Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Reso-Auspuff

Claus_

Empfohlene Beiträge

sorge: übliches problem der lautstärke bei engl. Buff.

Jetzt: Was passiert wenn ich direkt nach Ende des Reso-Konus den mom. Durchmesser zwecks Erhöhung der Schalldämpfung um ca. 5-10mm über die ganze Länge vergrößere? Oder ist der Einfluß des Raumes/Volumens nach dem Konus irrelevant?

Testete mal meinen Nordspeed mit Sieb und Dämpferaußenrohr ABER ohne Wolle. Ergebnis: Roller sehr laut in hohem Geplärre (logo...) und spürbar weniger Leistung. Scheinbar "verlor"/reflektierte sich der Abgasdruck im Raum hinter Sieb und Dämpferaußenrohr und "bremste" das eigentlich ausströmende Abgas... :-D Dann Dämpfervolumen vollgestopft (fest!) mit Dämmwolle. Ergebnis: Sehr laut und übliche Leistung.

Jetzt meine Idee mal grob umschrieben: Nach Konusende Dämpfer ...mal überleg'... eines 500ccm-Motorradauspuffs o.ä. dran pfriemeln. Was ist dann mit der Leistung und vor allem der Schalldämpfung? :-D Oder ist es ganz einfach nur die Anzahl und Größe der Löcher im Dämpfersieb und das Maß des "Wollereinstopfens"?

PS: Suchfunktion mit "Schalldämpfung + *.* usw." brachte nur 7 Ergenisse und leider ohne konkrete Lösung zu meiner Frage... ;-) ... oder sollte ich noch intensiver suchen? :wasntme: