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Geschrieben

Hi leute

ich habe ein riesen problem den mir ist zum 4 mal meine langhubwelle geriesen!!!

ich fahre eine vespa px200 mit malossi 211er si24 vergasser sip performer auspuff und eine 60mm rennwelle von mazucelli!

Die 1 welle ist nach ca. 10000km gerissen, da hatte ich zur zeit ein orginales lüfterrad!

darauf hin habe ich mir eine 2 welle verbaut die aber dann nach 500km gerisen ist!

daraufhin ließ ich ein cosa lüfterrad um 450 gr. erleichtern und wuchten und verbaute meine 3 welle!

die 3 welle hat dann ca. 3500km geheilten bis sie dann bei mäßiger drehzahl gerisen ist genauso wie die letzten beiden wellen!

so danach hatte ich die nase voll das ich mein lüfterrad nochmals zum wuchten weg gegeben hatte und dann das ganze wieder mit einer frischen 60mm welle verbaut hatte fuhr ich 300km bis ich durch zufall gemerkt habe das das lüfterrad eine starke und sichtbare unwucht hatte!!!

ich schraubte das lüfterrad darauf hin ab und stelle wieder einen feinen riss an der welle fest! hätte ich das nicht gemerkt wäre ich wider mit einer gerisenen welle liegen geblieben!!! :-D( :-D( ;-)(

beim verbauen haben die wellen nicht einen gummi hammer schlag gesehen vor allen die letzte welle wurde mit einer vorrichtung verbaut!!!

bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter!!!!

oder hatte (hat) einer von euch so ein problem!!!???ich bin kurz davor mir wieder eine piaggio welle zu verbauen!!!

bitte um antworten!!!!!!!!!!!

Geschrieben

Na das ist ja interessant. Meine Langhubwelle ist letzte Woche auch nach ca. 8000km gerissen, aber nicht am Stumpf, sondern die Wange am Hubzapfen (Lima-Wange). Dieser hatte dann natürlich keinen Halt mehr und das ganze Gedöns eierte im Kurbelgehäuse. Kann es sein, dass die Welle voll der Scheiß ist?

Geschrieben

Nachdem das Lüfterrad ja angeblich gewuchtet ist und nun schon die 4. Welle innerhalb recht kurzer Zeit kaputt ist kann man doch eigentlich davon ausgehen, bzw. ist es eher wahrscheinlich, das der Hund im Gehäuse begraben ist. Wie schon erwähnt, unterschiedliche Hälften, starker Verzug, z.B. durch Schweißen?

So viel Pech vier beschissene Wellen hintereinander zu haben/bekommen kann man doch eigentlich kaum haben...

Würde also auch eher auf schlechte Passung aufgrund obiger Ursachen tippen!

Geschrieben

am ganzen motorgehäuse wurde nie was geschweißt!!!

es ist immer da geriesen direkt hinter dem Konus vom lüfterrad!!!

die vespa habe ich mit mit originalen motor gekauft und habe dann erst sie heiß gemacht!!!

bilder stehle ich morgen rein!!!

ich habe das gefühl das das material so schlecht ist!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Das Bruchbild wird wahrscheinlich am genauesten Auskunft geben...

Normalerweise müßte da auch Zündung etc. heftigeren Schaden nehmen, kann ich mir gar nicht anders vorstellen...

Waren die Wellen nach Ausbau auch verdeht?

Hast du deinen Kolben einwenig gekürzt? Sonst knallt der unten oft auf's Gehäuse bei LHW, da der Kolben ja nun auch 1.5mm weiter runter fährt...?

Ach ja, Edith hätte noch gerne gewußt, wie du dein Lüfterrad verbaust?

Bearbeitet von Lucifer
Geschrieben

ja ich habe mit worb5 telefoniert von ihm sind die 4 wellen gewesen aber er kann auch nix machen weil dei wellen nur garantie bei originalen motoren haben!!!! und er schließt das mit der schlechten Qualität aus weil ich irgentwie der einziege bin mit so ein problem! ich versuch zumindest jetzt den fehler am motorgehause zu suchen......

hat den einer noch ein originalen px200 motor zu verkaufen!!!

damit ich wenigstens wieder fahren kann.....

Geschrieben
  Px166 schrieb:
ja ich habe mit worb5 telefoniert ...... und er schließt das mit der schlechten Qualität aus weil ich irgentwie der einziege bin mit so ein problem! ......

Du bist bestimmt nicht die einzige. Mir sinds sind auch schon zwei mazzuchelli 60mm wellen gebrochen. Fahre mit PK lüfterrad.

Grusse aus Amsterdam,

John F

Geschrieben

Ich hätte so gerne die 60mm Vollwange, aber nein, SIP hat die nicht mehr... :puke: (und wo anders ist sie mir zu teuer)

Die soll vom Material wesentlich besser sein!

Geschrieben (bearbeitet)

och, dann wäre es mal wieder zeit fürs GSF extra wellen fertigen zu lassen.

gleich als schami etc. mit 61 hub aus 42CrMo.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

so ich werde jetzt auf ein neuen motor neu aufbauen!!! mit meinen fotos klappt nicht so ganz irgendwie bekomme ich die bilder nicht auf meinen rechener!!!!

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    • Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.
    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
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