Zum Inhalt springen

keihin 30er auf Pinasco 177 sartet schwierig


schnecke

Empfohlene Beiträge

wiegesagt, ist sehr schwer anzuschmeissen.

habe den auseinadergenommen da die schimmernadel etwas komisch war und alles überlief, ist aber jetzt geregelt.

Bin etwas rumgefahren. Nimmt supergut gas an mit stock setup von scootrs. Weiter abernicht viel probiert wegen viel verkehr heute morgen.

HauptDüse ist die 110.

Choke hilft auch nicht. Kann parktisch nur mit anlauf am Hang angeschmissen werden.

Im vergleich mit einem SI 24, habe ich es einmal gepackt mit sehr weit geöfnetem gas, ohne Choke, kann aber nicht sagen ob das nicht zufall war.

Mal sehen wenn ich die slow jet Düse etwas mager mache.

Alle hier wissen wie blöd mann aussieht wenn man am strasserand wie ein rumpelstilzschen abnervt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...kann sein.

Kann dann auch sein das ein 28er besser gewesen wäre. Leider haben die mir den 30er geliefert statt den 28er.

bei dem DR 177 den ich vorher hatte, war es auch erst beim dritten kick angeschmissen mit dem SI vergaser. Vielleicht muss ich die blackbox mal wechseln.

Es funkt zwar blaülich aber nur ganz kleine funken wenn ich die kerze an das gehaüse halte. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Heitzer,

jetzt geht's wieder normal ab. Habe das richtige Gefühl gefunden, auch mit dem choke, da es nicht in position bleibt wie normal, den ich musste mir da was zusammen frimmeln...also startet richtig.

Die Maschine laüft sehr gut auch schon mit der 110er Düse. Ich fahre im Moment aber noch original auspuff (ja lacht mich nicht aus, 30er mit O-auspuff!!).

Es fühlt sich etwas rupig an (vieleicht zu nahe an der IT marke)aber das geraüsch ist nicht alzu hell soweit ich das beurteilen kann mit luftfilter (nicht zum rahmen).

Aber zur information, vorher hatte ich ein SI 24 nicht oval mit DR177... :-D

Also ein Pinasco fühlt sich schon anders an. :love: VOr allem mit einer 200er 23/65 übersetzung. Mach super spass. Ist nicht so nervös wie die 125 er, aber hat doch super Dampf, sobald mann ein minimum an schwung hat, mit dem 30 er geht's echt ab! Auf einmal fliegt die maschine und vibriert nicht wie sau.

Dazu muss ich noch sagen, das meine welle 65° nach OT modifiziert schliesst (mit gradscheibe gemessen). Der motor block einlass ist auf dem PWK scootrs stutzen angepasst ist. Sichtbar kein Sprayback....(schwein gehabt!(mit sichel form-danke an Jörg der Nu-school riders!)).

Alles zusammen ist von den verschiedenen Erfahrungen vom GSF gesammelt.

Also danke an André für sein damaligen Pinasco und seine tuning Photos auch.

Habe den Kolben so in etwa nachgemacht beim öfnen oberhalb der Axe, aber nicht so extrem.

Danke an Lucifer für die schmierLöcher an den potenzielen reibe stellen, damit fühlt man sich auch etwas mehr auf der sicheren seite, wenn man auf der Autobahn heitzt.

Leider ist mein Tacho gerade am A...h, also weiss ich noch nicht wie schnell die ganze chose laüft! Werde aber berichten, im LF setup.

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...kann sein.

Kann dann auch sein das ein 28er besser gewesen wäre. Leider haben die mir den 30er geliefert statt den 28er.

<{POST_SNAPBACK}>

hui, willst du tauschen? habe den 28er und haette gerne den 30er. er ist nagelneu von scootrs und noch nie montiert gewesen. mein 28 ist halt in der horizontalen 28 breit und in der vertikalen 30. wusste gasrnicht das scootrs auch 30er hat. passen da die gleichen duesen??? :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der scootrs stutzen hat soviel durschnitt wie der 30er ohne problem. Habe auch ein polini stutzen aber bei dem ist eine beule im rohr vorhanden wegen der schrauben damit das werkzug besser hinpasst, kann aber nicht beurteilen ob das jetzt was ändern würde.

Sccotrs lifert zwei gewinde stangen oder wie immer das heisst, damit man auch gut das teil fest schrauben kann, die ersetzen dan die originalen.

