Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
hi,

weiß jemand ob es schon einen bremsscheibenumbau für V50 gibt, ohne ne PK-Gabel einzubauen?

<{POST_SNAPBACK}>

gibts nicht,

wirds doch wohl hoffentlich auch nie geben, die V50 gabel ist ja schon mit der horizont-bremse die drin ist überlastet :wasntme:

Geschrieben

nein, das mein ich nicht. ich mein die anordnung von verderbein, bremsplatte und so weiter. oder was soll da das problem sein. und was soll horizont-bremse bedeuten?

Geschrieben
gibts nicht,

wirds doch wohl hoffentlich auch nie geben, die V50 gabel ist ja schon mit der horizont-bremse die drin ist überlastet :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

veto :-D

20050418231540.jpg

:-D

Geschrieben
Einiges --> SUCHE!

durchgehendes Gewinde, länger, Ausnehmung für Lenkerschloß auf falschen/andren Seite, ....

<{POST_SNAPBACK}>

Mannomann... super Antwort. Nur keinen der Punkte erwähnt, die fürs Fahr/Bremsverhalten wichtig sind.

Also:

Die Fuffi-Gabel hat als wesentliches konstruktives Manko die Tatsache, daß die Bremsgrundplatte das Bremsmoment an der Schwinge abstützt, die es dann wiederum ans Federbein weitergibt. Folge ist, daß ne Fuffi Gabel beim Bremsen zuerst mal in die Knie (oder auf Block, je nachdem wie stark man bremst) geht, bevor ein merkliches Bremsen stattfindet.

Das ist bei der PK-Gabel wesentlich besser gelöst, weil sich dort das Bremsmoment am Federbein abstützt, das sich nun mal nicht verdrehen kann. Dadurch geht ne PK-Gabel wesentlich weniger in die Federn wenn man bremst. Das ist zwar immer noch nicht wirklich gut (noch besser wäre, auch das Federbein nicht zu belasten, sondern über Schubstrebe direkt in die Gabel...), aber schon 1000x besser als das hirnrissige Fuffibremsenprinzip.

Falls dir das zu theoretisch war, fahr mal ne PK und brems vorne. :-D

Gruß, jan

Geschrieben

oder vergleich ein bild der v50 schwinge und der pk - wär auch einfacher, als abhandlungen zu schreiben :-D

Geschrieben
nein, das mein ich nicht. ich mein die anordnung von verderbein, bremsplatte und so weiter. oder was soll da das problem sein. und was soll horizont-bremse bedeuten?

<{POST_SNAPBACK}>

die fuffi-bremse ist eine horizont-bremse, weil man anfangen muss zu bremsen, sobalt am horizont ein hinderniss auftaucht, welches es zu meiden gilt. diese ingenör-technische meisterleistung wird sonst nur an öl-tankern verwendet. :-D

edith meint auch frühe VW-käfer mit seilzugbremse kämen an diese bizarre form des ABS schon ziemlich nah dran... :-D