Zum Inhalt springen

Qualm aus dem Brandarschbrenner


Arschbrand

Empfohlene Beiträge

Moin Männers,

heute habe ich mein Baby von S&S abgeholt. Es ist jetzt eine von Wolles Schwanzverlängerungsauspuffanlagen dran.

Herausgekommen ist bei der Messung: 28 PS und 30,1 Nm Drehmoment Alles im allem ok, der motor fährt sich prima, könnte aber ein wenig williger ausdrehen.

Malle35Diagramm.jpg

Dafür hat der Koffer ein tolles Drehzahlband!

Setup:

35er Mikuni, 300er HD, RamAir Filter, Rd Membran mit Boyesen Plättchen

60er LHW, 0.8er Fudi, Gsf Kopf 1.1, Hp4

23er S&S Cosa

210er Malle, 3.Boostport offen, 185° Auslass, Auslass verbreitert, Kolben bearbeitet.

S&S Lefthandpuff.

Irgendwie hätte ich jetzt doch ein wenig mehr Drehzahl.

Was meint Ihr, 1.5er Fudi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist jetzt eine von Wolles Schwanzverlängerungsauspuffanlagen dran.

<{POST_SNAPBACK}>

wie, warum hast du den und ich nicht? :grr:

Herausgekommen ist bei der Messung: 28 PS und 30,1 Nm Drehmoment Alles im allem ok, der motor fährt sich prima, könnte aber ein wenig williger ausdrehen.

das band ist ja hammer :-D:-D

aber was wird das getriebe zu soviel drehmoment sagen?

...da brauchste ne ruhige gashand ;-)

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das band is der hammer, ja :plemplem: :sabber: ... also sollte mit dem prüfstand usw tatsächlich alles i.O. sein usw. dann hat der wolle da echt ne feine tüte gebaut und die will ich dann auch haben! hast du denn einen vergleich mit nem "käuflichen" RAP, den du zeigen kannst? allerdings isses echt komisch, dass die kiste trotz 0.8 fudi so wenig dreht? :-D weisst du deine verdichtung?

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint Ihr, 1.5er Fudi?

<{POST_SNAPBACK}>

Was soll denn die Frage???

Ist wohl schneller ausprobiert, als hier auf ne Antwort gewartet.... :plemplem:

Und bei dem Moment stellt sich die Frage eigentlich auch nicht!

Oder haste Angst, dass er dann den 4. nicht mehr zieht?

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann lass dir halt noch einen machen, oder feil den Auslass hoch, senke deine Vorverdichtung, fahr insgesamt weniger Verdichtung (zB indem du deinen Kopf einfach beibehältst und mit Fudi und mehr QK fährst) oder sag wolle er soll am puff bisschen was abschneiden. Oder frag den Karoo ob du seinen puff mit ähnlichem Verlauf haben kannst, der macht auch noch ca 1000rpm mehr band. Glaub aber eher nich dass er den hergeben mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann plane halt nicht und versuchs einfach mit der dann geringeren verdichtung. wesentlich mehr bandbreite wirst du aber nicht erhalten. verschiebt sich aber natürlich in etwas höhere regionen. spitzenleistung wird auch zunehmen.

das ist das kleine manko der S+S anlagen. bandbreite max. 2750 u. über 20 hirad-PS.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saubere Sache, saubere Arbeit! Gratulation! :-D

Das Band ist doch Wanhnsinn; mach dir einen 120/90er Patschen dran - und paßt!

Die eierlegende Wollmilchsau wirst auch du nicht erfinden!

Das soll nicht heißen, daß du mit anderen Steuerzeiten, weniger Vorverdichtung, ev. Kürzen des Puffs, etc... nicht auch höhere rpm hinzaubern kannst, du wirst halt dann unten Einbußen hinnehmen müssen!

Ob du das wirklich willst mußt du wohl mit dir selbst ausmachen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mit dem Band?????

Amtlich Drehmoment drückt der Auspuff, mit dem Vierten dürfte der Motor eher kein Problem haben... :-D

Schade dass die Messung erst bei 5000rpm beginnt, würde mich mal interessieren wie der S&S Pott untenrum so geht. Vergleichskurven zu nem anderen engl. Pott wäre lecker... :-D

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Möglichkeit mal nen JL oder RZ auf genau diesem Motor zu testen.. würde mich mal interessieren, bist ja quasi ein aussenstehender.

und dann noch die Frage, ob der 35er Mikuni sich wirklich lohnt oder ob das gleich auch mit dem 30er TMX zu schaffen wäre.

Achja.. was haste für nen Stutzen drauf ? den S&S ?

Und mach mal Bilder von der Tröte.. will mal sehen wie die Fertige Version aussieht.

Es gibt viel zu testen diesen Sommer :-D

Bearbeitet von iooh.max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh Alder, mörderbreites Band. Der Auspuff kann echt was. Das der nicht dreht, sollte wirklich an Verdichtung/Kopf liegen.

Der Motor sollte auch ne ganz lange Übersetzung ziehen und dann heißt es 130 Cruising ;)

Steht der Auspuff genausoweit hinten raus, wie der Prototyp ? Hast Du ein Pic im montierten Zustand ?

Viele Grüße !

