Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus

Habe letztens den original 80er Motor meiner P80X gegen einen P125Xer Motor (Italienimport, kein lusso) gewechselt. Der Motor läuft leider nicht richtig gut, wie ich heute bei nem 80km Ausritt feststellen musste. Folgende Symptome zeigen sich:

- Nimmt schlecht Gas an, vor allem von unten raus und oben.

- Im mittleren Drehzahlband läuft er eigentlich ganz ok

- am besten spricht er so ca. bei 50 km/h im 3.an, bzw. ca. 70 im 4.

- der 3. Gang geht bis max 55km/h

- der 4. hat so gut wie keinen Zug

- vor allem in den niedrigen Drehzahlen ist er extrem rupfig und ruckelig beim Gasgeben, insbesondere beim Losfahren

- obenrum kommt er gar nicht auf die volle Drehzahl. Dann rupft er auch hier leicht.

- der Klang ist vom Motor ist zwar cool (sehr dumpf), aber subjektiv ziemlich hohl, schwer zu beschreiben... jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass so ne 125er normalerweise klingt

- im Standgas geht die Kiste fast immer aus

- Leerlaufschraube schon voll reingedreht, Leerlaufgemischschraube bei 1,5 Umdrehungen

Was wurde schon geprüft/gemacht (Danke an T5Rainer für die Hilfe!!! :-D )?

- Zündung abgeblitzt und eingestellt.

- Kompression geprüft (ca. 7bar)

- neue Zündkerze rein (heut mal nachgeschaut, ist rehbraun)

- Vergaser eingestellt/Bedüsung gecheckt

- HD 100, BE 3, ND 48/160, SD 60 (ziemlich gem. Oribedüsung)

- Kolben/Zyli zeigten vor Einbau keine Reibespuren

Bin etwas ratlos, woran das liegen könnt. Danke schon mal für Hilfe!!!

Wolfgang

Bearbeitet von NixusMinimax
Geschrieben

Ergänzungen:

Zündung ist auf exakt 21 ° abgeblitzt. Zündgrundplatte mit zugehörigem LüRa sowie Blackbox liefen vorher auf dem PX80 Motor einwandfrei. Im Gaser ist ne Mix-Bedüsung, kein Getrennt-Schmierer.

Bei Niedrigst-Drehzahl - kurz vor Stillstand nach Zündschlüssel OFF drehen - klackert da was (Kolbenkippen, unteres Pleuel-Lager...?).

Auf Anhieb hammwa keine Idee, was da faul ist. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Klackern, evtl. nicht vom Zylinder sondern LüRa her? Kurbelwellenspiel geprüft, evtl. Lager defekt (zu viel Spiel)!?!

Was ist denn SD 60?

Habt ihr ne 50/160 zur Hand? Würd die mal versuchen, hab derzeit ganz ähnliche Symptome aufm DR wenn auch nicht so ausgeprägt, wie bei euch anscheinend.

7 Bar sollten aber auch ein bischen wenig Kompression sein...

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

SD = Starterdüse = Chokedüse

Zur Nebendüse:

Versuch macht kluch. :-D

Zum Klackern:

War auch mein Eindruck, daß die KuWe LiMa-seitig fühlbares Radialspiel hat.

Könnte den Simmering beeinträchtigen, aber die üblichen Symptome für Nebenluft (Zischeln, Hochdrehen, Beharren auf hoher Drehzahl, erhöhter Leerlauf...) fehlen komplett.

Die LüRa-Scheibenfeder sitzt nicht mehr "ganz taufrisch" in der KuWe aber das Lüra sitzt dennoch fest auf dem Konus. Das kann`s nicht sein.

Zu Kompression 7 bar (nach 5 maligem Durchkicken des kalten Motors bei voll geöffnetem Gasschieber):

Das erschien mir auch grenzwertig niedrig, erklärt aber das Verhalten des Motors auch nicht. Schleißlich springt er mit Choke per Kicker (relativ ;-) ) einwandfrei an.

