen Versuch wert.

Chili

Geschrieben

Also ich habe auch die alte Grimeca montiert.

Ist zwar schon einige Jahre her, aber da gabs überhaupt keine Probleme.

Hatte glaub ich gleich eine sehr gute Bremswirkung, die die der Trommel bei weitem übertraf.

Aber man kennt das ja vom Auto. Sicher muss man neue Scheiben und Beläge erst ein paar mal richtig runterbremsen, aber dann ist auch gut.

Gruss

Geschrieben
Sach mal...

Bist Du Dir mit dem entlüften absolut sicher?

Meine Grimeca hat am Anfang auch ne Bremswirkung gehabt wie gekoche Weißwürst.

Ich habe drei Anläufe, viele Biere und Unterstützung vom Herrgott seim Sohn gebraucht, bis das Teil anständig entlüftet war und ne gute Bremsleistung hatte...

Wäre vielleicht ja nochmal nen Versuch wert.

Chili

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, also das entlüften hab ich mit nem NAchbarn gemacht, der hat siet Jahren seine Autos repariert und die Bremsen noch alle... :grins:

Hatte einen Schlauch auf der Entlüftungsschraube, der War ca. 10cm lang und nach einigen mal nachfüllen oben und Pumpen nur noch voll mit Bremsflüssigkeit.

Dann Ventil zugemacht und ein Paarmal gepumpt und nun kann ich den Hebel maximal bis zur hälfte durchziehen, also habe ordentlichen Druck.

Naja ich hoffe jetzt mal das es wirklich nur am einbremsen liegt....

Was mir gestern aufgefallen ist: Nach ein paar mal aus Tempo 30/40 nur mit der Vorderradbremse runterbremsen stieg um den Bremssattel ein wenig rauch auf, war aber gleich wieder weg. Vermute das da noch Bremsreiniger verpufft ist, oder?

Naja mal sehen was nun ist....der TÜV wird´s entscheiden :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Jippieh, Bremse ist eingetragen!! :-D

Der TÜV -Onkel fährt drei Meter, zieht am Hebel, sagt: "naja ist doch fast so wie die Originale Trommel...", geht rein, kommt raus mit Papiern und sagt eingetragen.

Dauer, inkl. HU dazu : 4 minuten.

Alle Sorgen sozusagen für die Katz... gottseidank :-D

Bearbeitet von issolaM

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