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Geschrieben

Da ich einen großen Riss im Motorblock hatte, mußte ich mir 2 neue Hälften kaufen. Alles neu geftäßt, Lager neu, ..., erledigt. Hatte bisher einen außenliegenden Simmering an der Hinteradbremse. War bei den neuen Hälften auch ein außenliegender Lagersitz vorhanden. Also prima, gekapseltes Lager drauf, Simmering außenliegend drauf und Motor zusammengebaut und eingehängt. Als ich das Getriebeöl reingeschüttet hatte, kam die böse Überraschung. Oben rein, bei dem erst jetzt entdeckten Belüftungsloch für ein nicht vorhandenes innenliegendes Lager wieder raus. Meine Fragen:

1. Fehlkonstuktion der Motorhälften?? Welchen Sinn hat das Loch? Wenn doch ein außenliegender Lagersitz da ist.

2. Wie bekomme ich das ge :-D:-D ene Loch zu?

Meine Idee ist eine Selbstschneidende Schraube mit viel Dirko HT reinzudrehen.

Hatte schon mal von euch einer das gleiche Problem oder bin nur ich völlig verblödet??

;-)(

Möchte eigentllich den Motor nicht noch mal spalten und ein innenliegendes Lager verbauen, da ich keine Kohle für eine neue Hauptwelle hab.

Geschrieben
Da ich einen großen Riss im Motorblock hatte, mußte ich mir 2 neue Hälften kaufen. Alles neu geftäßt, Lager neu, ..., erledigt. Hatte bisher einen außenliegenden Simmering an der Hinteradbremse. War bei den neuen Hälften auch ein außenliegender Lagersitz vorhanden. Also prima, gekapseltes Lager drauf, Simmering außenliegend drauf und Motor zusammengebaut und eingehängt. Als ich das Getriebeöl reingeschüttet hatte, kam die böse Überraschung. Oben rein, bei dem erst jetzt entdeckten Belüftungsloch für ein nicht vorhandenes innenliegendes Lager wieder raus. Meine Fragen:

1. Fehlkonstuktion der Motorhälften?? Welchen Sinn hat das Loch? Wenn doch ein außenliegender Lagersitz da ist.

2. Wie bekomme ich das ge :-D  :-D ene Loch zu?

Meine Idee ist eine Selbstschneidende Schraube mit viel Dirko HT reinzudrehen.

Hatte schon mal von euch einer das gleiche Problem oder bin nur ich völlig verblödet??

;-)(

Möchte eigentllich den Motor nicht noch mal spalten und ein innenliegendes Lager verbauen, da ich keine Kohle für eine neue Hauptwelle hab.

<{POST_SNAPBACK}>

1. das loch wird normal vom innenliegenden simmerring verschlossen

2. einfach mit kaltmetall zumachen, oder schweißen.

Gruß

Basti

Geschrieben
...

2. einfach mit kaltmetall zumachen, oder schweißen.

...

<{POST_SNAPBACK}>

Hält denn das Kaltmetall, da ja doch höhere Temperaturen in so nem Motor herrschen??

Gewinde rein und Schraube verkleben, lieber nicht selbstschneidend.

Die Ölablaßschraube hält ja auch dicht, also kein Problem

<{POST_SNAPBACK}>

Dazu müßte ich den Motor aber nochmal spalten. Aber da komm ich wohl nicht drumrum. Habe Schiß, dass die Späne beim Bohren mir das Getriebe beschädigen, falls ich es am geschlossenen Motor bohre.

Geschrieben

Was mir nur noch nicht klar ist, warum ist denn das Loch überhaupt drin? Ist es eine "Kombihälfte" in die man entweder ein außenliegendes Lager oder ein innenliegendes Lager verbauen kann, je nach dem welche Hauptwelle man hat? Oder ist es ein Fertigungsfehler?

Geschrieben (bearbeitet)

Die neue Hälfte ist eine neue Lusso - Hälfte. Bei der dazugehörigen Hauptwelle läuft der Simmerring innen im Gehäuse direkt auf der Hauptwelle....nicht aussen. Das Lager wird denn ausschlisslich über die Fettfüllung geschmiert. Is einfach dichter.......da mit dem Simmerring auf der Bremstrommel schon öfter mal Schmodder gibt.

Schraube mit Dichtpampe rein....fertich.

Greetz,

Armin

Edit: Das loch is drin damit evtl durctretendes Öl nicht in die Bremstrommel gelangt :-D

Bearbeitet von StahlFix
Geschrieben

Es müsste doch egal sein, wenn die Schraube innen etwas rausschaut , da dort ja nur Totraum ist, oder? Dann brauch ich den Motor gar nicht mehr spalten :-D . Ich werd glaub ich ne selbstschneidende Schraube nehmen, denn wenn ich erst ein Gewinde schneide muß der Motor nochmal auf und außerdem müsste ich an der Außenseite den Block etwas abplanen, damit ich ganz festziehen kann. Falls es nicht dichtet, kann ich ja immer noch den Motor auseinanderbaun und ein Gewinde schneiden.

Ich hoffe es hält dicht. :-D

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