Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hey ihr!

folgendes:

problemkind ist eine 82er px80 (alt-klar)!

als ich heute von der ampel anfahren wollte, traten folgende symptome auf:

-keine(also kaum)drehzahl, auch nicht beim schalten in den leerlauf und gas aufreissen/langsam steigern

dann -roller aus- :-D

beim versuch das dingen wieder anzuschmeissen: nix.

nach einiger zeit wieder einige lebenszeichen und dann mit anschieben wieder an.

nach einigen malen an und aus hatte ich ein regelmäßiges tuckern und drehzahl normal. habe dann mal ne runde gedreht und habe gut beschleunigen und fahren können.

als ich 2 stunden später dann mal ausprobiert habe, sprang sie sofort an und lief normal.

eben habe ich geschaut und habe eine benzinlache unterm motorblock gefunde. keine ahnung wo es raustropft. mir fehlt das lich ums zu kontrollieren...

hat jemand von euch ne idee? ich habe bisher nix genauer beschaut(zb schläuche und so..), da müde.

hoffentlich habt ihr noch ne idee!

grüße!

franz :grins:

Geschrieben

Moin franzhh,

so ein Symptom hatte ich mal mit einer Rally: der Motor ist während des Laufens fast versoffen. Grund war eine verschlissene Schwimmernadel- wenn diese nicht mehr abdichtet, läuft der Vergaser erbarmungslos über und man hat eine Lache auf dem Boden. Erkennbar ist eine verschlissene Schwimmernadel an der runden Kerbe in der gummierten Spitze (evt. auch Grat)- ein Zeichen, daß sie "eingelaufen" ist. Auf jeden Fall auswechseln, dem Baujahr nach zu urteilen ist sie noch nicht oft gewechselt worden.

gruß

Wolfgang

Geschrieben

@quax: ja, stimmt, ferndiagnose ist in der tat sehr schwer... :-D

@fischer: also, hab ich auch schon überlegt, hatte das auch schon mal an ner pk. aner das krankheitsbild was ich kenne(relativ viel spritverlust) trifft nicht zu. gibts

sonst nocht symptome, wie zb kerzenbild?

habe heute nochmal kontrolliert; beim fahren verhält sie sich weitesgehend normal. lediglich nach dem anhalten fallen nach etwa 3-5 min so um die 10+ tropfen raus aber dann ist schluss... es ist zwar echt nicht viel, aber es beunruhigt mich schon a bisl... also hm.

ich bin mir nach wie nicht sicher woher das zeug kommt. da es so wenig ist, lässt sich der tropfenfluß so schlecht zurückverfolgen.

sieht aber danach aus, als ob es unterm luftfilter herauskommt. bin mir aber nicht so sicher wie ich es gerne wäre...

hab mal in meinem profil ein foto reingestellt, wo ich es meine.

über weitere anregungen wäre ich erfreut... :-D :grins:

gruß,

franz

Geschrieben
hab mal in meinem profil ein foto reingestellt, wo ich es meine.

über weitere anregungen wäre ich erfreut...  :-D  :grins:

gruß,

franz

<{POST_SNAPBACK}>

läuft das denn dann hinten am vergaser herunter?

vielleicht hat sich die leerlaufgemischschraube gelockert.

oder der deckel vom Schwimmer.

mußt mal den luftfilter abnehmen und den deckel ansehen. vielleicht sifft es da

/r

Geschrieben

@franzhh:

Das sieht so nach einem undichten Vergasersitz aus. Wenn Du hintem am Motorblock alles feucht und siffig hast (runterlaufende Spuren), dann ist im Bereich Vergaserwanne/Vergaser der Übeltäter. Wenn Du den Deckel und Luftfilter abschraubst siehst Du den Sprit hinten an der Luftgemischschraube stehen- ein Zeichen daß der Vergaser nicht ordentlich angezogen ist., da sich die Schrauben mit der Zeit lockern. Vergaser und Wanne abbauen, Dichtungen wechseln und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Vorsicht: Vergaser nicht anknallen, mäßig fest und gleichmäßig anziehen- nicht bis das "Wasser rauskommt...", sonst verzieht sich das Gußgehäuse. Am Vergaser am besten auch gleich alle Dichtungen wechseln. (Schwimmerkammer, Benzinzufuhr etc.)

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Einfach alles sauber machen... dann siehst auch wo es wieder raussifft...

Wenn es tatsächlich an vermuteter Stelle unterhalb des Vergasers rausssifft --> Vergaserbolzen kontrollieren! Und bitte nicht die Sprengringe vergessen - ich kenn da auch so einen Spezialisten dem da so lustig der Vergaser in der Wanne rumgehoppelt ist weil er die Sprengringe vergessen hatte.... :-D

Geschrieben

@fischer: genau so isses! :-D

@ redpolo: sauber ist das alles schon. das mit dem bolzen merk ich mir... :grins:

also werde ich mich am we mal dranmachen, den vergaser + luffi abzubauen, mal sehn was dabei so rumkommt.

by the way, wenn ich grad dabei bin: ich will keine große diskussion/streit entfachen, wie es schon öfter vorgekommen ist. daher einfach ne frage ins blaue:bringt es was löcher in den luftfilter zu bohren. ist das sinnvoll?(bin komplett original...)

@all: vielen dank für die posts!hat mir sehr geholfen!

;-);-):-D

gruß

franz

:-D