Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Digitales Fernsehen

thisnotes4u

Empfohlene Beiträge

Hallo,

völlig ot, aber darum im Blabla gut aufgehoben, hoffe ich:

bei uns in der Region Nürnberg wird ab 30.05. das Fernsehprogramm nur noch digital gesendet, also DVB-T. Ab diesem Datum ist man als Antennenfernsehgucker also gezwungen, eine Set-Top-Box für mind. 100 ? anzuschaffen (Kabelfernsehen und Schüssel mal ausser Acht gelassen). Will man dann noch parallel zum Glotzen ein anderes Programm auf VHS aufnehmen, braucht man eine 2te Set-Top-Box oder einen natürlich teureren Twin-Receiver.

Diese öffentlich-rechtliche Zwangsmaßnahme soll wohl der Ankurbelung der Untehaltungselektronik-Industrie dienen :uargh:

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wenn ich nun keine Set-Top-Box kaufe (und kein Kabel, keine Schüssel) und den Fernseher behalten will (wegen Video + DVD) muß ich dann noch GEZ zahlen? Bisher war es ja wohl so, daß allein die _Möglichkeit_ des Empfangs ausschlaggebend war.

Da nun aber ja ohne Set-Top-Box kein Empfang des Programms mehr möglich ist, sollte es doch jetzt möglich sein, die GEZ zu kündigen aber den Fernseher weiter zu behalten?

Weiß jemand da die Rechtslage?

Rainer

(dem die 8 Antennenprogramme schon zuviel :-D waren)

wenn du das Empfangsteil/Tuner des Fernsehers stillegen und versiegeln lässt sollte das doch gehen...

genau das ist der Punkt: diese Möglichkeit kostet mich ja auch nochmal Geld und ist doch jetzt überflüssig, weil ich eben ohne die Set-Top-Box eh' nix mehr empfangen kann! :haeh:

Allein der Besitz eines Empfängers reicht, dass du zahlen

must. Hatte letztes Jahr die GEZ-Schergen im Haus....

Ein Gerät für den Empfang von dig. TV kostet aber nicht

unbedingt <mindestens 100.-?>. So ein Teil gibts mit der

Zimmerantenne, die du auch brauchst, so um die 70.-,

z. B. bei Conrad.

aber irgendwo muß da doch eine grenze sein. wenn ich einen fernseher mit kaputter bildröhre habe, bei dem das empfangsteil funzt, müßte ich ja auch für den zahlen. oder noch überspitzter, ich baue aus einem fernseher das empfangsteil aus und lege es mir ins regal, weil ich es sooo schön finde. muß ich dann auch zahlen? :haeh:

thisnoteis4u, ich würde einfach mal abmelden und schauen, wie die gezler reagieren. da vorher anzufragen hat glaube ich wenig sinn. :-D zur not mal verbraucherschutz kontaktieren. :-D

das ist ne verdammt interessante Frage, denn bis her galt ja die Regel so, weil der Fernseher/videorecorder ein Empfangsteil hatten, mit dem man eben Fersehprogramm empfangen kann. das ist dann aber ab 30.5. nicht mehr der Fall, zumindest nicht in der Region. Aber langfristig wird das ja eh deutschlandweit umgestellt.

Da müssten die Ihre Regeln ma ändern.

Es ist wahrscheinlich das Beste du schickst denen ne Kündigung zum 30.5. mit eben der Begründung, mal sehn was die machen.

Wenn Du Rechtschutz-versichert bist, geh doch mal zum Anwalt...

das ist ne verdammt interessante Frage, denn bis her galt ja die Regel so, weil der Fernseher/videorecorder ein Empfangsteil hatten, mit dem man eben Fersehprogramm empfangen kann. das ist dann aber ab 30.5. nicht mehr der Fall, zumindest nicht in der Region. Aber langfristig wird das ja eh deutschlandweit umgestellt.

Da müssten die Ihre Regeln ma ändern.

Erm, jein.

Bin da selber gerade dran, da ich kein Kabel mehr möchte und auch nicht ungebdingt so ne schicke ( :puke: ) Antenne auf Tv stehen haben will. Soweit meine Vermieter bislang rausgefunden haben werden ARD, ZDF und ein regionales drittes Programm weiterhin via Antenne ausgestrahlt. Eine Möglichkeit des empfangs besteht alsio bis auf weiteres auch mit ohne DVB-Box.

Ab die Angaben aber sicher so stimmen, kann ich leider nicht sagen. Die Informationsbeschaffung gestaltet sich da etwas schwierig...

Chili

Allein der Besitz eines Empfängers reicht, dass du zahlen

must. Hatte letztes Jahr die GEZ-Schergen im Haus....

Ein Gerät für den Empfang von dig. TV kostet aber nicht

unbedingt <mindestens 100.-?>.  So ein Teil gibts mit der

Zimmerantenne, die du auch brauchst, so um die 70.-,

z. B. bei Conrad.

<{POST_SNAPBACK}>

ähm....wieso hast du die Schergen ins Haus gelassen? Hatten die nen Durchsuchungsbefehl?? hab die noch nie reingelassen in meine Bude....und GEZahlht...auch noch nie.....

ich bekomm jedes Jahr einen Brief von denen an Frau Bastina und schreibe denen jedesmal vollkommen reinen Herzens zurück, daß mir diese Dame leider vollkommen unbekannt ist :-D

Meine Freundin ist für ein Jahr ins Ausland und hat vorher gezahlt (sie findet das gut und wichtig :-D( ) hat denen geschrieben wann sie wieder kommt und ab dann wieder zahlt.

Das ist 2 Jahre her und wir haben noch nichts gehört ...

Kündige doch einfach oder meld auf Radio um, das ist das sicherste.

Gruß, Bastian

Das die Programme parralel ausgestrahlt werden ist aber nur für eine kurze Übergangszeit so. Hier im Rheinland ist analog schon komplett abgeschaltet.

<{POST_SNAPBACK}>

Äh ja. Habe ich auch schon gehört. Oder auch nicht. Wie gesagt kann gut sein, daß ich Mist geschrieben habe, weil richtig Ahnung hat davon mal kein Schwein.

Zumindest habe ich den Eindruck...

Chili

Edith ist mal wieder schlauer: also in Bayern werden die analogen Kanäle komplett zum August 05 abgeschaltet.

Bearbeitet von chili_666

Wo findet man denn wann wo wie umgestellt wird.

Ich bekommen seit meinem umzug vor nem Jahr andauernd Briefe von der GEZ hab den Bogen sicher schon 4 mal hingeschickt und heute wr wieder einer in der Post dabei zahlt meine freundin GEZ. Muss da mal anrufen.

Hier im Rheinland ist analog schon komplett abgeschaltet.

Bei uns im Kölner Bereich, genauer gesagt Bergisch Gladbach (Luftlinie ca. 12 Km von Köln), bekomme ich noch analogen Empfang, obwohl dieser eigentlich schon längst abgeschaltet sein müßte :-D .

Daher wirst du fernsehtechnisch erst auf das "nutzlose" analoge Empfangsteil pochen können, wenn in deiner Gegend kein analoges Fernsehsignal mehr gesendet wird.