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Geschrieben

Hallo,

jetzt hab ich wieder ein neues Problem. bin gestern ganz normal mit meiner v50 gefahren und aufeinmal dreht die beim gasgeben runter. bzw, wenn ich nur leicht gas gebe stirbt sie mir ab. anspringen tut sie normal, nur fahren kann ich kein meter, motor geht sofort beim geringsten gas aus.

woran kann das liegen? Flaschluft? aber woher aufeinmal? bzw was anderes? wie kann man denn am einfachsten bei der fehler analyse vorgehen? kann es auch daran liegen, dass ich erst letztens die zündkerze gewechselt hab und die defekt ist (wohl eher weniger, denk ich)?

Geschrieben

erstmal kompliment an das forum, hier bekommt man echt schnell konstruktive antworten!

ja ok, werds mal mit ner anderen kerze versuchen, komisch ist nur, dass sie 3 tage mit der kerze ohne probleme lief. vergaser werd ich morgen dann mal ausbauen. und meine Nebenluft-Theorie?

Geschrieben (bearbeitet)

würde ich persönlich erstmal abwinken

mal ne andere Frage bevor du dir eine neue Kerze holst.

Ist der Motor getuned, wann ja, was hast du verbaut?

Wie ist der Vergaser abgestimmt?

Welchen Wärmewert hat die Kerze?

Springt der Funken wenn du die Kerze an ein Metallteil hälst gleichmässig an die Elektrode und nicht zB an den Rand der Kerze?

Ed: wie sieht das Kerzenbild aus? Nass? total verkrustet etc

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

ui ui, bin grad leider nicht daheim. schaff das erst morgen nachzuschaun.

hab die vespa so gekauft. keine ahnung ob da was getuned ist. der verkäufer meinte nein, hat nur den bananenauspuff. ansonsten weiss ich von nichts.

wie test ich das mit der kerze nochmal? das kerzenbild meinst du den unteren´bereich, der im motor steckt, oder?

Geschrieben

Hallo

Das Kerzenbild ist der Zustand der Zündkerze an dem der Funke entsteht.

(das was im Zilikopf steckt)

Kerze überprüfst du, indem du sie rausschraubst, den Stecker wieder draufmachst, den unteren Kontakt (das gebogene Teil unten am Gewinde) an die Lüfterradabdeckung oder eine anderen Teil den Motors (muss metall sein) hälts, und den Kickstarter runterdrückst.

pass aber auf, dass die nix metallisches dabei anfasst (da fließen einige 1000 Volt), sonst zuckst du mit deinem Arm erstmal ein bisschen, bis keine Spannung mehr da ist.

Ist kein schönes Gefühl und dir tut der Arm danach weh.

Der Funke muss innerhalb der Kerze überspingen (Kontakt zu Kontakt), nicht auf die Stelle am Motor, an die du die Kerze hälts.

Wenn der Funke von Zündkerzengewinde zum Motor überspringt, ist sie kaputt.

(keine angst; das Taube im Arm hört auch irgendwann mal wiede auf.)

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