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mal wieder Sandstrahlen


steven77er

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte heute eigentlich nen PX-Rahmen zum Sandstrahlen bringen. Nachdem ich das volle Programm in meinen Polo gequtscht hatte und bei diesem dann auch ankam, die Sachen ausgeladen habe und ihm in die Halle geschleppt hatte, sagte der auf einmal zu mir, er könne die Sachen nicht strahlen, da der Rahmen Pulverbeschichtet sei. :plemplem: So, nun zum Wesentlichen; Bei der Demontage des Rollers sind mir sowohl an den Backen als auch am Rahmen div. gespachtelte Stellen aufgefallen, eigentlich nix schlimmes, jedoch spricht dies nicht gerade für eine Pulverbeschichtung, oder? Hält ne Pulverbeschichtung überhaupt auf gespachteltem Untergrund? Und selbst wenn frage ich mich, wo denn das Problem liegt, diesen Rahmen zu strahlen, ob Pulver oder nicht, ist doch Ladde oder nicht? Mag ja sein, dass ne Puverbeschichtung härter ist und länger zu strahlen ist als ne Lackierung, aber solte doch eigentlich kein Thema sein. :grr:

Fakt ist, der Typ, oder besser Vollarsch :-D wollte die Sachen nicht strahlen.

Also alles wieder kehrt Marsch ins Auto und wieder Heim. Bevor ich nun den nächsten Sandstrahler aufsuche und mich aufrege, wollt ich mal fragen, ob jemand sein Verhalten nachvollziehen kann. Ich jedenfalls nicht. :veryangry:

Steven

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Also ich denke auch, daß der Sandstrahler keine Lust hatte zu Arbeiten.

Pulverbeschichtungen lassen sich Sandstrahlen.

Ist aber nicht ganz einfach, da durch die Beschichtung länger auf einer Stelle gestrahlt werden muß, und dadurch eine hohe Wärmeentwicklung entsteht.

Recht hast Du mit der Annahme, das bei gespachteltem Untergrund, keine Pulverbeschichtung hebt, das Blech muß komplett blank sein um beschichtet werden zu können.

Anscheinend haben die Strahler genug Arbeit und müßen keine "Kleinmengen von Privat annehmen".

Das ist auch ein Grund, warum ich in meiner neuen Werkstatt eine Strahlkabine einbaue. Die wird 3 auf 4 Meter für alle Einsatzmöglichkeiten.

Langt doch schon, wenn man den Lackierer beim Restaurieren (Teuer) bezahlen muß, oder.

Bearbeitet von Shorty
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Der hatte mit Sicherheit keine Lust.

Die Pulverbeschichtung haftet tatsächlich besser auf dem Blech als Lack.

Dadurch benötigt der Strahlemann auch etwas mehr KNOW-HOW.

Entweder muß er mit seinem alten, gammeligen Strahlgut länger draufhalten,

oder aber er verwendet Strahlgut, bei dem die Kanten und Spitzen noch

gut erhalten sind und somit besser Material abtragen.

Pulverbeschichtung abtragen ist auf alle Fälle kostenintensiver als entlacken.

Mein Strahler bläßt Pulverbeschichtungen mit Glas vom Blech.

Bearbeitet von oehli
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OK, aber ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob es überhaupt ne Pulverbeschichtung ist. Wie gesagt, es sind gespachtelte Stellen an dem Roller und da hält so was nun mal nicht. Wohlmöglich hatte er an einen einfacheren Rollereahmen gedacht, als ich ihm am Telefon davon erzählte. Wie auch immer, habe mich inzwischen auch wieder beruhigt. Der Pillemann ist für mich gestorben. Gibt ja noch andere Strahler wie Sand am Meer.

Habe auch schon nen neuen am Start, 60 ? für nen Kompletten Rahmen mit Backen usw sind doch in Ordnung oder? Ich denk schon.

Steven

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OK, aber ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob es überhaupt ne Pulverbeschichtung ist. Wie gesagt, es sind gespachtelte Stellen an dem Roller und da hält so was nun mal nicht. Wohlmöglich hatte er an einen einfacheren Rollereahmen gedacht, als ich ihm am Telefon davon erzählte. Wie auch immer, habe mich inzwischen auch wieder beruhigt. Der Pillemann ist für mich gestorben. Gibt ja noch andere Strahler wie Sand am Meer.

Habe auch schon nen neuen am Start, 60 ? für nen Kompletten Rahmen mit Backen usw sind doch in Ordnung oder? Ich denk schon.

