Zum Inhalt springen

Einlauftrichter auf SI 24/24


Flecs

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab mir am Freitag im Geschäft nen Einlauftrichter für meine PX gebastelt, am Samstag hab ich ihn dann angepasst und mit nem Nylonstrumpf darüber ausprobiert.

Wahnsinn, wie sich der verbesserte Strömungsverlauf in den oberen Drehzahlen bemerkbar macht. Abgesehen davon, dass das Ansauggeräusch sehr viel höher ist als original, ist die Drehfreudigkeit obenreus auch wesentlich besser (kam mir jedenfalls so vor). :-D

Hab leider keine Bilder davon gemacht, die folgen aber die Tage noch. Morgen werde ich den Stutzen kürzen, damit ich nen Lufi im Gehäusedeckel einbauen kann. Dann werde ich nochmal ne Probefahrt machen und auch mal checken ob sich an der Maximalgeschwindigkeit was getan hat.

Hat schonmal jemand auf nem 24er sowas gefahren? :-D

Grüße Flecs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja, in den oberen Drehzahlen lief der Motor wesentlich besser. Untenrum hab ich keinen Unterschied bemerkt, ist ja auch klar, wie soll sich ne saubere Strömung einstellen, wenn der Gasscheiber immer im Weg sitzt.

Allein das Ansauggeräusch war so laut, dass ich bedenken habe ohne Abnahme mit den Teil rumzufahren. Mal schau obs mit Filter leiser wird. :-D

Grüße Flecs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, wie sich der verbesserte Strömungsverlauf in den oberen Drehzahlen bemerkbar macht. Abgesehen davon, dass das Ansauggeräusch sehr viel höher ist als original, ist die Drehfreudigkeit obenreus auch wesentlich besser (kam mir jedenfalls so vor). :-D

Hast die Bedüsung angepaßt, sonst kommt das "besser" wahrscheinlich weils magerer läuft, aber nicht lange.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Polinist: Ich hab bisher ne 160iger drauf! Was für ne Düse würdest du denn vorschlagen? :haeh:

Ich hab den Trichter heute nochmal um 21mm gekürzt und kann nun den Deckel wieder draufmachen. Dieser hat heute ein neues Dach bekommen und kann nun athmen...

Bin mal gespannt was die Blaukittel dazu sagen, obwohl wir hier in Esslingen nen recht umgänglichen Moppedprüfer haben.

So nun geh ich das Dingchen mal ranmachen und wieder Pictures schießen.

Grüße Flecs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh äh, Hauptdüse ja klar... muss ich gucken!

Motor ist original 200 Lusso mit HP4. Hab gedacht, bevor ich den Motor zerlege und da die Übergänge verrunde, versuch ich lieber mal was einfacheres, das original sehr bescheiden ist.

Hab nun die Tröte eingebaut und den Lufikasten mit eingebautem Metallfleecefilter draufgesetzt. Der Luftfilter ist nun aufjedenfall feiner als der Originalstrumpf und die Luft muss sich nicht erst das Rückrad brechen, bevor sie den Vergaser erreicht.

Schaut euch die Bilder an... :-D

Grüße Flecs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oops, daran hab ich nochgarnicht gedacht. Wär ziemlich kacke, wenn da Wasser reinkäm...

Da muss ich wohl noch´n bissi hirnen. :wasntme:

Aber wie siehts dann mit den Membranansaugern aus, die Hängen ja auch voll im piss?

Vielleicht obendrüber noch nen Wasserabweiser oder sowas...

Ist schon gut, dass das Topic hier reingestellt hab, sonst wär der Spaß eventuell schnell vorbei. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf dem PHB Vergaser einen RamAir drauf, und der hängt somit etwas

weiter vorne, als Deine Vergaserwanne (-->also nicht so direkt vom Spritzwasser

betroffen). Bisher hatte ich so mit Wasser noh keine Probleme.

Deshalb hab ich ja weiter oben geschrieben, ob Du nicht so was ähnliches

basteln könntest. Evtl. mit einem 90° Stück an den Trichter (wie manni

geschrieben hat).

Viel Spaß beim "Hirnen" !!!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oops, daran hab ich nochgarnicht gedacht. Wär ziemlich kacke, wenn da Wasser reinkäm...

Da muss ich wohl noch´n bissi hirnen. :wasntme:

Aber wie siehts dann mit den Membranansaugern aus, die Hängen ja auch voll im piss?

Vielleicht obendrüber noch nen Wasserabweiser oder sowas...

Ist schon gut, dass das Topic hier reingestellt hab, sonst wär der Spaß eventuell schnell vorbei. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Heute regnet es ;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar könnte ich mit nem Krümmer weiter aus den Spritzwasser rauskommen, aber dann ist die schöne Strömung am A....! Die Luft legt sich nach dem Krümmer an der Aussenseite des großen Radius an und benötigt eine Beruhigungsstrecke zum Ablösen. Ich muss eh mal gucken, weil gestern hab ich mit dem kürzeren Krümmer das gefühl gehab, dass leistung fehlt... der Motor war alledings nicht warm und ich bin nur vor der Garage rumgegondelt.

Mich wundert es, dass es zu dem Thema so wenig Topics gibt...

@poloprolo: Ja heute regnets und du stehst hinter der Küchentüre und heulst, weil deine Möhre nicht läuft. HöHö :-D

Grüße Flecs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information