Weitere Tips? :-D

Geschrieben

aufgrund des erhöhten Lagerspiels (wenn es denn so ist) muss ja nicht unbedingt der SiRi sofort den Geist aufgeben... kann mir durchaus vorstellen das der NOCH dicht ist... hatte erst vergangene Woche eine ebensolche Fuffie unter den öligen Schrauberfingern.

Geschrieben

ne 50/160 machts magerer, nicht wahr?

das im Kombi mit ner 102 HD (die war nämlich drin - haben die dann getauscht gegen 100er).... hm, könnts das ausmachen? dass er so ruckelt deutet doch tendenziell drauf hin, dass er zu fett läuft, oder?

kurz hinsichtl. Nebenluft: Weder war das Lüra versifft, noch hat das Getriebeöl nach Benz gerochen...

Geschrieben

50/160 würds fetter machen... 50Sprit-160Luft im Vergleich zur 48/160.

Ist nur so ne Vermutung... bei mir war die 55/160 nämlich auch zu fett und er lief nicht gescheit, mit der irgendwie seltsamen 48/160 bin ich aber auch nicht so sonderlich glücklich.

Ruckeln untenrum könnte man bis zu einem gewissen Maße auch an defekten Lagern liegen, im mittleren Drehzahlbereich dürfte sich das weniger bemerkbar machen... ganz so wie du es eigentlich schilderst!

Obenraus.... das könnteschon an der Bedüsung liegen, hab aber leider grad nicht die original Bedüsung für 125er im Kopf und kann dazu eigentlich nichts genaueres sagen. :-D

Geschrieben
50/160 würds fetter machen... 50Sprit-160Luft im Vergleich zur 48/160.
recht hatta :-D klar.... was aber doch eigentlich eher kontraproduktiv sein sollte, wenn er untenrum rumstottert, oder? :haeh:
hab aber leider grad nicht die original Bedüsung für 125er im Kopf und kann dazu eigentlich nichts genaueres sagen. :-D

also lt. Handbuch ist original Bedüsung folgendermaßen:

HD 98

ND 48/160

BE3

mit der 100er HD, die drin ist läuft er damit also eh schon magerer, als empfohlen, oder? hm...

Mal ein ganz doofer, evtl abwegiger Gedanke....

Ich wollte Kolbenringe wechseln und ham mir dazu neue geholt (für ne ori 125er) und verbaut, hab aber dann den Kolben nicht mehr rein bekommen... also hab ich kurzerhand, damit was weitergeht, wieder die alten drauf gemacht (was die rel. schlechte Kompression erklären würde, schon klar). Damit lies sich der Kolben auch wieder gut verbauen. Kann es sein, dass da evtl ein seltsamer Kolben drin ist? Der evtl. zu "klein" ist, so dass neue ori-Kolbenringe "zu groß" sind und dadurch irgendwie Leistung verlorengeht? Könnte sowas ne Erklärung sein? :heul:

Geschrieben

HD 98 bei Gaytrenntschmierung, 100 bei Mix. :-D

Kann so oder so aber nicht den beschriebenen Effekt ausmachen.

Neue KoRi müssen u.U. am Stoß-Spiel nachbearbeitet werden auf ca 0,3 mm.

Geschrieben

seltsam... die Sache mit den neuen Ringen! Die richtigen bestellt gehbat, bzw. geliefert bekommen? Oben L-Ring, unterer normal... ist doch ähnlich wie beim DR wenn ich mich nicht irre.

Ist durchaus wahrscheinlich, dass der Kompressionsverlust an verschlissenen Ringen liegt, dadruch sollte aber der Kolben unterhalb der Ringe aufgrund des Blowby schwarz sein/werden.

Zu den Düsen nochmal:

mit der 100er HD läuft er auch fetter --> wieder mehr Sprit als 98er

Mit zu magerer LLD läuft er auch nicht gescheit.

Geschrieben
seltsam... die Sache mit den neuen Ringen! Die richtigen bestellt gehbat, bzw. geliefert bekommen? Oben L-Ring, unterer normal... ist doch ähnlich wie beim DR wenn ich mich nicht irre.

