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Geschrieben

Ich hab ne kurze Frage.

Ich hab mir grad eine PX Elestart zugelegt, an der die Batterie eh hin is.

Ich würde die Vespa sowieso lieber mit Reserverad fahrn, von daher kann der Batterie/Kabelkram wegen mir da weg.

Die Frage ist nun, ob ich das einfach "fachmännisch" abklemmen/isolieren und die Batterie/Halter dann entfernen kann,

oder ist dabei was zu beachten, an was ich grad noch garnich denke... :-D

Majo

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, eigentich brauchste überhaupt nix entfernen. Es gibt meines Wissens kein PX Modell, wo das Ersatzrad nicht passt. Du musst lediglich (aber: wieso fehlt der überhaupt!?) einen Ersatzradhalter montieren... kriegst Du bei jedem guten Scootershop.

Und einfach abklemmen geht auch nicht, weil Duja dafür sorgen musst, dass die Teile, die vorher über Batterie Strom bekommen haben, nun bei laufendem Motor versorgt werden. Also nicht nur einfach abklemmen, sondern auch die richtigen wieder verbinden. Ist aber je nach Modell schon mal unterschiedlich -> und eigentlich Quatsch, weil ERad kannste ja nun auch mit Bat fahren...

:-D

Bearbeitet von John Rambo
Geschrieben

@majo: Bei Polo oder Guericke gibt´s günstig neue Batterien. Ich würde eher den E-starter ausbauen, der lutscht meistens die Batterie leer. Wenn Du schon Batterie hast, würde ich sie auch lassen, dann gibt´s am wenigsten Probleme mit der Elektrik. Wenn Du immer auf das destillierte Wasser aufpasst (nachfüllen) und im Winter die Batt. rausnimmst und mal zwischendurch nachlädst, haut alles hin.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

bei px lusso modellen ist die batterie lediglich für den e-starter und die huppe gedacht. alle anderen elektrischen sachen funktionieren auch ohne batterie.

aber das ersatzrad passt mit und ohne batterie.

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    • Kurze Frage: Wie wurde bei ner PX alt der Vespa Schriftzug am Beinschild original befestigt? Vernietet oder mit diesen kleinen Halteblechen?
    • Nein du hast keinen verzerrten Blick    Habe auch gestaunt das hier ein 22er verbaut ist, der außen Durchmesser ist genau 100mm und sie wiegt ohne Lager 1930g. Aber sie ist sogar mit 48mm Lagerbreite um 0,5mm und 40mm Baubreite um 1mm Stärker ausgelegt.  Passt also bei normalem Motoren ohne Spindel nicht, bei mir sollte sie noch rein passen.   War jetzt einfach eine blindbestellung, schaut aber tatsächlich potent aus 
    • Ganz kurzes Statment von mir. Hab gerade auch die gleiche SIP- Glocke-Onkel Tom vor mir liegen. Wuchtfaktor auf D70mm Simonini anpassen.   Axialspiel AS zu Pleul 0,75 (eher 0,78mm) 0,8mm schnäbelt an. Werde gleich beim Kunden betreffend Laufleistung eroieren.   Was ich aber durch die Schmierschlitze sehe, Nadeln, Lagerkäfig sehr neuwertig! Am Kippspiel des Pleul's bestätigt sich der neuwertige Zustand der Kuwe.   Aber, auch hier streift der Pleulschaft jetzt schon an der "Limawange"! An der Kuluwange hab ich dagegen gute 0,35mm Luft. Das ist alles meiner Meinung nach viiieel zu knapp.   Es kommt ja der Verschleiss im unteren Pleulauge dazu, das Kippspiel vergrössert sich und ein "anlaufen" des Pleul's an die Wange ist vorprogrammiert. Hier pro Seite an der Wange 3-4/10mm mehr Luft, was soll der Geiz??   Das Argument, das bei den Lamys das auch ohne AS funzt lass ich nicht gelten. Aus dem Grund, in geführten Pleuln oben im Kolben kann ich auf AS unten am Pleulfuss verzichten. Hab aber auch ne SIP für Lamy mit AS hier!   Ich hab bei diesem Schadensbild ne ganz andere Vermutung. Die Winkligkeit des unten Pleulauges passt nicht zum Pleuelschaft. Trotzdem wie geschrieben, Lagergasse, Zyli halt das ganze Programm.   Was wir an den Rotax-Max Pleul'n hier schon aussortiert haben, teils 5/100mm auf die Pleulbreite unwinklig.
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