Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Abstimmungsproblem


hammer154

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

finde das Forum hier echt Klasse, ich hab übern Winter meine erste Largeframe (PX alt) hergerichtet und hätte mir ohne die vielen Informationen, die man hier findet, so einige Probleme eingehandelt vom rausgeschmissenen Geld mal ganz zu schweigen.

Ich wollte jetzt meinen Gaser mit Hilfe Lucifers- Anleitung einstellen, jedoch bin ich mal gleich auf ein paar Probleme gestoßen.

Habe folgendes Setup:

PX200E Block

210 Malossi (nur den Kolben an den markierten Stellen bearbeitet)

Überstömer am Gehäuse angepasst und die Alten mittels Kaltmetall geschlossen

GSF Kopf Ver. 1.1 (QS. Derzeit bei 1,7mm)

Originalwelle 57mm zur RW geflext (59°n.OT; 120°v.OT)

Welle leicht zur Schali geflext

Vergaser SI24/24 ovalisiert, Wanne und Block angepasst.

SIP Evo

Zündung auf 18° Vorzündung geblitzt

Sämtliche Lager, Dichtungen und Siris neu (Siris mit Loctite Fügen Welle- Nabe eingeklebt)

Derzeitige Bedüsung:

HD 140 (hab einfach mal meine größte reingegeben)

ND 50/140

MR BE2

HLKD 160

Lüftfilter mit Löcher 5 und 8mm

Chokedüse original

Hab jetzt folgende Probleme:

1.) Der Motor lässt sich im kalten Zustand nur schwer starten (auch mit Choke), muss ca. 10-15mal kicken, wenn er dann läuft darf ich anfangs auf keinen Fall Gas geben sonst stirbt sie ab. Erst nach etwa einer halben Minute nimmt sie das Gas richtig an. (Leerlaufdrehzahl ist finde ich nicht zu niedrig). Wenn ich sie jetzt wieder abstelle und erneut starte, springt sie beim ersten Kick an.

2.) Wenn ich an der LLG-Schraube drehe ändert sich kaum etwas, erst wenn ich sie ganz auf Anschlag hineindrehe, steigt die Drehzahl an, wenn ich sie eine ¼ Umdrehung wieder herausdrehe sinkt die Drehzahl wieder. Hab auch schon eine 52/140 und eine 55/160 probiert, ohne merkliche Veränderung. Hab die LLG ? Schraube jetzt eine ¾ Umdrehung herausgedreht und die Gasannahme ist beim warmen Motor eigentlich recht ok, könnte meines Erachtens jedoch auch besser sein. (Hab leider keine Vergleichmöglichkeiten, wie gesagt meine erste Largeframe und zugleich das erste mal Gaser abstimmen)

3.) Hab gestern mal den Auspuff runter genommen um ihn abzudichten und beim Blick durch den Auslass bemerkt das am Kolben bereits 2-3 kleine Riefen sind ca. 3-4cm lang, die Tiefe lässt sich nicht sagen sind glaub ich mit dem Fingernagel kaum spürbar, vielleicht hab ich nur den Auslass (nicht bearbeitet) schlecht entgratet, oder bin ich wirklich zu mager unterwegs.

4.) Beim Fahren fühlt sich der Motor schon ganz gut an, jedoch hab ich gestern gemerkt als ich den Hahn erstmals über ¾ Gas aufmachte, das der Bock drosselt, bzw. leichte Zündaussetzer hat (wirklich nur ganz kurz), konnte das bisher noch nicht genauer austesten, da ich erst beim Einfahren bin (hab erst nen ¼ Tank leer gefahren). Gehe ich richtig in der Annahme, dass nur die HD zu groß ist oder bahnt sich ein Zündungsproblem an.

Bin für jede Antwort und Hilfe sehr dankbar

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD 140 in Kombi mit BE2 ist oben ziemlich fett.

Würde auch mal versuchen, die HD etwas runterzudüsen (~ 135)

Hätte den Einlaß fürn Malossi noch etwas später schließen lassen (~65nOT).

Kaltstartprobleme hab ich leider keine Idee. :-D

Sonst hört sich alles schlüssig und auch gut gemacht an :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.germanscooterforum.de/index.php...+vergasertuning

http://www.schaltroller.com/index.php?showtopic=219&st=0

zu 1 und 2) Leerlufbereich hört sich zu fett an. Leerlaufdüse so weit abmagern, bis sie wirklich auf die Leerlaufschraube (nicht Standgas) reagiert.

zu 4 ) Zündung mußt du abblitzen. Ansonsten normales HD-Einstellprozedere. Riefen? Irgendwelche Reste von der Montage? Angerieben haben wird er wohl bei der Fahrweise nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polinist: danke, werd das mal heut nachmittag probieren, bin mir nur nicht sicher ob ich schon richtig gas geben darf/soll

@manni: kenne die beiden topics wollt ja auch nach den beiden Anleitungen vorgehen, jedoch war ich mir nicht sicher das mein LL zu fett ist. Kann es wirklich sein das ich eine magerere LLD als 55/160 (2,9) benötige, das ist nämlich meine Originalbedüsung. Hab auch nur fettere ND gekauft, weil ich davon ausgegangen bin das der Malle ne fettere LLD als der Originalzylinder benötigt.

Zündung hab ich bereits auf 18° geblitzt.

geh ich richtig in der Annahme das ich Falschluft ausschließen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi leute,

hab immer noch probleme bei der vergaserabstimmung.

bin mittlerweile bei einer 130er HD gelandet, sie dreht jetzt auch wesentlich höher aus, hab jedoch immer noch probleme mit dem kaltstart und im leerlaufbereich.

1.) der roller springt im kalten zustand erst nach ca. 10x kicken an (mit oder ohne choke). und wenn er dann läuft darf ich erstmal kein gas geben, sonst stirbt sie wieder ab.

(wenn der motor warm ist, springt sie beim ersten kick an!)

2.) bis 1/4 gas nimmt sie auch das gas (nur beim fahren) nicht richtig an. wenn ich in der 3ten od. 4ten so mit 1/4 gas leicht bergab dahin fahre fängt sie an zu stottern und abwürgen. erst wenn ich den hahn weiter aufreiße dreht sie schön gleichmäßig hoch und bleibt dann konstant auf drehzahl.

hab mittlerweile eine 52/140 50/140 und 55/160 ND ausprobiert jedoch ohne veränderung! (derzeit ist die 55/160 er drin, damit gehts gefühlsmäßig noch am besten)

beim einstellen des leerlaufgemisches ändert sich die drehzahl auch nicht sehr stark. (bei keiner der 3 nebendüsen)

3.) der ganganschluss könnte auch noch besser sein, kann zwar im 4ten von ca. 80 auf 110 beschleunigen jedoch dreht sie dann nicht mehr höher. (im 3ten geht da vergleichsweise um einiges mehr an drehzahl)

hab wie zu beginn des topics bereits gesagt, leider keine largeframe- erfahrungen und wäre eurer hilfe sehr dankbar.

gruß

christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information