Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus!

Einige Leute hier im Forum kennen sich doch sicher von Berufswegen ganz

gut mit den verschiedenen Stahlbezeichnungen aus, oder?

Ich bräuchte die DIN-Bezeichnung oder den Kurznamen für den Stahl mit der amerikanischen AISI-Nummer 9340. Müsste irgendein CrV-Stahl sein.

Ich weiß, recht spezielle Frage, aber Google usw. hat mir ned wirklich weitergeholfen!

Danke schon mal! :-D

Michi

Bearbeitet von Hotstepper
Geschrieben

Hilft das zum Weitersuchen?

A.I.S.I.--S.A.E. Steel Specifications

The ever-growing variety of chemical compositions and quality requirements of steel specifications have resulted in several thousand different combinations of chemical elements being specified to meet individual demands of purchasers of steel products.

The S.A.E. developed a system of nomenclature for identification of various chemical compositions which symbolize certain standards as to machining, heat treating, and carburizing performance. The American Iron and Steel Institute has now gone further in this regard with a new standardization setup with similar nomenclature, but with restricted carbon ranges and combinations of other elements which have been accepted as standard by all manufacturers of bar steel in the steel industry. The Society of Automotive Engineers have, as a result, revised most of their specifications to coincide with those set up by the American Iron and Steel Institute.

PREFIX LETTERS

No prefix for basin open-hearth alloy steel.

(B) Indicates acid Bessemer carbon steel.

© Indicates basic open-hearth carbon steel

(E) Indicates electric furnace steel.

NUMBER DESIGNATIONS

(10XX series) Basic open-hearth and acid Bessemer carbon steel grades, non-sulfurized and non-phosphorized.

(11XX series) Basic open-hearth and acid Bessemer carbon steel grades, sulfurized but not phosphorized.

(1300 series) Manganese 1.60 to 1.90%

(23XX series) Nickel 3.50%

(25XX series) Nickel 5.0%

(31XX series) Nickel 1.25%-chromium 0.60%

(33XX series) Nickel 3.50%-chromium 1.60%

(40XX series) Molybdenum

(41XX series) Chromium molybdenum

(43XX series) Nickel-chromium-molybdenum

(46XX series) Nickel 1.65%-molybdenum 0.25%

(48XX series) Nickel 3.25%-molybdenum 0.25%

(51XX series) Chromium

(52XX series) Chromium and high carbon

(61XX series) Chromium vanadium

(86XX series) Chrome nickel molybdenum

(87XX series) Chrome nickel molybdenum

(92XX series) Silicon 2.0%-chromium

(93XX series) Nickel 3.0%-chromium-molybdenum

(94XX series) Nickel-chromium-molybdenum

(97XX series) Nickel-chromium-molybdenum

(98XX series) Nickel-chromium-molybdenum

Hier der LINK

Geschrieben (bearbeitet)

:plemplem:

Nicht das ich wirklich wissen will, warum man sowas nicht direkt beim Stahlhandel seines Vertrauens erfragt ( da du ja scheinbar nach speziellen Eigenschaften suchst, wird dir dort mit Sicherheit jemand helfen können!), frage ich mich auch wie du auf die amerikanische Bezeichnung kommst. Die sind in Europa soweit eigentlich nicht üblich ( jedenfalls nicht für den Gebrauch, Export ist was anderes).

Die 93 ( bzw. die Kombination der 9 für den Hauptbestandteil und der 3 für den nächst größeren Legierungsanteil) steht in Amerika wohl für einen Nickel-Chromstahl: Ni 3.25, Cr 1.20, Mo 0.12 die 40 für 0.40% Kohlenstoffanteil. Diese Angaben sollten dem geneigten Fachverkäufer reichen, dir den Stahl deiner Träume zu verkaufen.

Sollte es dir jedoch nur um Teile der Eigenschaften dieses besonderen Stahls gehen, dürfte dir mit jedem handelsüblichen CrMo Stahl auch geholfen sein, in ihren Eigenschaften ähneln die sich schon.

gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Danke für eure Tipps! :-D

Der Hintergrund ist der, dass ich an der Uni ne Arbeit über Fahrwerksstabilisatoren schreib, die ja bekanntlich aus Federstahl sind. Auf amerikanischen Webseiten war meistems eben 9340 als Werkstoffbezeichnung angegeben und ich wollt's hald jetzt genau wissen!

mfg Michi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke für die schnelle Info. Allerdings sollen jetzt wohl bei den Eintragungen das Kraftfahrbundesamt involviert sein. Was immer das auch heißen mag. Keine Ahnung!!! Deshalb benötige ich Infos zum aktuellen Stand bei Eintragungen, ob sich da etwas geändert hat und ob damit aktuell schon jemand Erfahrung gemacht hat.
    • wurde hier schon zig mal besprochen, wirf mal die Suche an... zB     https://www.germanscooterforum.de/topic/253084-tüv-eintragungen-vornach-1989/
    • Ich habe mir einen DT Swiss XM 1700 Laufradsatz mit 350er Nabe gekauft, der vom Verkäufer als Boost Einbaumaß (148mm) angegeben war. Beim Einbau stellte sich heraus, dass die Nabe breiter ist (157mm - Superboost) und nicht in den Rahmen passt.  Weiß jemand hier ob es möglich ist, die Nabe so umzubauen, dass ich auf das 148er Boost Einbaumaß komme (und es dann auch mit der Bremse und der Kettenlinie passt)? Danke und Gruß   
    • Moin in die Runde, hier mal eine Frage zum Thema Eintragungen.   Ich möchte mir einen PX 200 Rahmen aus dem Baujahr 1985 zulegen. Der Rahmen besitzt keinen Motor. Ich habe ein Malossi VR one Gehäuse mit folgenden verbauten Parts:   Mallossi 210ccm Sport auf 221ccm Mazuccheli Glockenwelle 60mm Hub 38er Keihin Airstriker RD350 Membarne BGM Big Box V2 Sport VAPE Zündung   Kann man den Malossi Zylinder, Keihin Vergaser und den BGM Schalldämpfer noch bedenkenlos eintragen lassen? Ich hörte, dass es da wohl  bei den Eintragungen zu Schwierigkeiten kommen könnte, auch bei Baujahren, so wie viele behaupten, vor 1989.   Besten Dank im Voraus!      
    • Um es mal vorneweg zu nehmen, aktuell würde ich ein VR-One auch nur mit richtiger Membran und Vergaser fahren.   Wenn ich allerdings gerne einen Si verwenden möchte und die kleine Membran halbwegs Leistung kann, dann fallen mir sofort folgende Gründe ein, warum ich lieber diese Version statt einem DS verwenden würde. - Richtiges Lima Lager - Kein DS - Kurbelwellen bis 65mm Hub verwendbar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information