HEITZER: ich kann gerne tauschen, da ich eine woche ferien habe im Mai(zweite woche), wäre gut, aber bis dahin brauche ich den gaser zum alltäflichem fahren. Ist jetzt drei tage gefahren. Habe die choke halterung etwas modifiziert damit die besser ziehbar ist.

Kann dir bald ein photo schicken. nichts wildes. Ist das ein PWK keihin mit halben roundslide? oder besser gesagt der schieber ist eine D-form, statt flach oder rund?

Bei meinem steht "OKO"drauf und gleich daneben 30 halt. Daraus folgere ich das es ein 30er ist. Durchlass wenn ganz gezogen is auch oval.

Bedingung ist aber ich wohne neben Paris, also zusätzlich 17 euro porto glaube ich.

musst mal schauen. vieleicht auch weniger, 10 oder so, je nach paket art...

womit fährst du den?

bei mir zieht es gut ab mässig geöffnet, aber wenn ich den ganz aufreisse, merke ich einfach das macht so ein hohlen ton, und bis da was passiert, muss ich erst etwas warten. Da hat man ein bischen den Eindruck der schnappt nach luft und benzin, aber dass der motor dann im nachkommen ist.

Dabei, wenn ich etwas mehr schwung habe, hat der dan trotzdem ein guten schub.

Ich meine halt der 28er würde da auch schon reichen.

bis dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein PWK keihin mit halben roundslide? oder besser gesagt der schieber ist eine D-form, statt flach oder rund?

Bei meinem steht "OKO"drauf und gleich daneben 30 halt. Daraus folgere ich das es ein 30er ist. Durchlass wenn ganz gezogen is auch oval.

Bedingung ist aber ich wohne neben Paris, also zusätzlich 17 euro porto glaube ich.

musst mal schauen. vieleicht auch weniger, 10 oder so, je nach paket art...

womit fährst du den?

<{POST_SNAPBACK}>

meiner sieht genaus so aus, nur weiss ich nicht mehr was aussen drauf steht. auch 30??? wollte nachgucken, finde das ding nur gerade nicht mehr. seltsam, hatte es noch vor einer woche in der hand. :plemplem:

ich fahre den phbh 30 weil ich das ding mal billig geschossen habe. der 28er passt sicher besser zu dem 177er polini. bisher hatte ich aber keine zeit und lust den vergaser drauf zu machen und die ganzen abstimmungsfahrten nachmal zu machen - der laeuft ja auch gerade so gut... deswegen bastle ich jetzt lieber an einem anderen motor rum, fuer den ich voraussichtlich einen etwas groesseren gaser braeuchte, am liebsten eben 30/32er.

ich suche heute abend nochmal vielleicht haben wir ja den gleichen dann wuerden wir uns sinnloses hin und her schicken ersparen.

den choke koenntest du uebrigens ja abschrauben und behalten, dann muesstest du dir die arbeit mit der modifikation nicht zweimal machen...

ich habe noch mal bei scootRS nachgesehen:

pwk30mm.jpg

das ist das ding, und ich vermute bei mir steht eben auch 30 drauf, somit wir wohl den gleichen haetten.

in meinen augen ist das (zumindest von den ausmassen her, habe ihn ja noch nicht gefahren) der ideale vergaser um den polini mit einem guten reso-puff zu fahren. mit original-puff natuerlich etwas gross gegriffen, aber ich nehem an frueher oder spaeter wirst du ehe einen richtigen auspuff haben wollen...

aber du faehrst ja pinaso :-/ wenn du da ein rap fahren willst musst du meiner ansicht nach einiges am zylinder machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi atom,

also ich glaube schon das das so der selbe ist. Lieber nicht rumschicken.

im endeffekt ist der doch nicht so schlecht. Ist fast nichts einzustellen mit O puff.

mittlere raste ist auf der nadel original eingestellt. Nur der stilstand ist eingestellt worden, und die grösste düse reingemacht die mitgeliefert war(HD:110), wiegesagt.

Scootrs habe ich damals gefragt mir die Düsen für ein 177er mitzugeben.

Die 110 laüft auch nicht so schlecht, aber wenn ich wie du sagst jetzt ein rennpuff drauf mache, dann muss ich Höher langen (manche sind hier anscheinend bei 130!).

Hat das irgendeine equivalenz mit den SI düsen diametern? ein SI Düse von 118 hat die etwa soviel durchlass wie eine mikuni 118? Ist das 1,18mm oder was?

Bald kommt auch der Scootrs rennpuff drauf den ich zusammen damit gekauft hatte. Das problem ist, das der saulaut ist (zeimal so laut wie 'ne original PX).

