Zum Inhalt springen

210er Malossi Kolben, noch fahrbar?


PX210

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hab fogendes Problem:

Ich hatte bei meinem Malossi das Problem was laut Suchfunktion schon mehrere andere hatten.

Und zwar dass es mir am Kolbendach auf der Auslassseite den Kolben regelrecht weg geschmolzen hat.

Nun hab ich mir vor einiger Zeit bei egay nen gebrauchten Kolben geschoßen.

Das Teil war ziemlich miss gefrässt (überall zu wenig weg gefrässt und ohne Mühe gearbeitet) was mir eigentlich egal war, da ich selber die Frässe schwingen will. :-D

Ansonsten sah er echt O.K. aus...

Gesagt getan, nachdem das Ding ein paar Monate rum lag, hab ich heute angefangen an dem Kolben rum zu feilen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kolben unten am Hemd an einer Stelle nach innen gedrückt ist.

Als ob er mal runter gefallen wäre. ;-)

Es fühlt sich so an als ob diese Stelle in Richtung Kolbenringe ca. 0,5 cm nach oben und vom Rand weg auch ca. 0,5 cm in Richtung mitte groß ist.

Kann sowas ein Fertigungsfehler sein? Denke eher nicht, oder? ;-)

Auf dem Bild sieht man es, es ist der rot eingekreiste Bereich.

Ich hab das Teil mal in den Zylinder geschoben, da merkt man nicht dass irgendwas stören würde.

Zwecks Langhubwelle soll der Kolben unten eh noch gekürzt werden (Wieviel kürzt man da eigentlich am besten, 1,5mm oder auch mehr?)

Nun die Frage an Euch, denkt Ihr man kann den Kolben noch fahren oder sollte ich doch lieber die Finger davon lassen?

Zum Vergleich ist auf dem Bild links mein alter Kolben.....

malossi8xk.jpg

malossiseite1ie.jpg

Tom :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den auch nicht fahren, es könnte sein dass das Teil dir bei höheren Drehzahlen wegbricht.

Hatte auch schon so ein Erlebnis, Kolben kaput, Zylinder Gott sei Dank noch heil!

Wieviel du kürzen mußt kannst du am besten direkt vor Ort erkennen.

Das Beispiel oben nochmal:

Hatte bei meinem Malossi Langhub nen anderen Kopf draufgemacht und naja der Kolben hatte halt zu wenig Platz oben und schlug an, kaput.

Habe mir einen neuen Kolben, gleiches Übermaß geholt und leider ohne zu prüfen eingebaut.

Bin nicht wirklich weit gekommen, das gleiche Maß, nur diesmal schlug der Kolben unten am Kurbelwellengehäuse an.

Also neue Kurbelwelle, da die auch nen Schlag hatte und nen neuen Kolben und neue Lager.

Diesmal neue Lager rein, Kurbelwelle eingebaut und Kolben angepasst, glaube bei mir warens so um die 1,7mm.

Fazit: Der Malossizylinder ist zwar schon recht hart im Nehmen, aber lieber gleich richtig ,also 2mal anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, zumindest ist jetzt klar, warum er den Kolben verkaufen wollte.

Auf gar keinen Fall würde ich den fahren. Sieht so aus, als ob sich die Verformung bis zum Kolbenbolzen erstreckt. Da hilft auch das kürzen für LHW nicht.

Lieber nen Neuen, als kapitale Motorschäden zu riskieren.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uh alder, du solltest mal von deinem spartrip runterkommen und lieber was neues besorgen.

kaufst ja den ganzen schrott zusammen. :-D

so wird da nie was mit deiner reus :-D, nachdem der einlass ja auch schon sorgen macht.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Jaja Gravi, da haste irgendwie recht.....

Ein neuer Block liegt auch schon rum. :-D

Und den Zylinder wollte ich halt ganz gerne nochmal versuchen zu retten...

Sind ja doch recht teuer die Teile.

Danke für Eure Meinung zu dem Kolben, dachte mir das gleiche...

Gruß,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information