Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...möcht nur zur Sicherheit nachfragen...

IMG_0419.JPG

Es handelt sich um einen PXalt Motor mit Lusso Zündung (5 Kabel). Haben heute die Zündung auf 17° geblitzt.

Beim zusammen bauen hab ich die Platte auf "IT" gestellt, was ja normal 18° sein müssten. Beim abblitzen hat sich dann herausgestellt das der Zündzeitpunkt n.OT war!!!

Jetzt hab ich 17° abgeblitzt und die Zündgrundplatte ist schon auf Anschlag! Kann das sein?

Liegts dran weil ich ne Lusso Zündung in nem PXalt Motor drin habe?

Geschrieben

Ist normal. Drum stecken die Tuningzylinder ohne blitzen so schnell, oder haben das Loch im Kolben. Ich mußte sogar (wohl auch wegen dem HP4) 3-4mm Feilen um auf die 17 Grad zu Kommen...

Also Tatsächlich normal.

Drum muß ja geblitzt werden.

Sind halt die großen Toleranzen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Ich mußte sogar (wohl auch wegen dem HP4) 3-4mm Feilen um auf die 17 Grad zu Kommen...

Also Tatsächlich normal.

Drum muß ja geblitzt werden.

<{POST_SNAPBACK}>

naja, ich musste bisher nur in die andere richtung feilen (wegen pk lüra die langlöcher um das doppelte aufdremeln :plemplem: ) -wie gesagt, in die andere richtung als beim lenki.

Sind halt die großen Toleranzen.  :-D

die wären dann aber schon sehr groß, wenn er auf IT NACH dem OT zündet :-D

@ lenki: sicher, dass ihr richtig geblitzt habt?

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben

IMG_0419.JPG

Beim abblitzen hat sich dann herausgestellt das der Zündzeitpunkt n.OT war!!!

Sicher?

Jetzt hab ich 17° abgeblitzt und die Zündgrundplatte ist schon auf Anschlag! Kann das sein?

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn dein Anschlag der Anschlag vom Photo ist, dann steht die Zündung auf Anschlag früh! Da würde mich dann wundern das es nur 17° und nicht 23+° sind.

Geschrieben (bearbeitet)

ich musste die langlöcher meiner zündplatte auf (siehe bild) nachfräsen um mit dem original polrad auf 16° vor OT zu kommen. auf der stellung wie du sie hast waren es bei mir ca 28°

Bearbeitet von maxpower
Geschrieben (bearbeitet)

Mmm, wir haben 2 mal OT gemessen und dann die 17° abgeblitzt. Auf "IT" lief die Karre garnet und hatte übelst Fehlzündungen.

Kann es sein dass das nur davon kommt, weil ich ne Lusso Zündung drin hab auf PXalt Block?

Werd nächste Woche mal nochmal abblitzen...

Achja, was ich noch fragen wollt. Beim Abblitzen war oft die Markierung nicht zu sehen. Is jetzt blöd zu erklären.

Man müsste doch bei jedem Blitz die beiden Markierungen fluchten sehen. Bei mir hat man immer ein paar mal nichts gesehen...

Und dann nochwas: Haben alle Markierungen auf dem Lüra gemacht. Also nur eine Feste auf dem Gehäuse. Den Zündzeitpunkt markiert man dann auch in dem Fall mit dem Uhrzeigersinn.

Aber die OT-Messung bleibt, oder? Also erst mit, dann gegen der Uhrzeigersinn gegen den Kolbenstopper drehen.

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben

Mmm, wir haben 2 mal OT gemessen und dann die 17° abgeblitzt. Auf "IT" lief die Karre garnet und hatte übelst Fehlzündungen.

Kann es sein dass das nur davon kommt, weil ich ne Lusso Zündung drin hab auf PXalt Block?

Werd nächste Woche mal nochmal abblitzen...

Achja, was ich noch fragen wollt. Beim Abblitzen war oft die Markierung nicht zu sehen. Is jetzt blöd zu erklären.

Man müsste doch bei jedem Blitz die beiden Markierungen fluchten sehen. Bei mir hat man immer ein paar mal nichts gesehen...

da würd ich mal eine ander blitzpistole probieren, meine hat ca35? gekostet

2anschlüsse + - und ein abgreifer fertig

Und dann nochwas: Haben alle Markierungen auf dem Lüra gemacht. Also nur eine Feste auf dem Gehäuse. Den Zündzeitpunkt markiert man dann auch in dem Fall mit dem Uhrzeigersinn.