Ist durchaus wahrscheinlich, dass der Kompressionsverlust an verschlissenen Ringen liegt, dadruch sollte aber der Kolben unterhalb der Ringe aufgrund des Blowby schwarz sein/werden.

Andi: Weißt Du, das ist genau das komische! Der verbaute Kolben hat nämlich oben und unten nen normalen Kori... also keinen einzigen L-Ring. Wenn man sich die Ersatz-Kolben mal so bei Sip oder so im Katalog anschaut, dann haben die immer oben nen L-Ring. Meiner nicht. Deshalb denk ich eben, dass da evtl. was faul ist und ein vielleicht nicht wirklich 100% passender Kolben drin ist.

Und Blowby gabs, ja. Das war am Kolben ganz klar erkennbar. Aber das sollte doch nichts mit der Gasannahme etc. zu tun haben, solange die Kompression noch einigermaßen stimmt, oder?

Geschrieben

D"acchord. Alles Pillepalle mit Düselchen +1 oder -1 oder KoRi alt oder neu und und und, aber das alles erklärt das heftige Verhalten des Motors in keinster Weise. Da muß noch irgend ein anderer Kardinalfehler vorliegen. :uargh:

Geschrieben
Vergaser gereinigt, bzw lief 1a auf altem Motor? Düsen habt ihr sicher gescheckt...

Vergaser ist sauber und lief top auf meiner 80er. Kennste ja meine alte... ging wie die wilde Wutz. :-D

Was ist denn für ne Kurbelwelle drin?

éhrlich gesagt keine Ahnung...
Einlass bearbeitet?

Am Einlaß, verdammt wie heißt das Teil... egal... da wo der Vergaser drauf sitzt, da hat einer offenbar mal ne Fräse angesetz und das versucht zu ovalisieren. Sieht aber nicht nach viel aus. Vergaserwanne wurde nicht angepasst.

Geschrieben
Wär uU mal ne Idee die Einlasszeiten zu messen... Gradscheibe sollte ja zu besorgen sein

<{POST_SNAPBACK}>

Du meinst, dass da evtl and der Welle auch was bearbeitet worden ist und sich die Steuerzeiten verändert haben?

Hm, bin Anfänger, aber würde das nicht auch erfordern, den Zündzeitpunkt zu ändern? Was wiederum unsere 21° vor OT falsch liegen lassen würden?

Weil so rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Zündung nicht korrekt eingestellt ist, so wie sich derMotor verhält... Ich weiß halt andererseits 100%ig, dass Rainer und ich die Zündung miteinander exakt eingestellt haben.

Geschrieben

Der Wolfgang redet hier nicht über irgendwelches Tuning. Er wäre froh, wenn der 125er so liefe wie ein orignal 125er eben laufen sollte. Bislang ist es so, daß sein 80er (fast) besser lief. :-D(

Geschrieben
Der Wolfgang redet hier nicht über irgendwelches Tuning. Er wäre froh, wenn der 125er so liefe wie ein orignal 125er eben laufen sollte.  Bislang ist es so, daß sein 80er (fast) besser lief.  :-D(

<{POST_SNAPBACK}>

'timmt allerdings... :-D;-)(

Geschrieben (bearbeitet)

Schau aber doch mal nach den Einlasszeiten... wennn da zu viel gefräst wurde und dazu noch Rennwelle verbaut wurde könnte das uU das bescheidene Ansprechverhalten erklären... gerade untenrum.

EDIT sagt noch, dass ich noch einen kompletten und fertig abgedüsten 139er Motor im Keller hab, den könnte man zur Not einfach einhängen, anstöpseln, Auspuff drunterhängen und losfahren...

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben (bearbeitet)

stellt sich die Frage wie ich ne Rennwelle erkenne?

Und vielen Dank an EDIT für das Angebot :-D , aber ich hab nur nen 1b und will keine krummen Sachen :-D

EDIT ist übrigens auch der Meinung, dass es da doch des Rätsels Lösung geben muss.... kanns ja nicht geben, dass ich der erste mit so nem Problem bin, oder?