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hut ab, schönes teil, viel leistung...macht sicher spaß!

mich würde hier aber auch der spritverbrauch interessieren.

nicht, weil ich so knausrig bin und jeden der einen liter mehr braucht auslache, sondern weil es mich interessiert um wieviel der verbrauch ansteigt beim so einem umbau und so einer leistungssteigerung zu einem standardmotor.

lieber arschbrand, wennst mal zeit und lust hast achte darauf, vielleicht weißts ja sogar? ca?

mfg motorhead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jooh Max:

Ich hatte vorher den Sip Evo drauf, der ist doch baugleich mit dem JL oder???

Mit dem Puff hatte der Motor noch eine ganz andere Charakteristik, wesentlich Drehzahl lastiger.

Vorher bin ich 30er Dell Orto auf Malossi gefahren. Ich kann nur sagen, daß sich der Umstieg auf den 35er mit S&S Stutzen gelohnt hat. Ob der 30er TMX das bringt kann ich Dir nicht sagen. Ich denke aber das der den Motor nicht drosseln wird. :grins: Kauf Dir den 35er und stelle den 30er in ein bekanntes Auktionshaus und fertich.

Das Abdüsen war Kinderkram und ging recht fix.

Der Spritverbrauch liegt je nach fahrweise zwischen 5 und 9 Litern :wasntme: Wobei es bei mir immer eher 9 sind. :-D

Pics folgen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich habe den Sip Evo nach dem Umbau auf S&S Stutzen und 35er Mikuni gefahren. Der neue Puff ist erst seit ein paar Tagen drauf.

Leider habe ich keine Kurve vom Motor mit Sip Evo, da hätte man dann schön sehen können was Wolles Auspuff kann.

Der Topf macht jedenfalls ordentlich Bumms von unten.

Hier mal die Pics von dem Puff:

SSAuspuff1.jpg

SSAuspuff3.jpg

Bearbeitet von Arschbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wirkt auf dem Bild aber nun viiiel kürzer. Auf dem Bild mit Wolles Sprint ragt der Endschalldämpfer ein ganzes Stück hinten raus:

auspuff_px200_02_450px.jpg

Achso, hinsichtlich des frühen Drehzahlendes bei ca. 8800 u/min. Auf nahezu allen Diagrammen macht der Auspuff scheinbar bei der Drehzahl zu. Allerdings auch die anderen Anlagen (RZ Right etc.) ? Oder auf dem Prüfstand hat man dann das Gas zugemacht? :

techn_auspuff1_px200sas_500.jpg

Viele Grüße!

Marc

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Arschbrand:

fahre momentan genau die gleichen Komponenten wie du vorher, und möchte auch auf 35er und S&S umrüsten.

hast du mal ein Diagramm von deinem alten Motor?

Hast du nur die Teile geändert oder auch am Zylinder noch was gefräßt ?

der Umbau scheint sich ja zu lohnen. Du hast nicht zufällig Fotos von den Fräßarbeiten auf S&S Stutzen gemacht ?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hier:

MalleDiagram24.jpg

Setup:

Malle, Mallemembran, 30er Dell Orto, Sip Evo, Hp4.

Was die fräsarbeiten angeht muss ich mal schauen. Bilder habe ich gemacht. Ich muss mal auf der Platte stöbern.....

@Marc:

Ich denke mal wenn auf dem Dyno nichts mehr passiert nimmt er das Gas weg.

Bearbeitet von Arschbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ne ähnliche Leistungssteigerung habe ich bei meinem letzten Umbau auch erzielt.

Grundsetup: 220 Malle,Malossi 6 Klappen Membran,Kolben mäßig gefräßt, Langhublippenwellemit 1,5 FuDi, 35TMX,Taffspeed Zylinderkopf, PM evo =25PS

Nach Umbau: 220 Malle,Honda NSR 6 Klappenmembran, Kolben richtig geöffnet,Langhublippenwelle 0,8 FuDi + 0,8 KoDi, TM34SS, GSF 1.1 Kopf, PM evo =29PS

Leistung ist jeweils Motorleistung, aber was ich deutlich machen wollte ist: 20% Leistungsgewinn trotz gleichen Auspuffs.post-582-1113859291.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schön, es gibt auch genug Motoren die in der Region liegen und nicht den S&S Puff haben. Der S&SAuspuff ist nicht primär für die Spitzenleistung verantwortlich, das ist auch mit anderen Püffen zu erreichen. Mann muss sich schon ziemlich dämlich anstellen, wenn man nicht mit den Komponenten und dem Wissen aus dem GSF bei 27+ landet.

Ich sehe eher die Qualität inder Anlage darin, das sie das Band breiter macht. In wiefern sich jetzt noch die Drehzahl (und die Leistung ) steigern lässt wird sich zeigen.

:-D

Bearbeitet von Arschbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte damit vorallem zeigen, dass im alten ja so oft tot gesagten PM auch noch Power steckt. :-D

Wollte mir auch den S+S Auspuff holen, was mich davon abhält: man kann den nur ohne Hauptständer fahren ( nach Herstellerangaben).

Ansonsten hätte ich den auch mal ausprobiert. :-D

@Arschbrand: was fürn Schieber fähst du im 35er?Orginal 6,0?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information