Aber die OT-Messung bleibt, oder? Also erst mit, dann gegen der Uhrzeigersinn gegen den Kolbenstopper drehen.

normalerweise mach ich alle markierungen im luftkanal und eine am lüra

also kurzverfahren

1. kolbenstopper rein lüra mit uhrzeigersinn drehen bis kolbenstopper markierung am lüra und am gehäuse machen

2. lüra gegen den urzeigesinn drehen bis kolbenstopper markierung vom lüra fluchtend am geäuse markieren

3. das mittel der beiden markierungen aumessen (geodreieck oder zirkel) das ist nun ot d.h wenn diese markierung mit der vom lüra fluchtet ist ot

4. umfang vom lüra abnehmen dann u:360x16=x x steht dann für 16° so x nun von ot nach links messen und am gehäuse markieren.

5. abblitzen. jetzt die zündplatte solange verdrehen bis die markierung von lüra mit den 16° fluchten

achtung die 16° sind nur ein angenommenes maß und muss für jeden zyl gewählt werden ich fahr übrigens den polini 177 mit 16° und hab seither keine probleme mehr mit klingeln klemmern oder sonstigem :-D

Geschrieben (bearbeitet)

IMG_0419.JPG

Es handelt sich um einen PXalt Motor mit Lusso Zündung (5 Kabel). Haben heute die Zündung auf 17° geblitzt.

Beim zusammen bauen hab ich die Platte auf "IT" gestellt, was ja normal 18° sein müssten. Beim abblitzen hat sich dann herausgestellt das der Zündzeitpunkt n.OT war!!!

<{POST_SNAPBACK}>

Servus

Also rechts von IT hast du z.B 10 Grad vor OT, links von A hast du z.B.25 Grad. So wie die Zündgrundplatte bei deinem gepostetem Motor steht, wird der demnächst den Hitzetod sterben. Ich würde mal sagen das die 17 Grad vor OT irgendwo rechts von IT liegen, was darauf schließen läßt dass du beim Abblitzen irgendwas falsch machst?

Schau dir das hier mal an....

Greetz Sebb

Bearbeitet von Sebb@Rheingau
Geschrieben

ich denke mal dass du entweder keinen enstörten zündkerzenstecker hast, oder die klemme auf das zündkabel falsch herum drauf hast. schau mal nach da ist ein kleiner pfeil drauf der in richtung kerze muss.

falls du keinen entstörten stecker hast, einfach abzwicken und einen entstörten mit dem richtigen widerstand draufdrehen.

Geschrieben
da würd ich mal eine ander blitzpistole probieren, meine hat ca35? gekostet

2anschlüsse + - und ein abgreifer fertig

Sag mir mal wie ich die Zündung abblitzen soll ohne Blitzpistole...hab natürlich eine. Mitm bloßen Auge da drauf starren bringst ja net...

Ich weiß auch das die Zündung so wie sieh steht auf Anschlag spät steht. Deshalb hab ich ja das Topic aufgemacht...

ich denke mal dass du entweder keinen enstörten zündkerzenstecker hast, oder die klemme auf das zündkabel falsch herum drauf hast. schau mal nach da ist ein kleiner pfeil drauf der in richtung kerze muss.

falls du keinen entstörten stecker hast, einfach abzwicken und einen entstörten mit dem richtigen widerstand draufdrehen.

Hab so ein neuen NGK Zündkerzenstecker, an dem solls nicht liegen. Aber das mit der Klemme is gut. Ich werd das ende der Woche nochmal alles checken...

Geschrieben
...

Ich weiß auch das die Zündung so wie sieh steht auf Anschlag spät steht.

...

ACHTUNG! so wie sie auf dem bild steht ist anschlag FRÜH, nicht spät!

gegen den uhrzeigersinn drehen = früher

im uhrzeigersinn drehen = später

Gruß

Basti

Geschrieben

Ja sorry, hab das verwechselt. Natürlich steht sie auf Anschlag früh! Deshalb ja das ganze Topic...

Geschrieben

Sag mir mal wie ich die Zündung abblitzen soll ohne Blitzpistole...hab natürlich eine. Mitm bloßen Auge da drauf starren bringst ja net...

