Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Problem bei Tachodemontage einer PK-XL2

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

habe versucht den Tacho bei meiner XL2 abzubauen, da die Tachobeleuchtung nicht funtioniert. Leider war der Versuch erfolglos.

Von wievielen schrauben wird der Tachokomplex gehalten? Ich habe nur die Kreuzschraube vorne im unteren Bereich gefunden. Unter dem Lenker sind auch noch jeweils links und rechts zwei Schrauben eingelassen, halten die auch den Tacho?

Könnt ihr mir paar Tips geben wie ich am besten an die Leuchtmittel der Tachobeleuchtung komme?

Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden...

Danke im Vorraus!!!!

Bearbeitet von Maq

keine Ahnung von XL2, aber normalerweise muss man die Tachowelle unten an der Gabel erst entfernen weil man sonst beim Versuch den Tacho rauszuziehen (der bei den anderen Modellen nur mit der von dir beschriebenen Schraube gehalten wird) nur die Tachowellenhülse lang zieht

Hi

Du musst die ganze obere Lenkerabdeckung entfernen da sitzt der Tacho mit drin. Das sind einige Schrauben (glaube 8) ach ja die Spiegel müssen auch ab (dann 10)

Wenn die alle weg sind kannst du die ganze Abdeckung mit Tacho rausheben.

Also es sind genau neun Schrauben und die Spiegel. Acht Schrauben von unten am Lenker und die eine Schraube die du siehst wenn du auf dem Roller sitzt. Die beiden Schrauben direkt unter den Licht- bzw. Blinkerschalter brauchst du nicht entfernen , sie halten nur die Schalter. Die Tachowelle brauchst du unten an der Gabel nicht lösen, es reicht wenn du die Welle unten an der Gabel so weit wie es geht in die Gabel zurück schiebst. Dann kannst du die obere Abdeckung weit genug anheben.

Wenn du sie dann angehoben hast, am besten machst du das in Richtung Sitzbank, dann kannst du die Tachowelle und das Kabel am Tacho sehen.

Die Tachowelle ist eingehackt , die musst du nur aushacken und das Kabel für den Tacho ist auch aufgesteckt und mit einer Sicherungsnase gehalten.

Ich hoffe mal das die Erklärung weiterhilft.

MfG :-D