Steven

<{POST_SNAPBACK}>

Sag bitte wo du herkommst :-D

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Boah,

immer diese " ich habs billiger bekommen / bekomme es billiger.."

was hast Du den für 30 euro strahlen lassen ? Rahmen und Anbauteile ? Wenn ja , herzlichen Glückwunsch , Glück gehabt.

In der Regel kostet es nunmal einige Zeit einen Rahmen mit 1-10 Lackschichten sorgfältig zu strahlen.

Immer dran denken es gibt auch lLeute die schon ganze Alufelgen aus der Form gestrahlt haben..

Gruß

Markus

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30.-? sind ein Spottpreis !!

Aber mal klar überlegt:

Der gute Mann strahlt mit vernünftigem Strahlgut sicherlich länger als 30 Min. an dem ganzen Kram.

Dazu hat er sich in sein Ganzkörperkondom ( Schutzanzug ) geworfen und hat

seine Kompressor angeworfen .

Mein Sandstrahler wird zudem noch zusätzlich mit sauberer Atemluft über einen

extra Kompressor versorgt.

Zu dem Strahlgut ( kann man auch nicht beliebig oft verwenden ) kommt also

noch der Strom, den der (sicherlich recht große) Kompressor verbraucht.

In Anbetracht der Tatsache, daß manche KFZ-Werkstatt mitlerweile 50.- bis

60.-? die Mechanikerstunde verlangt ( Der Sandtrahler hat weitaus

schlechtere Arbeitsbedingungen), denke ich sind die 60.- ? immer noch

ein sehr guter Preis.

P.S.: Hat der gute 30.-? Strahler eine Rechnung ausgestellt oder schwarz gearbeitet ?

Wir sprechen in diesem Topic glaube ich von legaler Arbeit !! :-D

Bearbeitet von oehli
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So schaut es aus, is alles legal, nicht unter der Hand.

@Bikerboy: Der Strahlemann ist nicht weit von dir, in Essen!

Bin mal gespannt wie das Ergebnis dann wird. Er strahlt mit Korund(t)?

Ist glaub ich das gängigste Strahlgut für Karrossen usw.

30 ? wär natürlich der Hammer, dann würde ich es auch in Köln machen lassen,

da wären auch die 60 km zu verkraften. :-D

Steven

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Glasperlstrahlen ergibt ne Glattere Oberfläche soviel ich weiss. Beim Korund muss dann halt mehr gefüllert werden, also ist die Nacharbeit intensiver. Aber ich glaube, dass ich dann auch nicht mehr mit den 60 ? hinkommen würde, da das Strahlgut in der Anschaffung sicher teurer ist, als Korund.

Steven

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So schaut es aus, is alles legal, nicht unter der Hand.

@Bikerboy: Der Strahlemann ist nicht weit von dir, in Essen!

Bin mal gespannt wie das Ergebnis dann wird. Er strahlt mit Korund(t)?

Ist glaub ich das gängigste Strahlgut für Karrossen usw.

30 ? wär natürlich der Hammer, dann würde ich es auch in Köln machen lassen,

da wären auch die 60 km zu verkraften. :-D

Steven

<{POST_SNAPBACK}>

Hey das ist ja echt gut zu wissen. Könntest du mir bitte die Adresse per Pm schicken ? :-D

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Da Fragen zum (Sand)strahlen immer wieder auftauchen kann ich jedem nur wärmstens das neue OldtimerMARKT Sonderheft "Rost" ans Herz legen. Da wird alles ausführlich bequatscht. Und gerade das klassische Strahlen mit Sand ist für erhaltenswertes Blech eher die schlechteste Lösung.

Artax

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Mein Sandstrahler wird zudem noch zusätzlich mit sauberer Atemluft über einen

extra Kompressor versorgt.

<{POST_SNAPBACK}>

machter nur damit er über 15bar druck kommt. atemluftanlagen dürfen mit 330bar betrieben werden, pressluft soviel ich weiss nur mit 15bar.

der füllt sich nen speicher mit 330bar von dem er dann mit druckminderern seine anlage speist.

hab für meine kiste glaub 28 euro bezahlt. war allerdings nur ne smallframe und mit korrund. ergebniss allerdings sehr gut und mit rechnung.

glasperlen haette glaub ich +20 euro gekostet.

ich denke solange man unter 100 euro für ne sauber gestrahlte kiste bezahlt sollte man zufrieden sein.

schau dich mal bei denen im laden um, da liegen garantiert teile rum die richtig :-D zum strahlen sind. die typen hatten bestimmt keinen bock. für mich nur ne ausrede, der kerl muss genug geld haben.

Bearbeitet von Goorke
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Na ja, wer hat schon genug Geld. :-D

Im Endeffekt hatte der wohl mit wesentlich weniger Arbeit gerechnet.

