Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen, ich habe vorgestern meine T3 fertiggestellt und getüvt. Die ersten Probefahrten musste ich aber mehr schieben als fahren... . Problem ist folgendes. Der Motor geht wenn er warm ist leicht aus und springt dann beim besten Willen nicht wieder an. Das Moped hat erst 3600km gelaufen und der Motor macht eigentlich optisch einen super Eindruck. Den Vergaser hab ich komplett gereinigt und die Zündung korrekt eingestellt. (28grad v. OT 0,4mm Kontaktabstand...).

Was mir nun die Ganze Zeit schon auffiel ist der sehr schwache Zündfunke den die Spule von sich gibt. Könnte es evtl. daran liegen? Zündkerze, Zündspule, Kerzenstecker habe ich bereits getauscht.

Des Weiteren wäre ich mal daran interessiert, ob sich Leute mal damit beschäftigt haben diese Motoren etwas schneller zu machen. Ich will keine Wunder, mit 85km/h wäre ich zufrieden. Aber mit den originalen 72km/h kann man sich bei der Fahrt zum Treffen ja schon den Fuffis anschliessen. (Wenn die nicht sogar alle schneller sind...)

So denn, besten Dank im vorraus an alle die mir behilflich sein werden!! :grins:

Geschrieben

1.) Testweise erstmal den Elektrodenabstand an der Kerze verringern, so auf 0,2 bis 0,3mm. Wenn das hilft, würde ich mal das Polrad aufmagnetisieren.

2.) Vergaser korrekt abdüsen (nach Fahrtest, nicht nach Datenblatt). Nebenbei insbesondere ausgenudelte Schwimmernadeln, Schiebernadeln/Schieber, etc. tauschen.

3.) Kolbenringe/Kolben kontrollieren. BlowBy sichtbar?

Zum Tuning: Die Lima-Motorhälfte einer GS paßt grundsätzlich auf die Getriebehälfte einer Touren. Dann mußt Du die Getriebeseite an den Überströmern anpassen und kannst so einen GS-Zylinder (nebst passendem Gaser und Auspuff) fahren. Das ist allerdings eine sehr teure und aufwändige Sache, gemessen an der Mehrleistung, die dabei rauskommt. Und die Gehäusepassung der Hälften ist "offiziell" auch dahin (nur noch die Dichtung dichtet, was aber wohl ausreicht). Ein recht bekannter Touren-Fahrer (Godzilla, hatte jahrelang eine Vespa-150-Touren-Seite im Netz) fuhr so eine 150er mit GS-Hälfte, GS(1)-Zylinder und UB-Vergaser nebst einem 80er-Jahre-Malossiauspuff: 90 bis 100 km/h bei erträglicher Optik auf original 3-Gang-Getriebe. Aber wie gesagt: nicht billig, aufwändig, Originalzustand unwiederbringlich dahin, etc. Ob es Dir das wert ist, mußt Du selbst entscheiden.

Geschrieben

Warmstartprobleme hatte meine T3 auch. Lag - auch wenns komisch klingt - am mickrigen Zündfunken. Wie Lacknase schrieb: Verkleinern vom Kontaktabstand bringt einiges. Echte 85km/h sind meiner Meinung nach ohne massiven Umbau völlig unerreichbar, fürchte ich.

Was anderes: Ich würde mich freuen wenn Du mir ein paar Infos zu Deiner T3 für das Messerschmitt-Register auf www.alteroller.de schickst!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information