Da mussich mir noch was einfallen lassen. deshamb fahre ich noch O-puff.

Das ding ist dass die Alu Hülse verklebt ist am Ende (epoxy harz oder sowas).

Auch wenn du die Nieten abmachst bekommt man den nicht auf...

Vieleicht muss ich aus dem motorrad handel eine andere Hülse anpassen.

Ich glaube das es längere gibt, die nicht so laut sind. Auf einer Yamaha DTR 125 ist der silencer etwa 10cm länger, und sehr diskret.

An sachen Kolben, habe ich das mittlere fenster vergössert nach oben, und an den seiten neben der achse, zwei löcher gebohrt, änhlich malossi zwischen achse und kolbenringen (sie André's ähnliche photos im Pinasco topic).

Ciao, Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, du wrist um die abduesung mit rap nicht drumrum kommen. ich ghabe meine duesen 10er pack bei scooter attack gekauft. einzeln sind sie etwas billiger aber man hat nicht die schachtel dazu.

die duesenwerte geben meiner meinung nach den durchmesser des loches an. so wie auch die si und phbh duesen. die sechseckigen mikuni duesen werden auf durchfluss getestet und somit dann mit einer nummer versehen. ich denke deswegen sind sie auch so viel teurer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe meine vergaser gefunden :-D steht auch 30m drauf und ist eben ein 28/30. mach dir also keine sorgen, der ist schon okay fuer die 177er. wenn du das gefuehl hast, dass das gas im letzten viertel kein einfluss mehr hat, so kann das daran liegen, dass die 110er duese doch nicht ganz die richtige ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

habe gestern den scootrs puff draufgemacht, zieht sehr gut, progressive leistungsausbeute, kein hammer turbo. aber zieht gut ab. Bald kommt ein neuer tacho, dan weiss ich wirklich wiiieviiiel da endlich drin ist...!

ha!

leider ist der scootrs puff saulaut. ist mein erster rennpuff in der kategorie, aber für den alltag macht man sich da nicht so beliebt. :-D

Tuckert wie ne' Harley aber laut. etwa 2x soviel wie ein O pott.

mal' sehen was für eine Hülse da drauf passt die etwa länger wäre und leiser. Oder ich mach das loch etwas kleiner am ausslass.

Ich glaube im grunde ist der Körper der selbe für ein 200er motor, also könnte der ausslas etwas kleiner sein.

(28mm durchmesser heute, ist das viel für ein 177er pinasco?) :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, son rap ist schon etwas lauter. ich denke die englender kann man auch gut mit 2x lauter als o-pott einstufen.

welchen auslass meinst du? ich wuerde den zylinderauslass eher groesser machen als kleiner. die auslass steuerzeit so auf 175 grad bringen. dann macht der reso kick auch mehr spass :-D

was die zusaetzliche daempfung angeht.... ueberall schaumstoff anbringen. d.h. beide backen von innen damit tapizieren und auch den rahmen-innenraum um den tank herum (vielleicht auf drehschieber zweitrangig). zudem war mal hier so eine art helix im gespraech. das ist ein stueck blech, das man sich in der breite des daempfer auslassrohres schneidet und dann wie eine dna verdreht und in den daempfer steckt. soll die schallwellen mehr in die wolle reflektieren. bin ich auch ne zeit gefahren und mir eingebildet es waere leiser. habs dann aber aus angst vor 0.5ps leistunsverlust rausgenommen :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zudem war mal hier so eine art helix im gespraech. das ist ein stueck blech, das man sich in der breite des daempfer auslassrohres schneidet und dann wie eine dna verdreht und in den daempfer steckt. soll die schallwellen mehr in die wolle reflektieren. bin ich auch ne zeit gefahren und mir eingebildet es waere leiser. habs dann aber aus angst vor 0.5ps leistunsverlust rausgenommen  :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

Habs auch mal ausprobiert. Ich hatte das Gefühl. das bring gaynau nullkommagarnichts. :-D

Loud pipes save lifes. :-D :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd sagen das die 110 er HD ein bisschen zu klein ist, ich bin auf ähnlichen Motoren mit dem gleichen Gaser immer so HDs um die 130 gefahren bist mit deiner 110er sicher?klingelt der nicht?

<{POST_SNAPBACK}>

ich fahre auf meinem 177 iger polini mit sip pott und allem drum und dran ne 108 HD du musst bedenken das jeder motor anders reagiert!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre auf meinem 177 iger polini mit sip pott und allem drum und dran ne 108 HD du musst bedenken das jeder motor anders reagiert!!!