Ärgerlich war halt nur, dass ich alles ranngekarrt hatte und dann wieder ohne

Vortschritt abjuckeln durfte.

@Artax: Ist der Oldtimer-Markt nen Schwesterchen von der Oldtimer-Praxis?

Oder gar dass Gleiche? Nen Kollege schwärmt auch immer davon.

Steven

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"machter nur damit er über 15bar druck kommt. atemluftanlagen dürfen mit 330bar betrieben werden, pressluft soviel ich weiss nur mit 15bar.

der füllt sich nen speicher mit 330bar von dem er dann mit druckminderern seine anlage speist."

Dann würde der Atemluftschlauch wohl kaum in deinem Anzug enden.

Neenee, der Profi hat ne richtige Halle, in der er auch ganze

Eisenbahnwagons automatisch strahlen kann ( rießiges Gebläse, welches

einen Sandsturm in der Halle auslösen kann).

Da dem guten Mann seine Gesundheit lieb ist, strahlt er von Hand alles in seinem Astronautenanzug und da drin benötigt er saubere Luft zum Atmen.

Die aktuell diskutierten Feinstäube sind im Vergleich zu dem,was beim Sandstrahlen um einen rumfliegt, Pienuts.

Bearbeitet von oehli
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Soweit ich weiß, ist das strahlen bei dem dünnen Blech eh eine Angelegenheit, die mit Vorsicht zu genießen ist! Da das Starhlgut ja unter hohem Druck steht ist die Gefahr groß, dass das ganze eine sehr wellige Angelegenheit wird! Also Vorsicht. Sogar einige MTB Rahmen leiden sichtlich....

Also ich hab mir die Arbeit gemacht, und die Karre von Hand bearbeitet. Macht lustige Popel :-D und am Ende kann man die Früchte der eigenen Arbeit genießen!

Gruß, Bob

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Ganz ehrlich, genau diese "lustigen Popel" sind einer der Gründe, warum ich zu nem Sandstrahler gehe. Und wenn dieser sein Handerk versteht, dann mache ich mir da auch weinig Sorgen um das Blech. Ich bin auch der Meinung, dass es Fälle gibt, wo man um das Sandstrahlen gar nicht drumm herum kommt. Da nüzt auch des beste Schmirgel nix, wenn unzugängliche Roststellen entfernt werden müssen. Aber wer auf Popeln steht, klar... :-D

Steven :-D

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Wenn ich gerade Revue passieren lasse, was ich an meiner Reuse rumgekratzt hab trotz partieller Sandstrahlerei an Rahmen: :uargh: :puke:

Von den Felgen und Radnaben (die mir noch bevorstehen :-D( ) ganz zu schweigen.

War sogar grobes Strahlgut (Korund): kein Verzug, aber derbe Oberfläche.

Ich würde den Scheiss aber nicht nochmal machen...da ess ich lieber nur noch trockenes Toastbrot und trink nur noch Wasser oder Dosenbier um jemanden, der davon mehr versteht und sein Geld damit verdient zu bezahlen.

Arsch voll Arbeit sag ich nur...

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Ich verwende zum Strahlen sogar grobe Schlacke, aber hab' mir ein Strahlrohr gebaut, das mit niederem Druck aber großer Luftmenge arbeitet. Das Ergebnis kann sich auch bei dünnem Blech sehen lassen, und Verzug konnte ich bisher bei Vespakarosserien nicht feststellen. Die verziehen sich aber durch ihre vielen Rundungen und Falze wohl auch nicht so leicht. Eine Motorhaube z.B. würde ich mich nicht trauen, zu strahlen.

Und schnell geht's auch, etwa so wie lackieren, von der Arbeitsgeschwindigkeit her. Unterbodenschutz und Kleberreste gehen auch gut ab.

Aber der Dreck...

überall...

knirsch. :plemplem:

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  • 2 Wochen später...

Also,

das Teil ist nun fertig. Und ich muss gestehen, dass auch ein billiger Strahlemann

gute Arbeit machen kann. 30? für nen kompletten Roller, da war ich dann platt.

Und die Arbeit kann sich echt sehen lassen. Dafür mache ich mir dann nicht die Arbeit

selbst. :-D

Bilder folgen...

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  • 2 Wochen später...
Also,

das Teil ist nun fertig. Und ich muss gestehen, dass auch ein billiger Strahlemann

gute Arbeit machen kann. 30? für nen kompletten Roller, da war ich dann platt.

Und die Arbeit kann sich echt sehen lassen. Dafür mache ich mir dann nicht die Arbeit

selbst. :-D

Bilder folgen...

<{POST_SNAPBACK}>

Bilder? Wir wollen Bilder sehen :)

:-D

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