Zum Inhalt springen

Stimmt das ?


Empfohlene Beiträge

Kann man die 200er Originalzylinder

an ner werkseitigen Farbmarkierung erkennen ?

roter Farbklecks auf'm Zylinder = 10 PS

gelber Klecks = 12 PS

Hatte bei meinen Zylindern immer das Gefühl, daß das stimmt.

Nachdem ich die Dinger vermessen hatte.

Hab mich aber schon lange nicht mehr damit beschäftigt ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Klekse geben schon nRätsel auf. Aber das könnte gut sein, damit die Deppen bei Piaggio nicht ins falsche Regal greifen beim montieren und vor allem nicht jedesmal messen müssen, ob sie jetzt nen 10 oder 12PS in der Hand haben. Jetzt ein Argument dagegen: Habe zuhause einen 12PS u einen 10PS Zyl. rumliegen, beide mit rotem Klecks! Vielleicht hat einer von den Markierern sich grad ne Pizza reingefahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat das irgendwie hingehauen ... könnte auch Zufall sein. Oder die alten PXsen haben rote und Lussos gelbe ???

Ich würde mich auch nicht wundern, wenn dem Fuzzi der am Fließband die Zylinder verbaut es richtig scheißegal war ob nun 10 oder 12PS in die Kiste gekommen ist.

Es gibt bestimmt auch 12PS verkaufte die nur 10PS hatten und umgekehrt... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein alter Chef hat mir mal erzählt (Der hat aber auch viel erzählt...), das die Farbkleckse etwas mit dem werksseitigen Schleifmaß zu tun haben, damit die Zylinder/ Kolbenpaarung stimmt. Die ersten 12 PS Zylinder hatten eine eingeschlagene 12PS Kennung über dem Auslaß.

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ob das mit den farben so eindeutig zuzuordnen ist, weiss ich nicht.

denn diese farbklekse sind ja auch auf anderen teilen:

z.b. auf dem getriebe(1er gang gelber kleks), oder auf meinem motorblock: linke hälfte roter kleks, rechte hälfte grüner kleks(oder umgekehrt?!)

sind diese markierungen nicht einfach da, um zu sehen, dass es sich um ein originalteil handelt?

mfg

treppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne Farbpunkte sonst nur um Schrauben zu sichern... Also Punkt drauf und wenn er reißt weiß man dass die Schraube lose ist...

Farbe um Originale zu markieren glaube ich auch nicht, geht zu leicht ab und ist auch zu leicht selber zu machen.

robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dieses topic artet jetzt schon was aus.

Mir bringt es auch nix, wenn sich jetzt jeder meldet der von nix nen Plan hat !

Fakt ist, daß meine 200er Originalzylinder alle gelb oder rot markiert sind. Ich kann auch betätigen, daß es bei mir mit 10 und 12 PS übereinstimmt.

Wenn es also keiner definitiv besser weiß, können wir uns die Worte sparen und weiterhin fleißig ausmessen.

War ja nur ne Frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserer Fertigung werden oft Farbmarkierungen angebracht wenn eine bestimmte Baugruppe eingestellt oder eine bestimmte Schraube angezogen wird.

Damit weiß die Endkontrolle oder der nächste Werker, daß diese Dinge durchgeführt worden sind.

Auf die Vespa bezogen könnte eine Markierung bedeuten:

- Spiel der Getriebezahnräder O.K.

- Vorgelegeachse angezogen

Und so weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information