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Braucht neine Lusso Hupe einen Gleichrichter ?


vbb2t

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Hi,

Ich habe bei SIP (ja, da hab ich mal bestellt) eine

Silberne Lusso Hupe gekauft.

Die wollte ich eigenlich in den Spannungsstabilisierten

Stromkreis hängen. Jetzt lese ich aber gerade was von

einem Hupengleichrichter?!

Brauch ich einen Gleichrichter für die Lusso Hupe?

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Also bei meiner Lusso gibts, soweit ich das richtig gesehen habe, nur einen Gleichrichter für die Blinker, Hupe läuft normal, ich glaub bei denen mit Ele-Start gibts aber nen Gleichrichter auch für die Hupe, wois ich aber net so genau, guck einfach bei den Schaltplänen unter www.vespa-archiv.de, dort steht alles drin...

Gruß Robin  :-D

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@ vbb2t: Batterie wolltest Du nicht, war doch so? Dann brauchst Du 'nen Gleichrichter. Ich weiss zwar nicht, was "spannungsstabilisiert" ist, aber es dürfte immer noch Wechselstrom aus Deiner LiMa kommen.

Lusso-Gleichrichter ist klobig und teuer, aber da gibt's auch was von Ratiopharm ( ;) oder Conrad oder so ); ist billiger und tut's auch. Mache mich mal schlau ...

BG Michael

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Vorab: Es geht nach wie vor um meinen VBB mit Lusso Motor Umbau.

Ok, für die Lusso Hupe brauche ich einen Gleichrichter.

Allerdings hätte ich dann wohl auch gleich besser eine wechselstrom hupe kaufen sollen. Die original VBB 6V hupe hängt ja schliesslich auch am wechselstrom also sollte es auch generell 12V wechselstrom hupen geben?

Da ich wegen des "Öffnerhupenschalter" der VBB beim hupen die Hupe eh in reihe zum Licht habe könnte ich eigenlich auch die alte 6V hupe nehmen, glaube ich, hoffe ich?

Aber ich habe auch noch so einen 5Amper Gleichrichter von conrad rummliegen. Aber der nützt mir auch nicht viel bei der Reihenschaltung

die ja der öffnende VBB Hupenschalter erzwingt.

Oder ich muss mir mit einem Relais was zurecht friklen damit der öffnende hupenschalter ein relais zum schliessen bring an welchem wiederum ein gleichrichter hängt. Oh gott.

Gibts 12V wechselstrom hupen, die gut aussehen und in die kaskade passen ?

spannungsstabilisiert heisst: der 3-pol regler hat ja wohl die aufgabe die spannung zu stabilisieren d.h. immer <= 12V am ausgang.

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Wechselstrom-Hupe (Schnarre) gibt's natürlich auch mit 12 Volt (eigentlich alle italienischen PXen ohne Batterie (und 12V natürlich)). Aber die Dinger sehen anders aus als die VBB-Hupen; weiss aus dem Kopf auch nicht, ob die Dinger von der Grösse her passen wüeden. Falls Du so'n Teil brauchst: habe noch was da (=> PM).

Denke mal, dass Du da am wenigsten am Kabelbaum / Schalter rumfrickeln müsstest ...

BG Michael

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Ach so: und von so Relaisschaltungen hab' ich leider in der Theorie keinen Schimmer (immer probieren, ob's funzt und wenn ja, mach ich mir keine Gedanken drum, warum das so ist ...  :-D )

nochmal Michael

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@vbb2t:

Du hast die Hupe in Reihe mit dem Licht???? Das heißt wenn du hupst geht das Licht aus???? ???  ???  ???  ???  ???  ???

Das is ja nich im Sinne des Erfinders, oder? Versteh ich net...

... ne, nicht aus, aber 's wird dunkler. Das ist bei einigen Oldies so geschaltet ...

BG Michael

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@t4:

Erst mal danke das du ständig auf meine fragen antwortest :-D Die Wechselstromschnarre kann ich ja auch woanders hinbauen

und ein Hupe als "optisches Dummy" in der kaskade lassen.

Ich habe aber hier gelesen das es mit Wechselstomschnarren probleme beim TÜV gibt?!

Ich werde erst mal die 6V Hupe testen. Die ist bestimmt schön laut :-( Wenn dass nicht klappt muss ich mir was andres ausdenken.

@PegSn:

Der Hupenschalter der VBB ist (wie auch der bremslichtschalter) im Ruhezustand geschlossen.

Die original Schaltung ist so: Strom fliesst durch den Hupenschlater (der ist ja geschlossen) und dann durch die Scheinwerferbirne. Der Hupenschalter schliesst in diesem zustand die Hupe kurz.

-> licht leuchtet an, es hupt nicht

Wenn man nun den Hupenschalter betätigt, dann fliesst der strom statt duch den schlalter nun durch die Hupe zum licht.

-> es hupt, licht leuchtet

=> licht und hupe sind in reihe geschlatet. Nachteil: die 12V spannung

teilt sich auf Hupe und Licht auf. D.h. Licht wird schwächer, Hupe hupt leiser.

Den Öffner-Bremlichtschlater der VBB kann man einfach durch einen "Schliesser" der Rally erzetzen. Aber bei dem Hupenschlter ist das nicht so einfach/möglich.

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... Ich habe aber hier gelesen das es mit Wechselstomschnarren probleme beim TÜV gibt?! ...

Hier in H akzeptiert der TÜV die Wixel- Äh: Wechselstromschnarren ohne Probleme. Sind ja eigentlich auch laut genug (die 12-Volt-Teile).

BG Michael

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So hab ich mir das vorgestellt:

relais.jpg

Die raute soll der Gleichrichter sein.

Aber: Gibt es relais die als steurstrom mit Vespa Wechselstrom

klar kommen ? Ich meine im KFZ bereich sind die relais doch eher

12V Gleichstom?!

Wo gibts solcher Wechselstom relais ?

N50 und alles was 6Volt hat hat doch auch Wechselstrom Hupen?!

Oder sind das dann Schnarren ?

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... N50 und alles was 6Volt hat hat doch auch Wechselstrom Hupen?!

Oder sind das dann Schnarren ?

Bei Schaltungen hab' ich wenig Schimmer; weiss also nicht, ob Dein Schaltplan funzen wird.

Aber: die 6-V-50er haben (soweit ich weiss) alle Wechselstrom-Schnarren. Ich weiss allerdings aus dem Kopf nicht, wie's mit der Elestart aussieht ...

BG Michael

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Die Hupe ist eine: "Hupe PX Lusso o. Gleichrichter/PX o. Batterie"

so wird sie jedenfalls bei SIP auf Seite 107 Pos. 14 angeboten.

Das sollte ja eigenlich für mich das richtige sein allerding hört sich das ding exterm merkwürdig an. Aber möglichwerweise klingen ja so "Wechselstrom schnarren".

Mal abwarten was der TÜV dazu sacht.

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Ich hab auch nur die PDFs.

Hab angerufen, die sagten sie hätten einen todesfall im Versand gehabt.

Aber diese woche gingen nochmal ein batzen kataloge raus.

Ich bin auch schon ganz heiss drauf.

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    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
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