<{POST_SNAPBACK}>

und ich fahr ne 140er und das ist die stadtbeduesung. fuer landstrasse muesste ich fetter gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

fahre auf meinem 177 Pinasco auch den 28/30 OkO auf Membran.

HD gerade 130

ND 42

Nadel 2. von oben

Was für erfahrungen habt ihr mit den ND`s so gemacht!????

Bin eigentlich mit der Fahrleistung sehr zufrieden :love:

nur bei der ND bin ich mir noch nicht so richtig sicher?

Pinasco 177

60 Schali

Malle Kopf

28/30 OKO (Scootrs)

Eigenbau Membranblock (S&S Copy)

V-Force 2 (YZ 85)

TWE Pipe

Schönen Vatertag euch noch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

Hi gnadenbrot

ich bin da sehr bescheiden da ich den OKO auf drehschieber fahre. Rennwelle ist eigenbau von originalwelle ab.

die neben düse oder pilot jet wie sie genannt ist, ist die, die da schon drin war. aber damit ist mein leerlauf auch immer noch zu schnell wenn ich vom gas gehe, bei knapp einer drehung der schraube nach aussen. zur folge muss ich eine fettere düse reinmachen.

Mit dem drehschieber fährt sich die 110 er HD noch OK. Aber bald werde ich aufrüsten, da ich im letzten gaser bereich nicht mehr viel power habe.

Was bringt sonnst so der malle kopf? passt der original eigentlich oder muss man da was abdrehen? der hat doch ein kleineren brennraumdurchmesser, oder?

an Atom:

ich hatte das experiment mit den ausgeschnittenen dreiecken nach innen gebogen an einem kupferrohr durchgeführt, auf einem leovince (bearbeitetes kupfer rohr hinten in die hülse rein stecken, hat einer im GSF forum mal vorgeführt) . das hat was gebracht, um etwa ein drittel leiser. Ist halt ein bischen zeit bis die alle mit dem dremel ausgeschnitten sind.

Wenn man sich so eine akustikkammer von einem aufnahme studio oder von testkammern anschaut, haben die ja auch so spitzen in alle richtungen um die schallwellen zu brechen. das scheint logischer als die Helix.

bis dahin werde ich den scooters pott mit einem kleinerem loch etwas zuschnürren.

20mm statt 28.Mal sehen ob der dann leiser wird. der O pott hat ja nur 17mm und der fährt trotzdem schon nicht so schlecht.

ciao, martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich hatte das experiment mit den ausgeschnittenen dreiecken nach innen gebogen an einem kupferrohr durchgeführt, auf einem leovince (bearbeitetes kupfer rohr hinten in die hülse rein stecken, hat einer im GSF forum mal vorgeführt) . das hat was gebracht, um etwa ein drittel leiser. Ist halt ein bischen zeit bis die alle mit dem dremel ausgeschnitten sind.

Wenn man sich so eine akustikkammer von einem aufnahme studio oder von testkammern anschaut, haben die ja auch so spitzen in alle richtungen um die schallwellen zu brechen. das scheint logischer als die Helix.

Bin hochinteressiert, kann Deiner Beschreibung aber leider nicht folgen.

"Dreiecke nach innen gebogen, mit Dremel ausschneiden..." Ich bin verwirrt. :plemplem:

Stand das hier schon mal in einem anderen Topic?

Erinnerst Du Dich an passende Suchbegriffe?

Gibt es Bilder oder ne Skizze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

mensch der Vatertag war geil :-D :love:

ich fahre den Malle Kopf eigentlich nur, weil mein Dreher beim abrehen des original Kopfs :-D gebaut hat!!!!! :-D

Der Malle kopf passt erst nach ordentlicher bearbeitung, mit original Kopf bin ich grad so auf 1:79.... geo. Verdichtung gekommen!!

Mal schauen wie´s weiter geht, bin grad noch am versager einstellen!

Sieht aber sehr gut aus bis jetzt :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nochmal für den Rainer:

Du brauchst ein kupferrohr(ist leichter zu bearbeiten als stahl). So lang wie dein dämpferhülse.