Bearbeitet von NixusMinimax

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja, so schätze ich das eigentlich auch ein. Gut ist im Nachhinein, dass der ADAC-Kaufvertrag die Sachmängelhaftung ausschließt. Ich weiß nicht ob ihr es wusstet, ich bin da tatsächlich erst gestern Abend drüber gestolpert, aber seit 1.1.2024 gilt der Grundsatz, dass auch bei privaten PKW-Verkäufen der Verkäufer für Sachmängel 1 Jahr lang haftet. Es sei denn dies wird im Kaufvertrag explizit ausgeschlossen. Sehe ich auch so. Der Vorwurf geht ja in die Richtung, dass ich bewusst bei der HU und AU beschissen habe, wie auch immer er sich das vorstellt wie ich das gemacht haben soll?!? Auch ein guter Punkt: ich werde das Schreiben jetzt hier nicht veröffentlichen, aber ich behaupte es wäre ein negatives Musterbeispiel in der Juristenausbildung. Die Anwälte, die das bisher gesehen haben lachen sich tot. Ich selbst musste mich halb tot lachen, als ich gesehen habe, dass die Frist zur Überweisung des geforderten Betrags im März 2024 ist (war!). Zug um Zug soll ich den Kaufpreis gegen das Auto wandeln. Zuzüglich Nutzungsausfall für den Käufer, weil er das Fahrzeug angeblich aktuell nicht nutzen kann, zuzüglich die Anmeldegebühren des Fahrzeugs bei der Zulassungsstelle, zuzüglich die von ihm entrichtete Kfz-Steuer, zuzüglich die von ihm entrichteten Versicherungsbeiträge, zuzüglich der Anwaltsgebühren. Wir sind da mittlerweile bei über 11,5 t €. persönliche Kommunikation war ab dem Zeitpunkt beendet, als er mir Betrug bei der AU vorgeworfen hatte. Vorher war ich immer telefonisch erreichbar und stand mit Rat zur Seite. Bspw. als er nicht wusste woher er den Radio-Code bekommt, obwohl ich diesen mit allen anderen Unterlagen übergeben hatte. Aber egal.... Vor allem, wenn man ne Rechtsschutzversicherung hat. Also ich mache mir da nicht wirklich Sorgen, dass mich ein Prozess in den Ruin stürzt. Was das angeht kann ich das in Ruhe auf mich zukommen lassen. Mich treibt mehr um, dass es solche Arschlöcher gibt, die anderen ans Bein pissen wollen. Ich grüble auch schon seit Sonntag, weil ich das gerne selbst beantworten würde. Kfz-fachlich ist das Schreiben so dilletantisch verfasst, dass es sich für mich ohne große Mühe in Staub zerlegen lässt. Am liebsten würde ich mich mal bei der Handwerkskammer melden, die sollen die fachliche Eignung des angeblichen "Meisters" (wo ich nicht mal weiß ob es den überhaupt gibt) überprüfen. Was für ein Dünnschiss da behauptet wird, das geht auf keine Kuhhaut. So auch meine Denke. Meine befreundeten Juristen empfehlen mir aber dringend zu antworten, damit das bei einem eventuellen späteren Prozess nicht negativ ausgelegt werden kann. Ich habe jetzt mal ein Schreiben aufgesetzt, ohne auf alle Punkte überhaupt eingehen zu können, das will ich jetzt noch vom Juristen checken lassen und dann damit antworten. Oder aber der/die Juristin übernimmt einfach meinen Text und ergänzt entsprechend.
    • Rally 180 mit Batterie, vor Kurzem gekauft, daher noch im Forschungsstadium...:   Verbaut sind nur 12V Birnen und eine 12V Hupe, aber eine 6 V Batterie!   Vorbesitzer hat technisch keine Ahnung, sagt aber, dass die Hupe gehupt hat....   Warum macht man so etwas? Welches Problem hats denn da?
    • Bin seit Heute Neu hier. Aber danke für deine kompetente Antwort 🤦🏻‍♂️
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung