Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte zwei Computer über ein Netzwerk verbinden.

Auf beiden Computern läuft Win XP und sind über einen Wireless Accesspoint verbunden, wobei nur einer über WLAN läuft, der andere ist direkt angeschlossen.

Habe es mittlerweile geschafft, dass ich von beiden Computern den anderen anpingen kann. Bei einem Computer seh ich mich selbst im Netzwerk und beim andern nicht mal das.

Firewall und ähnliches ist alles ausgeschaltet, Arbeitsgruppe ist die gleiche.

Warum find ich den anderen Computer nicht im Netzwerk?

danke

Geschrieben

Etwas dürftige Informationen. Schreib mal bitte auf

Was ist das für ein Router?

DHCP eingeschaltet?

Welche IP-Adressen haben die beiden Computer?

Hast du die IP-Adressen selbst eingetragen?

Eigentlich ist sowas Plug&Play, wenn bei den Rechnern unter TCP/IP alles auf automatisch steht und im Router DHCP aktiviert ist.

Geschrieben

vielleicht verwendet der AP verschiedene subnetze für LAN und WLAN. die windows-namensauflösung ist (ohne hilfsmittel) nur innerhalb eines subnetzes möglich. wenn du den jeweils anderen rechner unter suchen / computer suchen mit seiner IP suchst, solltest du dennoch auf die freigaben zugreifen können...

Geschrieben (bearbeitet)

ist ein Sitecom WL-504.

DHCp ist im Routermenü eingeschaltet, hab aber beiden Rechner eine fixe Ip zugeteilt.

Für Rechner A: 192.168.1.2

Für Rechner B: 192.168.1.3

Der Router hat die Adresse 192.168.1.1

UNter Suchen finde ich den anderen Rechner nicht mit der Ip.

Das komische ist das ich bei computer B unter der Abeitsgruppe nicht mal ihn selber sehe.

Edit: und da war doch was mit benutzer. Ich hab auf den Computern jeweils einen Benutzer mit dem Namen des anderen gemacht. Hab ich das richtig verstanden, dass man das tun muss?

Bearbeitet von Butterfuchs
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

sieht bei mir ähnlich aus, nur mit 'ner kleinen verschärfung...

hauptrechner: wind 2000, interne netzwerkkarte, 192.168.5.8

ursprünglicher nebenrechner: wind 98, interne NIC, 192.168.5.6

- funzt soweit, nur die verwendung des hauptrechners als proxy will noch nicht so recht (liegt wohl an der firewall... :-D)

aktueller nebenrechner: wind 98, Realtek 8029/8029AS/8139A/8139B bzw. 3Com 3C595/3C900 (alle durchprobiert), 192.168.5.10

- eigentlich will ich ja nur noch 'n paar treiber-archive vom hauptrechner "rüberziehen"...

- hauptrechner erkennt aber konsequent nur sich selber

- nebenrechner erkennt sich noch nicht mal selbst im netzwerk... :-D

- mit der RT 8029AS hatte ich zumindest die option die festplatte freigeben zu können, obwohl ich natürlich den zugriff auf dateien und drucker grundsätzlich gestattet habe...

pingen funktioniert beim nebenrechner nur an localhost...

- "ping 192.168.5.10" bringt nicht - wie erwartet - "zeitüberschreitung der anforderung", sondern "zielhost nicht erreichbar"... :plemplem:

ich habe also 5 NICs mit jeweils passenden treibern...

- kann das sein, dass die alle 'n "schlach wech ha'm"...?!?

- oder wo könnte ich da was falsch gemacht haben...?!?

ach ja: einen DFÜ-adapter habe ich diesmal nicht installiert, da weder Modem noch ISDN-adapter vorhanden oder auch nur vorgesehen sind...

- ergo, bin ich der meinung, brauche ich den auch nicht... ;)