Ich weiß auch das die Zündung so wie sieh steht auf Anschlag spät steht. Deshalb hab ich ja das Topic aufgemacht...

ich hab doch ned gesagt das du sie ohne pistole abblitzen sollst (wie auch) sondern versuch mal eine andere (von einem freund oder so) und probiers mal damit eventuell hat deine pistole ja einen fehler

ohne pistole must halt schnell genug blinzeln :-D:-D;-):-D;-);-):-D;-) das könnt auch gehn mmmuuuuuaaaahahaaaa :rotwerd:

Geschrieben

Da muss ich mal schauen wer noch eine hat.

Die Pistole müsste aber top sein. Is vom Worb und bei mir das 2. mal benutzt worden...

Geschrieben
Da muss ich mal schauen wer noch eine hat.

Die Pistole müsste aber top sein. Is vom Worb und bei mir das 2. mal benutzt worden...

<{POST_SNAPBACK}>

hilfts nix schadets auch nix :-D

Geschrieben

...is ja schon fast peinlich...naja.

Wer findet den Fehler??? So hab ich meine Zündung eingestellt:

- Feste Markierung am Gehäuse machen

- Lüra im Uhrzeigersinn drehen gegen Kolbenstopper -> Markierung aufm Lüra

- Lüra gegen Uhrzeigersinn -> Markierung aufm Lüra

- Mitte der beiden Markierungen -> OT

- Umfang Lüra messen (in meinem Fall Elestart Lüra -> 620mm)

- ZZP ausrechen für 17° (620 durch 360, dann mal 17 -> 29mm)

- diese Markierung dann im Uhrzeigersinn aufm Lüra machen

- abblitzen

So, was falsch gemacht?

Geschrieben

du bist jetzt schon der zweite, der die markierungen auf´m lüra macht.

warum denn nicht so, wie es beim worbel auf der seite beschrieben ist und hier auch meistens gemacht wird?

ist mir persönlich sowieso einleuchtender und deine 29 mm werden dann auch GEGEN den uhrzeigersinn abgetragen, is ja auch logisch -> da VOR OT!!

is ja hier auch schön bebildert, da kann man nichts mehr falsch machen :-D

Geschrieben

Lenki, laß Dich nicht verunsichern.

Es ist doch völlig latte, wo (LüRa oder Gayhäuse) Du die OT oder ZZP-Markierung machst.

ZZP 17 ° auf dem LüRa im Uhrzeigersinn zu markieren gayht natürlich genauso wie ne Markierung auf dem Gayhäuse gegen den Uhrzeigersinn.

• Like 1
Geschrieben

hänge mich hier mal rein....

Habe auch eine neue Lusso-Zündung eingebaut...

Beim blitzen im Leerlauf ist die Flucht der Markierung gegeben, beim Gasgeben wandert die Lüra Markierung ca 3-4 cm nach hinten.... normal?

PK LÜRA / 17° / Malle 221

Geschrieben (bearbeitet)
Beim blitzen im Leerlauf ist die Flucht der Markierung gegeben, beim Gasgeben wandert die Lüra Markierung ca 3-4 cm nach hinten.... normal?

<{POST_SNAPBACK}>

deshalb immer bei etwa halbgas blitzen.

aber 3 bis 4cm kommen mir schon ein bißchen viel vor....

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben
du bist jetzt schon der zweite, der die markierungen auf´m lüra macht.

warum denn nicht so, wie es beim worbel auf der seite beschrieben ist und hier auch meistens gemacht wird?

ist mir persönlich sowieso einleuchtender und deine 29 mm werden dann auch GEGEN den uhrzeigersinn abgetragen, is ja auch logisch -> da VOR OT!!

Ich finds aufm Lüra viel besser, weil man dann nur eine aufm Gehäuse hat, die dann auch ganz nah mitm Lüra fluchtet.

Wenn man aufm Gehäuse die Markierungen macht werden die 29mm gegen den Uhrzeigersinn gemacht, wenn man sie aufm Lüra macht mitm Uhrzeigersinn. Das hatten wir doch schon mal oder mach ich komplett was falsch???

Geschrieben

Halllooo Lenki, dieses Topic hat auch eine erste Seite. Schau mal ltzt. Post auf Seite 1. :-D

@ rolling rambo:

selbst 3 - 4 mm wären zuviel. Das wären ja schon ca. 3 °.

Den Sollwert (welcher Wert ist denn das eigentlich? :-D ) wie jochen richtig sagt bei der 4000 - 5000 U/Min einstellen.