Dadrauf schneidest du spitzen rein (dreiecke halt) die dann nach innen gebogen sind. Im inneren des Rohrs wenn du da durchkuckst, sind da lauter spitzen, die den sound brechen :-D

dan schiebst du dieses rohr in das lochrohr hinein (musst schon hämmern) :-D

die spitzen zeigen natürlich dahin wo das gas herkommt. dadurch wird der sound gebrochen und die Gase auch zur wolle geleitet.

mehr dazu in dem topic, stichwort "kupferrohr" für die Suche :

http://www.schaltroller.com/index.php?showtopic=43641&hl=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okayyy!

doings, da issa wida.

also, bin auf die autobahn letzten abend, und wie sah es aus?

der kolben hat eben leicht angebissen... gleich vom gas, und hop ging's wieder weiter. Pinasco kühlt halt sehr schnell wieder ab, anscheinened. :-D

Das war die zu kleine hauptdüse von 110.

also morgen geht's zum laden und es werden gleich ein paar verschiedene geholt(etwa 115,120, 125 und 130 um zu sehen was sein soll).

Auch die nebendüse ist mit 56 zu klein. wird auch eine nummer grösser gesteckt, da ich bei 3/4 umdrehung raus immer noch nicht so zufrieden bin mit der einstellung: ist noch zu mager.

ansonnsten fährt es sich sehr angenehm, so um die 110 kmh war dann halt der spass vorbei. :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Mit dem drehschieber fährt sich die 110 er HD noch OK. Aber bald werde ich aufrüsten, da ich im letzten gaser bereich nicht mehr viel power habe.

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

habe kuerzlich doch auch den OKO montiert. musssss schon sagen, eigentlich echt ein schoener vergaser. viel weniger klingeln anfaellig als der dello phbh.

zumindest bei mir ist es so, das die HD etwas kleiner sein kann als beim 30er phbh. beim dello hatte ich so 140-145 beim OKO bin ich irgendwo bei 130. trozdem fliegt das ding wieder raus, denn die leistung scheit gegenueber dem 30er phbh doch geringer auszufallen - oder liegt das auch an diesem phaenomen, dass das obere 1/4 irgendwie nicht richtig aubzustimmen ist.

bis 3/4 der gasstellung ist alles super und der gaser funktioniert wirklich gut. dadrueber ist bestenfalls noch gleichbleibende kraft einzustellen. habe alle duesen von 145 bis 125 in 2er schritten ausprobiert und keinerlei schoenen uebergang von 3/4 bis vollgas bekommen. mit der 125hd klingelt/rasselt er dann schon leicht bei vollgas :-/

naja, vielleicht sollte ich lieber einen groesseren vergaser statt kleineren ausprobieren :-D (die restlichen komponenten: polini177, LH-schali, malle-membran, scorpion)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Auf ein Neues!  Bin gespannt...    - Polini SE, Rennwelle, 13er   - DR EVO 63cc, gesteckt, nix bearbeitet, nur sauber Kolben und Zylinder entgradet, Steuerzeiten nicht gemessen, Zylinder könnte noch 1,0mm höher damit Überströmer und Auslass voll offen sind in UT!    - QS 1,6mm   - Malossi 43mm Kopf mit Oring    - Dekobohrung im Zylinder verschlossen, ohne Dekoventil im Kopf   - Gianelli OP   - 6,5er mit 25kmh Kupplungsglocke und 70er Pully       
    • Da ich so langsam realisere, dass ich vieles einfach nie fertig kriegen werde möchte ich ne jugendsünde loswerden.    Der Plan war einen M1X auf 64hub mit Drehmoment steuerzeiten zu fahren.    Also wurde ein geklemmter M1X verlängert, Gehäuse auf Membran über beide Hälften umgebaut und ne Kingwelle gekauft.    Ich würde mich freuen wenn jemand das Projekt abschließt und mal auf den Prüfstand fährt damit meine alten schrumpfhoden ggf doch nochmal anschwellen.    Was ist ein fairer Kurs für beide Seiten für den hodenturbo?    Die Welle ist nie gelaufen. Ich würde jetzt mal irgendwas um 5-6-700 anpeilen. Kriegt man da jemanden mit beschi.... Äh beeindruckt?    Bilder folgen wenn wieder Netz da is
    • Meins ist auch da. Top Druck + Shirt    Vielen lieben Dank     
    • Hallo zusammen,    suche den PX Auspuff  mit dem etwas dickeren Krümmer für smallblock. Ist nen Piaggio Zeichen drauf und die Nummer 211435 K.    Sieht aus wie ein stinknormaler Originalauspuff. Vielleicht schaut der ein oder andere mal in seinem aussortierten Fundus und hat einen in gutem Zustand liegen.    Angebot dann einfach per PN an mich.    Danke und Gruß  👋 
    • Moin.   Shirt ist heute angekommen mit den Aufklebern. Top Druck und Stoff vom T-Shirt.   Danke
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information