Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mit der Lagerschale der Kurbelwelle mach ich das immer so: Schraube quer reinlegen auf beiden seiten festschweißen und dan kannste sie locker rausschlagen.

Und die Nebenwelle: entweder auch was anschweißen und dann raushebeln, sonst fällt mir da auch nix ein . Bei mir bleibt das lager meist an der nebenwelle dran

Gruß Jan

Geschrieben

man kann auch einfach in den Ring selbst auf beiden Seiten ne kleine Wurst rein schweißen.

Nach dem Erkalten zieht sich der Ring zusammen und geht einfach so raus.

oder mann benützt die Suche haha. :-D

gruß

Kurt

Geschrieben

Einschweissen ist wohl die beste Möglichkeit, kannst dafür auch ne Mutter nehmen statt ner Schraube quer.

Und das Nebenwellenlager sitzt meistens so fest, dass es nur mit einem Abzieher rausgeht.

Geschrieben

Dann gehts auch so: links und rechts einen Schlitz in die Lauffläche der Schale fräsen. Anschließend vorsichtig (!) mit dem Screwdriver rausballern.

Geschrieben

Nebenwellenlager:

Alte Nebenwelle in den SChraubstock spannen und dann das Lager samt Limahälfte auf die Nebenwelle setzen. Dann immer abwechselnd die Gehäusehälfte nach links und rechts kippeln, wobei du gleichzeitig nach oben ziehen mußt. Ein paar mal machen und dann das Gehäuse um 90° drehen usw. Damit habe ich alle Lager bis jetzt herausbekommen, ohne den Lagersitz zu zerstören.